Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Welches Tripod-Stativ ist geeignet?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.01.2017, 16:31   #1
Arieve

Alpha SLT 77 Welches Tripod-Stativ ist geeignet?

Hallo zusammen!

Ja, dies ist wieder mal so ein Thread über die Frage ob eine gewisse Vorauswahl an Stativen für einen bestimmten Zweck geeignet ist und wer mit den entsprechenden Stativen schon eigene Erfahrungen sammeln konnte.

Ich weiß, dass es solche Threads in den einschlägigen Foren schon wie Sand am Meer gibt und eine relativ große Anzahl dieser Diskussionen habe ich mir in den letzten Wochen mit Interesse durchgelesen. Leider haben sie mich zumeist ratloser zurückgelassen als vorher. Entweder es ging sehr schnell darum warum die lange etablierten Marken mit Preisen jenseits des Kamera-Anschaffungspreises so viel besser sind als die günstigere Konkurenz. Oder jeder brachte das Stativ, welches ihm selber schon gute Dienste geleistet hat ins Gespräch und die Auswahl wurde größer und größer.

Wirklich nichts gegen gute Tipps aus eigener Erfahrung, finde ich prinzipiell super, jedoch verliert man bei einer Fülle verschiedener solcher Tipps als Suchender sehr schnell den Überblick.

Nichts gegen die qualitativ sicherlich sehr viel besseren Produkte der "Profimarken", aber manchmal ist das leider nicht im Budget und ich glaube auch nicht, dass man nicht vielleicht auch ein wenig für die Marke als solches zahlt und es im günstigeren, semiprofessionellen Segment nicht auch Produkte mit empfehlenswertem Preis/Leistungs-Verhältnis gibt, die evtl. gut geeignet wären.

Wofür soll das von mir gesuchte Stativ also geeignet sein? Dafür ein paar Worte zu meiner Person:
Meine erste ernstzunehmende Kamera war eine analoge Minolta Spiegelreflex (7000). Spät bin ich über die Alpha 100 zu digitalen Technik gekommen, habe lange Jahre mit der Alpha 350 fotografiert und habe mir jetzt eine Alpha 77V geleistet.
Meine bevorzugten Motive sind Landschaften, Tiere und auch allgemein Reisefotografie. Dazwischen gerne auch mal eine Makro-Aufnahme und in letzter Zeit zunehmend auch Versuche mit längerer Verschlußzeit bei Nacht. Ein paar Versuche mit Portrait habe ich auch schon gemacht, was ich auch ein wenig ausbauen möchte, wenn ich Gelegenheit dazu finde.

Meine Objektive sind:
Sigma 70-300mm APO (aus alten Minolta-Zeiten)
Sigma 24mm Festbrennweite
Minolta 50mm Festbrennweite
Minolta 35-70mm
Sigma 17-50mm
Sony 18-55mm (das alte Kit-Objektiv)

Mittelfristig geplant: Sigma 8-16mm

Als ich irgendwann angefangen habe meine Ausrüstung etwas aufzurüsten habe ich mir natürlich auch ein Dreibein-Stativ gekauft. Ein großes Aluteil mit schlechtem Dreiwegekopf, über 60cm Packmaß und einigem an Gewicht. Für Gruppenaufnahmen und Spaziergänge in Unterkunftsnähe hat es mir relativ gute Dienste geleistet, auch wenn durch den miesen Kopf Panorama-Aufnahmen fast unmöglich waren. Außerdem ist es für größere Touren natürlich denkbar ungeeignet und gerade bei Flugreisen eine Katastrophe es im Koffer unter zu bekommen.

Was also gesucht wäre, ist ein Dreibeinstativ mit nicht zu viel Gewicht, einem besseren Packmaß und einem guten Preis/Leistungs-Verhältnis. Qualitativ will ich mich damit natürlich auch verbessern, besonders was den Kopf angeht (Stichwort: Kugelkopf).

Ich habe einiges an Recherchen angestellt und nach und nach haben sich Drei Stative für die engere Auswahl herausgeschählt (Ja, alle eher im unteren Preisssegment):

Velbon Ultra 655 - Interessantes Auszugsystem der Beine, nicht zu teuer, allerdings nicht im Set mit Kopf (Zusatzkosten). Gutes Packmaß und Gewicht, jedoch anscheinend relativ stabil.

Rollei c5i - Das angeblich meistverkaufteste Stativ/Kopf-Set. Relativ schwer für ein Reisestativ, aber gutes Packmaß, scheint relativ stabil und wirklich guter Preis.

K&F Concept 2515 - OK, ein China-Teil. Gibt es natürlich nur online. Sehr günstig, aber gutes Packmaß. Das Gewicht von ca. 2kg inkl. Kopf geht mMn noch. Kaum Reviews auffindbar, aber die Erfahrungswerte die man findet sind ziemlich positiv, gerade was Verarbeitung und Stabilität angeht.

Wer hat schon eines, oder im besten Fall auch mehrere der Stative in Gebrauch gehabt? Welches wäre für meine Zwecke geeignet?

Liebe Grüße
Oliver

Geändert von Arieve (08.01.2017 um 16:48 Uhr)
Arieve ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln