![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Warum gerade gestern am Flughafen?
Hier die Fortsetzung, was ich mir so bei manchen Bildern denke (meistens denke ich mir eigentlich nichts...):
Warum bin ich gerade gestern an den Flughafen? Ich wollte startende Flieger aufnehmen, die ein bisschen so glänzen wie eine Speckschwarte, das gibt dem Bild irgendwie so etwas wie Lebendigkeit. Also muss das Licht aus einer bestimmten Richtung kommen, der Blick zum Flieger muss frei sein und er darf, damit man ihn auf dem Bild auch erkennt, noch nicht allzuweit vom Standort entfernt sein. Ein idealer Standort dafür ist die Besucherterrasse. Und wegen des Lichts geht das nur ab dem späten Nachmittag, wenn die Sonne richtig steht. Nur ist dann, wenn die Sonne scheint, der Himmel auch fürchterlich hell und ergo ausgefressen. Genau das schien gestern anders zu sein: Von Westen zogen Regenwolken auf, könnten also einen wunderbaren grauen Hintergrund geben! Und so ähnlich war es dann auch: Die Regenwolken machten ab und zu ihrem Namen alle Ehre, aber zwischendurch brachen sie immer wieder auf und ließen die Sonne durch. Entsprechend war die Beute: Speckflieger ![]() Zum Vergleich aus der gleichen Session bei bedecktem Himmel diese recht fade China Air: ![]() Das waren dann etwa drei Stunden für ein Paar Bilder? Richtig, und die meisten wandern in den Müll. Damit es zwischendurch nicht langweilig wird, bieten sich natürlich allerlei Motive an, die einfach so vorbeikommen (das sind dann die, bei denen ich mir erst im nachhinein was denke ![]() Groß-Klein: Eine Aufnahme mit einem fürchterlichen Hintergrund (vor der Hauptfeuerwache, äusserst unfotogen). Erst der Schnitt hatte mich darauf gebracht, dass so die Dimensionen recht anschaulich werden. ![]() Turbine: Da kam gerade eine Lufthansa an den Schlauch, und die Turbine drehte sich noch. Aufmerksam wurde ich darauf nur durch diese konzentrisch verlaufende Bemalung, die ich verwischen lassen wollte. Eine von drei Aufnahmen mit langsamer Verschlusszeit. ![]() Fehlalarm: Da machte ich gerade ein paar Aufnahmen eines Krankenwagens (für die Tonne), bis ich bemerkte, dass da noch was nachkommt. War aber nichts weiter... ![]() Spatz: Die trollen immer an den Schläuchen herum, und der war die Belohnung für eine Verfolgungsjagd. ![]() Fazit: Etwa drei Stunden für ein paar geplante Aufnahmen in einem vertrauten Areal, den einen oder anderen Zufallstreffer, zwischendurch ein bisschen Mitziehtraining landender Flieger (davon habe ich aber schon eine Kiste voll). Vielleicht sind zwei oder drei Bilder aufhebenswert, was sensationelles ist nicht dabei. Und das finde ich für mich schon eine recht gute Ausbeute. Und bei ähnlicher Wetterlage, wenn es die Zeit erlaubt, bin ich wieder dort. Irgendwann habe ich meinen sensationellen Speckflieger und Forbes braucht ihn unbedingt als Aufmacher ![]()
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
Registriert seit: 01.02.2004
Ort: Herzebrock-Clarholz
Beiträge: 7.944
|
Hallo Horst,
eine nette Geschichte und irgendwie aus dem wahren Leben gegriffen. Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
ehemaliger Moderator
Registriert seit: 19.05.2004
Ort: Jüchen-Otzenrath
Beiträge: 11.408
|
Ein schöner Bericht mit interessanten und v.a. auch brauchbaren und hilfreichen Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte der Fotos.
Was aber ist mit der Hose bei Groß-Klein passiert? Saß da eine hübsche Pilotin am Steuer? ![]()
__________________
Gruß Jörg Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Gesperrt
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
|
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() Wäre mir gar nicht aufgefallen... @Dimagier_Horst Ich persönlich hätte vor lauter Feuerwehr die Flugzeuge vergessen... Das HLF auf dem Actros-Fahrgestell habe ich nämlich selber noch nicht fotografiert, die Leiterbühne kenne ich schon ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Zitat:
![]() ![]() @A2Freak Ach, auch ein Spotter, aber für Feuerwehren?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
|
Hallo Horst !
"Speckflieger " hast Du vom Licht sagenhaft getroffen. Mich interessieren die Aufnahmedaten. Groß und Klein sind ein beeindruckender Dimensionsvergleich. Bei dem Bild fragt man sich mal wieder wie das Wunder des fliegenden Leichtmetallhaufens möglich ist (sowas schweres großes wird von sowas leichtem und dünnem wie Luft getragen ?) Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
|
Zitat:
![]() Exposure Time 1/800" 829A R F Number F8 829D R Exposure Program Aperture priority 8822 S ISO Speed Ratings 400 8827 S Exposure Bias Value 0EV 9204 SR Max Aperture Value F5.66 9205 R Metering Mode Spot 9207 S Flash Off 9209 S Focal Length 400mm 920A R Subsec Time 0.65" 9290 A Subsec Time Original 0.65" 9291 A Subsec Time Digitized 0.65" 9292 A Color Space sRGB A001 S Quality RAW 0004 A White Balance AUTO 0005 A Sharpening NONE 0006 A Focus Mode AF-C 0007 A White Balance Bias Value 0 000B SS 000D 00 01 06 00 000D U Exposure Diff 00 01 0C 00 000E U Lighting Type NATURAL 0090 A Hue Adjustmen 0 0092 SS Noise Reduction OFF 0095 A
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen... Make Labskaus great again! Glenroses Kentucky Stinger
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Gesperrt
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gesperrt
Registriert seit: 01.10.2004
Ort: 3 Km vom Highway to Love entfernt.
Beiträge: 8.460
|
Abgesehen davon sind Flugzeuge aber auch sehr interessant! Ich werde mal den Dortmunder Flughafen "entern" und Gegenaufnahmen machen.
![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|