Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Konverter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2005, 11:21   #1
Puma

Minolta Konverter

Hallo allerseits !
Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken mir die Minolta Konverter ACW und
ACT-100 zuzulegen. Lohnen sich diese Anschaffungen? Wie sind diese Konverter in der Praxis bzw. Handhabung? Wann benutzt Ihr diese Teile?
Der Tele soll ja ein Riesending sein.
Sorry für das LÖCHERINDENBAUCHFRAGEN, aber bevor die Dinger bei mir später nur in der Ecke rumliegen und nicht benutzt werden , frage ich lieber .

Gruss,
Alex.
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 11:28   #2
Teddy

Ich hatte zur A1/A2 den ACW-100 und war hellauf begeistert von der Qualität.
22,4mm Weitwinkel ist schon ganz ordentlich
Statt des schweren, großen und teueren ACT-100 habe ich den Olympus TCon-17 genutzt. Der war zwar leichter, kleiner und günstiger hatte aber leichte(!) Vignettierungen. Vor Erscheinen des ACT100 war der Tcon die einzig brauchbare Tele-Lösung für die Dimages.

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:30   #3
Fingolfin

Hi,

Ich habe beide Teile für die A2 und benutze sie gelegentlich. Es stimmt, sie sind nicht ganz leicht... und Du darfst auch nicht vergessen im Menü einzutragen, was Du gerade draufgeschraubt hast.

Wenn Du häufig feststellst, dass Deine Kam Dir im Tele oder Weitwinkelbereicht zu wenig bietet, und Du bereit bist, Dir die Mühe zu machen dann einen KOnverter auszupacken und draufzuschrauben, dann wird es sich wohl lohnen... das kannst Du aber nur selbst entscheiden.

Ich bin froh dass ich die Konverter habe, vor allem den Tele für Tieraufnahmen. Und bis es irgendwann mal eine DSLR mit Bildvorschau auf dem Display gibt, werde ich sie auch weiter mit mir rumtragen.

Grüße

Fingolfin
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:33   #4
Teddy

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Hi,

... und Du darfst auch nicht vergessen im Menü einzutragen, was Du gerade draufgeschraubt hast.
Das ist aus meiner Sicht überflüssig, denn der einzige Vorteil ist, dass die Exifdaten korrekt wiedergegeben werden.
Absolut nachteilig hingegen ist, dass die Naheinstellgrenze verlängert wird, sobald der menüpunkt aktiviert ist.
Somit habe ich die Menüeinträge immer weggelassen!

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2005, 11:34   #5
Fingolfin

Hi Teddy, beim Tele hatte ich Probleme mit dem Autofocus, wenn ich es nicht im Menu eingestellt hatte... Werd es aber nochmal genauer austesten.
Fingolfin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.10.2005, 12:10   #6
Jerichos

Und ab damit ins Zubehör.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 02:52   #7
Hansevogel

Zitat:
Zitat von Fingolfin
Hi Teddy, beim Tele hatte ich Probleme mit dem Autofocus, wenn ich es nicht im Menu eingestellt hatte...
... und bei/mit meiner A1 ist es genau umgekehrt! Aufgrund eines anderen Threads vorgestern erneut getestet. Ich trage nichts ein, weder beim ACT noch beim ACW.
Großartige Teile, die ich seit ihrer Markteinführung viel und gerne verwende.

Gruß: Hansevogel

Rettet mich, esst meine Feinde!
Hansevogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 09:17   #8
WinSoft

Ich habe sowohl den TCON-17 (1.7x) als auch ACT-100 (1.5x). Habe den ACW-100 (0.8x) und hatte den WCON-08B (0.8x).

Der Olympus TCON-17 ist schön leicht, vergrößert etwas mehr als der ACT-100, vignettiert aber leicht. Der ACT-100 vignettiert bei 200 mm absolut nicht, ist sehr schwer und allein schon wegen der Gewindebelastung nur für die A1/A2 zu empfehlen. Die Abbildungsqualitäten von TCON-17 und ACT-100 sind identisch.

Beim Weitwinkel sieht es anders aus: Der ACW-100 ist wesentlich leichter als der Olympus WCON-08B. Außerdem bildet der ACW-100 bis in die Ecken hervorragend scharf ohne jegliches Vignettieren ab, während der WCON-08B bei 28 mm noch immer recht stark vignettiert. Für Weitwinkel ist der ACW-100 erste Wahl!

Eintragungen ins Menü nehme ich nicht vor, da mir die Naheinstellgrenzen wichtiger sind als EXIF-Daten oder die "angeblich" angepasste AntiShake-Funktion.

Wer das Filtergewinde und den Objektivtubus der A1/A2 schonen will, schraubt den schweren ACT-100 nur bei vollständig eingefahrenem Objektiv und Kamera himmelwärts gerichtet auf. Das vermeidet Verkanten und Hebelbelastungen. Neigt man dann die Kamera zum Boden, fährt das Objektiv samt ACT-100 von allein verbiegungsfrei bis zum Endanschlag.

Den Makroschalter betätige ich nur beim ACW-100 für Fotos an der Naheinstellgrenze für atemberaubende Perspektiven.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 20:09   #9
Puma

Themenersteller

Super!!!
Danke Euch für die vielen Tipps, dann werde ich mir die die Teile wohl
auch zulegen.

Gruss,
Alex.
Puma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2005, 20:53   #10
Christoph63

Kaufen!

ACW-100 und ACT-100 sind beide ihr Geld wert. Man bekommt die ja mitunter schon recht günstig im Web. Der ACW-100 ist ein super Teil, benutze ich viel. Das Tele seltener, ist aber auch gut, aber eine ganz schöne "Tüte". Beim ACW hat es sich nicht negative bemerkbar gemacht, die Menüeintragung vorzunehmen. Beim Tele schon, dann klappt bei mir der Autofokus nicht recht, schnurrt immer munter rum, aber fokussiert nicht.
Christoph63 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Minolta Konverter

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln