![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Crop Objektivwahl Brennweite
Hallo zusammen,
bin noch relativ am Anfang der Fotografie und habe daher eine für euch ein wahrscheinlich unendlich langweiliges Verständnisproblem. Wäre euch dankbar für Hilfe. Nachdem ich nun bereits gefühlte 50 Artikel zum Thema Crop-Faktor und Brennweite gelesen habe und gelesen habe und immer noch nicht verstehe, wie ich bei der Objektivwahl vorgehen soll, erlaube ich euch mal einen Einblick in meine Gehirnwindungen und bitte um Begradigung derselben. Bei einer Vollformat gilt das 35mm als optimales Alltagsobjektiv sowohl für Landschaft als auch bedingt "Makro"/Detail - letzteres wäre mein hauptsächlicher Anwendungsbereich. Ich besitze eine Sony Nex 7 die also sensorbedingt einen Crop-Faktor hat. Dementsprechend müsste ich mir also 24mm Objektiv besorgen, um den gleichen Bildwinkel zu erreichen. Und hier jetzt meine Hirnwurst: ein 24mm wird im allgemeinen als Weitwinkel bezeichnet. Weitwinkel verursachen aber Verzerrungen im Randbereich, die ich vermeiden möchte. Was ist die beste Lösung für mich? Ein 35mm kaufen und entsprechend Abstand zum Motiv halten oder doch ein 24mm? Besten Gruß und im Voraus Danke für Tipps. Marc |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|