SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2019, 22:08   #1
superflow
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?

Hallo,
ich suche für die A7R2 ein möglichst kompaktes Objektiv für Food/ und Detailfotos.
Brennweite Größenordnung 70mm oder länger.

Die Makrofunktion muss nicht total extrem sein. Ich möchte 10-15 cm große Sachen formatfüllend abbilden können.

Gibt es da irgendwas?
(derzeit mache ich sowas mit einem Canon 24-70 an Metabones, aber damit möchte ich ungerne reisen.)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2019, 23:14   #2
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Wie stellst du dir ein Pancake vor mit 70mm Brennweite?

Entweder ist es ein Makroobjektiv oder eben keins. Die heutigen Makroobjektive bieten einen Abbildungsmasstab von 1:1 (Sony FE 90, FE50, Sigma 70mm Makro). Das sind logischerweise keine Pancakes. Wie auch?

Du brauchst kein Makroobjektiv sondern irgendeines mit kurzer Naheinstellgrenze. Ich schätze ein FE 24-105 wäre dafür zweckmässig. Naheinstellgrenze 38cm. Und sonst kann ich immer das FE 90 Makro empfehlen. Etwas schärferes wirst du nicht finden. Ich mache damit auch Produktfotos.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:24   #3
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.414
Für solche Bilder brauchst du vorallem viel Licht, da du bei FF sicher genug abblenden musst um genügend Schärfentiefe zu erhalten.

Was hast du denn für Objektive?

Für Nahaufnahmen sind heutzutage auch Smartphones recht praktisch, vorallem auch wegen der grossen Schärfentiefe. Kommt aber halt immer sehr auf die Ansprüche an.
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:35   #4
superflow

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 30.01.2015
Beiträge: 100
Ich mache das bisher vom Stativ mit dem Canon 24-27 IS USM https://www.canon.de/lenses/ef-24-70...ification.html und Metabones Adapter.
Das wiegt (exkl. Metabones 600g und ist 93mm lang

Das von nex63 empfohlene 24-105 wiegt 663 g und ist 11cm lang.


Da wäre mir, selbst wenn ich den Metabones nich mitzähle, der Unterschied zu dem was ich habe zu klein.
Ich suche eine Alternative erstens privat zum Reisen, und zweitens für den Notfall falls das Canon auf nem Job (ich fotografiere eigentlich beruflich Interieur/Hotels aber habe halt ab und an mal Food oder Portrait dabei) kaputtgehen würde, um zumindest irgendwie weiter arbeiten zu können.
Als Not-Ersatz und zum Reisen im Superweitwinkelbereich habe ich z.B. das Voigtländer15 https://www.voigtlaender.de/objektiv...r-wide-heliar/ , und hatte gehofft, dass es ähnlich kompakt auch was für die oben genannten Anfordeerungen geben könnte.

Geändert von superflow (05.11.2019 um 23:37 Uhr)
superflow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2019, 23:41   #5
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Ist doch physikalisch gar nicht möglich.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2019, 23:49   #6
skewcrap
 
 
Registriert seit: 20.12.2015
Beiträge: 1.414
Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ist doch physikalisch gar nicht möglich.
Ist jetzt die Frage was man unter Pancake versteht. Objektive die kürzer als die Brennweite sind gibts auf jeden Fall. Oder was konkret soll physikalisch unmöglich sein?
skewcrap ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α7R II: Suche Makorobjektiv sehr kompakt bzw. Pancake?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:01 Uhr.