GPS/Geotagging bri Videos
Mich würde interessieren, mit welcher Software man Videos die Koordinaten enthalten, speziell eben die von Sony Kameras, genauso auf einer Karte (Google Maps/Openstreet o. ä.) anzeigen kann wie geogetaggte Fotos? Hintergrund ist, dass ich bei meiner Sony RX10 4 (betrifft aber natürlich immer mehr andere Hersteller genauso, die das anbieten)die Standortinformationen in die Fotos/Videos schreiben lasse, aber keine Software die Geotags in den Videos auswerten kann und ann das Ganze noch auf einer Karte anzeigt, also wo die Videos entstanden sind. PlayMemories Home von Sony konnte das mal, bis Google vor ein/zwei Jahren seine API geändert hat und für das Ganze nun wohl viel Geld verlangt. In der aktuellen Version fehlt deshalb diese Funktion (Koordinaten werden angezeigt, aber keine Kartenansicht mehr vorhanden) und Sony stellt für seine eigenen Kameras nicht mal ein solches Tool bereit. Schade, denn die Kartenwelt besteht ja nicht nur aus Google, es gibt ja auch immer mehr freie Kartendienste, aber das nur nebenbei...... Kennt also jemand eine Software, die auch in Videos GPS-Tags so handhaben kann, wie man das von Fotos gewohnt ist? Und ja, die Videos haben tatsächlich Koordinaten, denn ich kann die mit Exiftool und PlayMemories sehen, aber dank Google eben auch nicht mehr auf einer Karte anzeigen lassen. Da ich meine Fotos mit Digikam verwalte, kennt vielleicht sogar jemand eine Möglichkeit, wie man Digikam dazu bringen kann, diese Informationen auch bei Sony-Videos auszuwerten,bei vielen anderen Videos klappt das ja auch. Nur leider schreibt Sony bei all seinen Kameras die GPS-Koordinaten bei Videos in einen anderen Bereich als andere Kamerahersteller. Bei Videos scheint es wohl mehr Freiheiten zu geben als bei Fotos diesbezüglich. Nur warum Sony hier einen Sonderweg geht, andererseits aber nicht einmal eine Software anbietet, die solche Informationen entsprechend auswerten/anzeigen kann, ist einfach nur schade und mir unverständlich, zumal die Kameras ja nicht mal eben im Schnäppchenregal rumliegen. Vielleicht hat ja jemand doch einen Tipp oder Erfahrungen auf diesem Gebiet. Ich sag schon mal danke.
PS: sollte meine Anfrage im falschen Bereich gelandet oder generell woanders besser aufgehoben sein, kann das ein Mod vielleicht ändern. Im Grunde sind von dieser Problematik ja alle neueren Sonykameras betroffen, die Videos genauso geotaggen können wie Fotos.
Mit besten Grüßen
Karl
Geändert von karlchen68 (04.10.2020 um 11:50 Uhr)
|