![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
NGC 6946 mit NGC 6939
NGC 6946 findet man im Sternbild Cepheus, genauer an der unteren Grenze, nahe am Drachen und Schwan. Die Entfernung der Galaxie wird mit etwa 21 Mio. Lj. angegeben.
Neben der Galaxie findet sich noch der offene Sternhaufen NGC 6939. Die Ausrüstung: ALCCD 8L APM 107/700mm EQ 6 Laptop Lacerta Guider Belichtung: 40 x180s ![]() → Bild in der Galerie Software: EZ-Cap, AstroArt6, PS 6 Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Spiralgalaxien finde ich einfach faszinierend. Chapeau!
![]()
![]() |
#3 |
|
Was sind die vielen roten Punkte? Rote Riesen? Oder einfach nur Lichtwellenbrechungen?
fragt Mainecoon
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
es finden sich im "Verdergrund" rote und auch blaue Riesen.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Danke! Es ist auf jeden Fall ein tolles Foto! Irgendwie bin ich froh, den Himmel nicht so mit bloßem Auge sehen zu können. Ich würde angesichts all dieser Pracht und Menge innerlich verschwinden.
Mainecoon
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
verstorben
|
Zitat:
P.S.: In der heutigen kalten Nacht gibt es auch in der Stadt ausnahmsweise mal wieder einen Sternenhimmel zu sehen. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Sternenstaub ... einfach faszinierend. Wieviele uns Erdenzwergen weit überlegene Zivilisationen es wohl dort draußen gibt?
Das sind so Gedanken die derartige Bilder in mir anregen. Danke für's Zeigen dieses tollen Fotos! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Tolles Bild! ![]()
- Video/Timelapse: Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst Reiseberichte: La Palma - Grönland im Herbst - Polarlichttour Norwegen im November - Vietnam - Nord-Norwegen im Winter |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Wolfgang,
gratuliere zum gelungenen Bild! Nachdem du aber zu den "echten" Astrofotografen zählst, erlaube ich mir ein wenig an "KritiK": mMn ist das Bild etwas zu hart ausgearbeitet. Die Kontraste sind zu stark und der Himmelshintergrund ist nicht neutral. Ich glaube aber, dass in den Rohdaten noch mehr steckt, als es hier in dieser Bearbeitung raus kommt. Vielleicht versuchst du mal die 45 Tage Testversion von PixInsight? Damit kann man wirklich wahre Wunderdinge bei den Astrofotos vollbringen.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo Toni,
das ist eine datenreduzierte Bearbeitung. In der vorigen Ausarbeitung kommt auch das interstellare Gas und der Staub zum vorschein, womit ich bei der kurzen Belichtungszeit nicht gerechnet habe. Das sieht dann nicht so Augengefällig aus wie die hier gezeigte Aufnahme. Ich versuche dieses Jahr eine Belichtung über mehrere Nächte, falls das Wetter es zulässt. Pixinsight habe ich auch, bin aber noch nicht ganz glücklich damit. Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|