![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Recht - Wer nicht prüft - darf zahlen?
Ein Urteil mit Folgen, die wir uns wohl noch gar nicht ausmalen können.
Es betrifft ALLE Website Betreiber mit nicht rein privatem und unkommerziellem Interesse. Nachfolgenden Link bitte selbst vervollständigen: heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Haftung-fuer-Urheberrechtsverletzungen-auf-verlinkten-Seiten-3566919.html In diesem Artikel ist ein weiterer Link, welcher das Urteil direkt und für alle sichtbar macht. Sollte ein solcher Thread hier schon bestehen, dann bitte einfach löschen oder einbinden. Und bevor hier diskutiert wird, sollte JEDER seine Links prüfen ![]() Linksetzung geändert.
Gruß Rico Nur wer ALLES in Frage stellt, ist in der Lage, etwas zu verändern!(meins) 500 flickr Geändert von mekbat (12.12.2016 um 11:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Google & Co: viel Spaß bei der Unsetzung!
Und wenn es Suchmaschinen erlaubt ist, dann setze ich demnächst Links als Suchabfrage auf.
![]() |
#3 |
|
"Unsetzung"? Freudscher Versprecher?
![]() ![]() Grüße, meshua
![]() |
#4 |
Moderator
|
Interessant ist die Aktion, die Heise aus diesem Grund am Freitag gestartet hat:
Deren Justitiar hat das LG Hamburg gebeten, zu bestätigen, dass deren eigener Online-Auftritt keine rechtswidrigen Inhalte enthält, damit der Verlag sich nicht in Gefahr begibt, wenn ein Link dorthin gesetzt werden soll. Quelle: http://m.heise.de/newsticker/meldung/Warum-heise-online-derzeit-keine-Links-zum-LG-Hamburg-setzt-3567571.html PS: Einen Link verkneife ich mir mal lieber, wer weiß, ob das LG Hamburg hier mitliest. ![]()
![]() |
#5 |
ehemaliger Moderator
|
Sind wir nun verpflichtet, die Links von Rico und meshua zu überprüfen und gegebenenfalls so lange entfernen oder obliegt die Überprüfung den beiden Usern, da ja diese den Link hier gesetzt haben und nicht die Forenbetreiber?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Nur wenn die User oder das Forum mit Gewinnerzielungsabsichten handeln.
Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Und wie sind diese nachzuprüfen? Ich denke da z.B. an einen User mit seinen Verlinkungen im Portraitbereich.
![]() |
#8 |
|
Umsetzung war natürlich gemeint
![]() Ich habe auf der Heise Seite leider auch einen Link eines BGH Urteils gefunden, das ähnlich gelagert war und den Linksetzer "verdonnerte". Sonst hätte ich hier nichts gepostet. Wen interessiert schon ein LG?
![]() |
#9 |
|
@kiwi05
Das kann ich Dir nicht sagen, das wäre eine Frage für die Juristen hier im Forum. Ich bin mir noch nicht mal sicher, wie das Forum aus dieser Sicht bewertet wird, da ja hier auch Werbung geschaltet wird. Wenn ich als Forenteilnehmer einen Link setze, der nicht offensichtlich illegale Inhalte beinhaltet, nicht gegen die Forenregeln verstößt und keinen kommerziellen Bezug zu mir hat, halte ich das für unbedenklich. Dann muss ich nicht alle Inhalte der Verlinkung auf Urheberrechtsverstöße prüfen. Gruß, Dirk |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Interessant wäre wohl auch noch, ob auch Links im Offlinebereich dem Urteil unterliegen. Wäre doch sicher Spannend, wie viele Zeitungen, Zeitschriften etc. sich somit 'strafbar' machen würden, wenn sie irgendwo etwas verlinken... und sei es in der Anzeigesektion...
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|