![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sicherheit im Internet
Die sogennanten Dialer schleichen sich ja auch gerne unerkannt auf den Rechner. Wie kann ich erkennen, ob ich so ein Programm habe?
Wie kann ich die Daten aus meinem DSL-Router auslesen, z.B. welche Mails er abgehalten hat usw. Es besteht zwar keine aktuelle Bedrohung, ich wüsste aber gerne mehr zu dem Thema Internetsicherheit. Vielen Dank edit: der Router heist Sinus 154 DSL basic und hat ein Magenta-T als Logo. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
schau dir mal AdAware an... www.lavasoft.de
wird regelmäßig auf dem neuesten Stand gehalten durch updates und spürt so ziemlich alles auf, was irgendwie nicht auf die festplatte gehört. ich nutze es und es ist sehr gut. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Wenn Du per DSL ins Internet gehst, kann ein Dialer nichts anrichten.
Bei einer DSL-Verbindung wird nicht gwählt. Es sei denn, Du hast Deinen Rechner auch per ISDN/Analog-Modem angeschlossen, dann kann ein Dialer schon Schaden anrichten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Den Leuten, die sich Sorgen um Dialer & Co. machen empfehle ich eigentlich immer YAW.
Das Programm überwacht die Verbindung und melde sofort, wenn etwas "nach draussen telefonieren" möchte. Zu meiner Modemzeit hat mich das Teil einige Male vor hohen Kosten bewahrt. Das gehört ja zum Glück dank Flatrate seit etlichen Jahren der Vergangenheit an ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Du hast verschieden Möglichkeiten:
-0190er Rufnummer direkt bei der Telekom für deinen Anschluss sperren lassen -Schutzprogramm installieren, funktionieren inwzischen mehr oder weniger gut, einige Dialer sind aber fähig diese Programme auszuhebeln -via DSL online gehen Solltest du bereits DSL haben und weder dein Rechner noch der evtl. vorhandene Router mit dem Telefon verbunden sein brauchst du dir keine Gedanken machen. Das Protokoll von DSL lässt keine Wählverbindungen zu, du kannst also nur immer mit dem nächsten Konzentrator der Telekom verbunden werden (auch wenn du AOL hast...). Lg Basti |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Auch sind Dialer eine Gefahr für DSL-User mit Zeittarifen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dialer können bei DSL Systembedingt nicht funktionieren bzw. sich nicht einwählen.
Gefahr besteht nur, wenn du trotzdem noch eine ISDN-Karte im PC hast (z.B. für Faxe).
![]() |
#8 |
|
Hallo,
wer sicher sein will, dass sich nichts auf dem Rechner installiert, während man online ist, sollte nicht als Admin am Rechner angemeldet sein, sondern als User mit eingeschränkten Rechten. Dieser User hat keine Ausführ-Rechte auf dem System und kann folglich auch keine Progs installieren auch keine Dailer, Trojaner, Viren was auch immer aus dem Flohzirkus. Eine Firewall würde ich trotzdem immer mitlaufen lassen. Wer ganz sicher gehen will, z.B. beim OnlineBanmking, der surft im Internet nur mit einer Linux-Live-CD, also eine Linuxversion, die von CD bootet, z.B. KNOPPIX - Live Linux Filesystem On CD Gruss Paulo |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zur Ergänzung: Ich habe Norton Internet-Security, das täglich aktualisiert wird. Desweiteren soll mein Router über eine eingebaute Hardware-Firewall verfügen (so sagt der Verkäufer). An der Steckdose befindet sich auch noch eine TK-Anlage für ISDN, der Rechner, mit dem ich im I-Net unterwegs bin, konfiguriert aber nicht diese Anlage, das mache ich übers Laptop.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() Als ich nach der Wende nach Brandenburg zog, war ich froh, dass die Telekom die beste Technik - Glasfaser - hier verbaut hat. Es war leider nur die neueste Technik - nicht die beste. Glasfaser kann kein dsl. Inzwischen hat die Telekom ein Unternehmen beauftragt, zu untersuchen, ob dennoch dsl in unserer 6.000 Selengemeinde geht. Leider geht es mit vertretbarem Kostenaufwand nicht. Darunter leiden auch Gewerbebetriebe, die online.verkaufen. Was ich sagen will: Glücklich, wer dsl nutzen kann ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|