Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Liefert meine A1 unscharfe Bilder?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.07.2005, 12:20   #1
HeinS

Liefert meine A1 unscharfe Bilder?

Hallo
Ein Problem habe ich jetzt bei meiner neuen A1 festgestellt: Im Bereich von ca. 1,5m bekomme ich keine richtige Schärfe hin. Ich habe zig Bilder probiert, manuell und AF. Ob das ein Fall für Bremen ist? Oder bildet die A1 in dem Bereich nicht schärfer ab? Makroaufnahmen und weiter entfernte Motive werden doch auch scharf.

Beispielbild ( das beste)

Blende war bei dem Bild 5,6, 1/100sek, Blitz. Habe andere Einstellungen getestet. Scharfgestellt auf das 24/70
Alt 20.07.2005, 12:56   #2
Dimagier_Horst

Das wäre mir als unscharf nicht aufgefallen .
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:03   #3
HeinS

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Das wäre mir als unscharf nicht aufgefallen .
Dann brauche ich wohl eine neue Brille Also, ich finde es schon unscharf. Gerade das angesetzte Objektiv, auf das ja scharfgestellt wurde, zeigt doch undeutliche Beschriftung, oder? Auch der Griffring desselben ist unscharf.
Wie gesagt, dieses Bild ist noch das beste. Aufgenommen habe ich dieses Bild in RAW, dort auf 40 geschärft (=wenig) und nach dem Verkleinern noch unscharf maskiert (leicht)
Alt 20.07.2005, 13:21   #4
Ernst

Hallo Heinz.........

irgendwie muss ich dir Recht geben mit der Unschärfe- trotz aufgesetzter Brille und entsprechendem Abstand empfinde ich das Bild auch leicht Unscharf................ aaaaaber, dies dürfte auch dich nicht VERWUNDERN - du schreibst dass du das Bild zweimal "GESCHÄRFT" hast- hm- das bringst es ja wohl auch nicht (wo nix ist, kann man auch nix hinzufügen> wenn es denn so sein sollte im Ursprung) - dies hat man zumindest mir beigebracht........ : :
bin aber sicher, dass es dir hier die Experten genauer erklären können

LG- Ernst
Alt 20.07.2005, 13:27   #5
Teddy

Durch das Verkleinern wirkt es natürlich nicht mehr sonderlich unscharf.
Zur Beurteilung deiner Aussage wäre vielleicht ein 100%-Ausschnitt des anvisierten Motivs nicht schlecht.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.07.2005, 13:31   #6
Teddy

Zitat:
Zitat von Ernst
...wo nix ist, kann man auch nix hinzufügen...
Das dachte ich auch, bis ich die neue Selektiv-Schärfen-Funktion in PS CS2
ausprobiert habe. Ich war überrascht, was aus verwackelten Bildern noch
zu machen war. Ich habs leider hier nicht installiert, sondern könnte ich ein
Beispiel bringen. Probiers halt selbst einmal aus (Modus: Verwackeln oder so
ähnlich), sofern du die Möglichkeit hast.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 13:48   #7
HeinS

Themenersteller

Hallo
Ich habe einen Ausschnitt hochgeladen. Ist ja etwas besser, aber durch das Verkleinern geht wohl noch zusätzlich Schärfe verloren. Dieses Bild habe ich nicht nachgeschärft. Meint ihr, dass das normal ist? Wie gesagt, die anderen Aufnahmen sind noch schlechter.

Alt 20.07.2005, 14:50   #8
Hope

Also das Bild ist nicht 100% scharf. Das kann man mal sagen, allerdings habe ich mit Neat mal getestet und danahc liegt der Schärfebereich eindeutig im vorderen Teil ( unten ) des Bildes.

Wenn deine Macros und sonstigen Bilder scharf sind würde ich hier einfach auf eine unglückliche Wahl von Blende, Bildausschnitt und entfernung schliessen. ( Will heissen die Tiefenschärfe der Blende reichte bei der Entfernung nicht aus um das Bild komplett scharfzustellen )

Allerdings aus diesem einen Bild auf einen Fehler in der Kamera zu schliessen fällt mir schwer. Es gibt auch mehrere Ursachen die dafür verantwortlich sein können. Zum einen der AF, eventuell auch eine schwäche bei gewissen Zoom einstellungen des Objektives. So etwas habe ich auch schon einmal erlebt.

Das lässt sich leicht überprüfen, wenn du dir merkst bei welcher Einstellung es unscharf war und das dann gegentestest mit mehreren Objekten und durch verändern der Brennweite.

Dann müsste man noch wissen mit welchen Belichtungszeiten du das Bild gemacht hast, ob diese "Unschärfe" nicht aus einer zu langen Belichtung in Freihand entsteht und somit einfach ein "verwackeln" ist.
Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 14:53   #9
Jerichos

Zitat:
Zitat von Hope
Also das Bild ist nicht 100% scharf. Das kann man mal sagen, allerdings habe ich mit Neat mal getestet und danahc liegt der Schärfebereich eindeutig im vorderen Teil ( unten ) des Bildes.
Welchen Sinn siehst Du darin mit NeatImage das Bild zu entrauschen, wenn es um die Schärfe eines Bildes geht?!?

Zitat:
Zitat von Hope
Dann müsste man noch wissen mit welchen Belichtungszeiten du das Bild gemacht hast, ob diese "Unschärfe" nicht aus einer zu langen Belichtung in Freihand entsteht und somit einfach ein "verwackeln" ist.
Zitat:
Zitat von HeinS
Blende war bei dem Bild 5,6, 1/100sek, Blitz. Habe andere Einstellungen getestet. Scharfgestellt auf das 24/70

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2005, 15:03   #10
Hope

Zitat:
Zitat von "Jerichos
Welchen Sinn siehst Du darin mit NeatImage das Bild zu entrauschen, wenn es um die Schärfe eines Bildes geht?!?
Weil ich im Gegensatz zu dir nicht annehme das meine Augen jeden Fehler Hundertprotzentig erkennen. Es gibt zuviele Fehlequellen die das Beeinflussen und ich wollte es genau nehmen.

Wenn du meine Aussage richtig liest wirst du feststellen das keinesfalls entrauschen wollte, sondern nur den Focupunkt feststellen und das lässt sich nunmal mit Neat recht gut erledigen. Auf jeden fall genauer als das Menschliche Auge das kann.
Hope ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Liefert meine A1 unscharfe Bilder?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln