Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Rückgabe einer 7D

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2005, 00:32   #1
presseplus

Rückgabe einer 7D

Hallo,

ich habe ja schon häufiger hier im Forum über meine Leidensgeschichte berichtet und will nicht wieder alle zu Tode langweilen

Meine 7D hat mittlerweile drei AF-Kuren in Bremen hinter sich und nach den ersten schnell geschossenen Testaufnahmen nach der dritten Justierung dachte ich erst, alles wäre im Lot.

Doch leider nicht: Die Schärfe sitzt jetzt zwar exakt, aber es ist im Regelfall kaum möglich, überhaupt eine Aufnahme auszulösen. Der AF steuert fast immer die äußeren Sensoren an - selbst wenn ich ein zentrales, kontrastreiches und gut belichtetes Motiv mittig anfixiere. Und meist noch schlimmer: Im großen AF-Feld springt er von Sensor zu Sensor und selbst über die Einzelfestlegung des Mittensensors kann ich die Kamera selten zum Auslösen zwingen.

Zwingen ist tatsächlich das passende Wort .... anders geht es nicht. Und alle Aufnahmen nur über die Custom-Funktion "Auslöser" (also auch Auslösung bei Unschärfe) zu machen, kann ja nicht dauerhaft Sinn der Sache sein ....

Jetzt meine Frage: Hat jemand von Euch seine Kamera schon einmal direkt an Minolta zurückgegeben und durch eine neue ersetzt bekommen? Kann jemand von seinen Erfahrungen berichten?

Der Kundendienst bemüht sich wirklich, das muss ich echt bestätigen. Aber das Problem mit dem AF scheint dem Repair Center irgendwie zu entgleiten ..... also in einer Viertkur sehe ich nun wirklich keinen Sinn mehr. Das habe ich den Mitarbeitern in Bremen heute auch noch einmal mitgeteilt.

Es kommen dann natürlich immer recht ausweichende Antworten a la "das bedauern wir sehr" oder "leiten Ihr Anliegen sofort an die Geschäftsleitung weiter". Ist ja auch verständlich, dass sie nicht gleich jede Kamera austauschen wollen.

Aber hat das jemand schon einmal durchgezogen? Die Kamera an den Großhändler zurückzugeben, wäre mir nämlich ein Graus. Das würde dann wochenlang dauern und vielleicht verweigert der sogar den Umtausch komplett, weiß der Teufel. Außerdem bin ich der Meinung, dass im ersten Jahr generell Minolta ersatzpflichtig ist und der Händler den Austausch rechtlich gesehen nur vermittelt bzw. in die Wege leitet.

Der Weg direkt über Minolta wäre eigentlich der richtige, oder sehe ich das falsch?

Nun ist es doch wieder ein Roman geworden ....
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln