Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Xperias in der Kritik
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2016, 14:07   #1
matti62

Sonys Xperias in der Kritik

In einem Bericht auf t-online habe ich gelesen, dass Sonys Smartphone Sprte in der Kritik steht. Fehlende Nachhaltigkeit, schneller Modellwechsel anstatt die Fehler per Updates zu korrigieren, haben wohl dazu geführt, dass die Sparte am Rande steht.

Erinnert mich ein bißchen an die Photosparte.
Alt 03.09.2016, 14:36   #2
Ellersiek

Habe ich auch gelesen.
Sind eben keine Iphones: Über die berichten die Medien gerne nur Positives (wie auch, völlig deplatziert, in diesem Bericht) obwohl man aus den gleichen Gründen auch die Lumias oder wahrscheinlich auch andere Hersteller hätte hervorheben können (Kontinuität bei den Größen, nicht ständig neue Modelle, laufende Betriebsystemupdates).

Wird aber eben nicht gemacht: Xperias und Lumias sind kein Mainstream und trotzdem (so hoffe ich für die Xperias) tolle Smartphones.

Aber bei unseren Mainstream-Single-Topic-Medien fallen die Exoten schneller durch das Raster - so auch die Sony-Kameras, obwohl die sich genauso wenig verstecken müssten.

Für die Nicht-Mainstream-Hersteller bleibt das eine Herausforderung und für uns Konsumenten die Aufgabe, diesen Medien nicht immer auf den Leim zu gehen.

Gruß
Ralf

PS: Ich hätte mir schon längst ein XPeria gekauft, aber leider gibt es das nicht mit Windows Mobil 10.
Alt 03.09.2016, 17:00   #3
wus

Ich denke das liegt vor allem an Sony's doch recht deftigen Preisen. Anders als Apple-Jünger, die für ihren Glauben (anscheinend) gerne einen deftigen Aufpreis zahlen, sind Android User wohl etwas bodenständiger und damit auch preisempfindlicher.

Ich finde auch das kantige Design unpraktisch für die Hosentasche.

Zur Firmware oder Bugs kann ich wenig sagen. Mein einziger Kontakt mit Sony Smartphones ist ein schon etwas älteres Mittelklasse-Modell, das meine Freundin bis vor Kurzem hatte, das zwar schick ausieht, aber leider zu wenig Speicher hat. Und da man die ganze Sony Bloatware nicht deinstallieren kann war das letztlich der Tod für das Handy, dessen genaue Typenbezeichnung mir jetzt gerade nicht einfällt.

Jetzt hat sie ein Samsung, wie ich auch.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 17:45   #4
tomhh

Ich mag mein xperia z5 premium
und wenn man jemandem ein 4k Video vorspielt oder Fotos auf dem Handy zeigt dann bekommen sie große augen
tomhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 19:01   #5
Froschfarbe

Jetzt erahne ich was bei mir schief läuft, Lumia Handy, Sony Kamera, kein VW.
Keine Ahnung warum in der heutigen Zeit der Mainstream so stark bei den Leuten ankommt, ahh doch, bloß nicht aus der Reihe tanzen. Davor haben die Menschen extreme Angst, lieber immer schön mitlaufen. Mähhh.
Spaß beiseite, habe früher auch Android Handys und Canon Kameras besessen. Bis ich mich irgendwann mal gefragt habe was brauche ich und was ist mir wichtig. Lumia ausprobiert, klasse Teil, Günstig, wird regelmäßig upgedatet, reicht. Bei den Kameras kenne ich jetzt nur Canon, Olympus, Sony. Die Innovationslosigkeit bei Canon und der immer nur etwas verbesserte Bildchip pro Modellwechsel, die regelmäßigen immensen Preisanhebungen usw. habe mich extrem genervt. Bei Olympus das es keine KB Kamera im Programm gab und die recht schlechten Bildchips ( zu meiner Zeit halt noch ).

Für mein Aufgabengebiet ist die A7 II einfach nur klasse, der elektrische Sucher im Zusammenspiel mit Zebra lassen mich jetzt genau und Reproduzierbar belichten. Ein Träumchen auch der Bildchip. Gepaart mit den tollen Zeiss Optiken, die ich auch keineswegs zu teuer finde, ( bin da von den Canon L doch andere Preise gewohnt ) ist das eine tolle Kombi. Das was ich auf Anhieb sagen könnte wäre die AF Geschwindigkeit ist bei Canon wesentlich besser, aber diesen extremen Speed brauche ich nicht, da meine Modells noch nicht vor mir weg laufen.

Was mich nur stört bei Sony ist der Markt der dritt Anbieter, insbesondere die Blitzfunkübertragung Systematik. Da ich Indoor wie auch Outdoor Systemblitze mit Studioblitze mische und auch SuperSync mit HSS mische, fehlen mir dafür einfach die passenden Funker und Empfänger.
Nerv.
Froschfarbe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.09.2016, 19:12   #6
heischu

Ich hatte es vor 2 Jahren auch einmal mit Sony versucht, Z3, aber das ging nach kurzer Zeit wieder zurück und es wurde damals das S5.

Aktuell, seit Montag ist es das S7 Edge, da wüsste ich z.Zt. nicht, was mich zu Sony locken sollte...

Sony's Design und Ausstattung jedenfalls nicht.
Alt 03.09.2016, 21:38   #7
milex

Ich bin mit meinem Z2 sehr zu frieden, hab beruflich auch noch ein Z1c und auch das ist gut, auch wenn es kein MM mehr bekommen hat.
Im großen und ganzen nehmen sich doch all die Hersteller nicht viel. Wovon ich aber nach wie vor überrascht bin ist die Akkuleistung, obwohl ich gerade sehr viel telefonieren muss, hält das Z1c mehr als 2 Tage, mein Z2 schafft leider nicht ganz zwei Tage.
Was ich derzeit nicht mehr wirklich nachvollziehen kann, der Hype nach immer neuerem besserem? Wenn es das überhaupt gibt. Mein Z2 hat schon ein paar Tage hinter sich gebracht und es kann weit aus mehr, als ich überhaupt nutze, das einzige, was mich evtl. Etwas stört ist der zu dunkle LED Blitz . Aber vielleicht ist das auch ein Problem bei allen Smartphones.
Der Wechsel von der z Reihe zur X Reihe war wohl nicht ganz so toll, dementsprechend fehlt wohl einfach was in der Oberliga.
Aber mal schauen was in 2 Jahren so passiert, recht viel früher werde ich mir wohl kein neues zulegen.

Geändert von milex (03.09.2016 um 22:10 Uhr)
milex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:00   #8
cat_on_leaf

Ich habe mich nach einem Z1 jetzt wieder für ein Z5 entschieden. Weil es Wasserdicht (IP 68 und) ist und eine spitzen Kamera hat. Alle Apps funktionieren absolut prima und ich habe mit beiden Geräten überhaupt keine Probleme

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:57   #9
SanGerman

wir haben in der Familie 3x Z3 und 1x Z2 tablet und wir sind sehr zufrieden, vor allem die lange Laufzeit und die einfache Ladefunktion (Ladekontakte) haben es uns angetan und werde nicht so schnell wechseln.

Äpple kommt mir nicht ins Haus, da ist schon der Name geklaut.
SanGerman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:18   #10
Ditmar

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
… Und da man die ganze Sony Bloatware nicht deinstallieren kann war das letztlich der Tod für das Handy, dessen genaue Typenbezeichnung mir jetzt gerade nicht einfällt.

Jetzt hat sie ein Samsung, wie ich auch.
So so, so etwas (Bloatware) gibt es bei Samsung also nicht, das ist kaum zu glauben.
Nutze selber noch ein "altes" Z1, weil ich es für gewisse Anwendungen noch brauche, ansonsten als Hauptgerät ist mittlerweile das Lumina 950 Dual Simm bei mir im Einsatz, und wird es vorläufig auch bleiben.

Geändert von Ditmar (04.09.2016 um 11:23 Uhr)
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sonys Xperias in der Kritik

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln