Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein kleines Grüezi aus der Schweiz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.04.2005, 23:08   #1
martinschweiz

Ein kleines Grüezi aus der Schweiz

Hallo alle Zusammen
Dank der Hilfe von Tina ist es mir endlich gelungen ein paar Bilder in meine Galerie zu befördern! Ich habe durch dieses Forum zu meiner A2 gefunden (eine der letzen hier in der Schweiz) und lasse sie kaum mehr aus den Händen. Da mir das Forum soviel gegeben hat will ich mich nun revanchieren, erst mal mit ein paar Fotos aus dem schönen Paris! Also es sind meine ersten Uploads seit also noch gnädig mit der Kritik ;-) aber für Verbesserungsvorschläge bin ich immer Dankbar.....

Gruss Martin

martinschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2005, 08:06   #2
Echidna

Re: Ein kleines Grüezi aus der Schweiz

Zitat:
Zitat von martinschweiz
seit also noch gnädig mit der Kritik
Nein, Deine Bilder sind echt sch... ...ön.

Die Metro gefällt mir gut. Besonders die Tatsache, daß dem Pärchen unten rechts keine Bewegung anzumerken ist, macht das Bild interessant. Falls es sich um einen Ausschnitt handelt, könntest Du versuchen, die beiden noch mehr zum Schwerpunkt zu machen. Bei einer Verkleinerung des Ausschnitts (nur Pärchen und Zug) geht wahrscheinlich zu viel von der Lichtstimmung und dem Gegensatz zu den anderen Personen auf dem linken Bahnsteig verloren.

Beim Eiffelturm könntest Du vielleicht noch versuchen, die Perspektive gerade zu rücken (geht gut mit Fixfoto).

Die Treppe würde mir wahrscheinlich mit einer kalten Lichtstimmung beser gefallen. So wirkt sie zu heimelig.

Fazit: Du darfst öfter nach Paris fahren und Bilder mitbringen.

Gruß

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 08:28   #3
Kerstin

Hallo,

ja, das Metrofoto hat was, ist aber auch sehr gelb, da sollte man nochmal an den Farbreglern drehen, mir ist das so zu viel (Weißabgleich!).

Aber so richtig gut gefällt mir der Eiffelturm, noch ein wenig entzerren wie Echidna gesagt hat und es ist perfekt. Gefällt mir sehr gut, auch mit dem Gebäude was so richtig ins Bild führt.
Alt 08.04.2005, 09:07   #4
newdimage

Gruezi back,

Die Metrostation ist in der Tat etwas zu gelb, der Eiffelturm wirkt auch etwas zu künstlich, weil das "hinführende" Gebäude (Deanke, Kerstin) eigentlich sehr gut belichtet ist. In den helleren Stellen geht ja schon die Stahlstruktur verloren.

Die Treppe finde ich faszinierend: Sie führt sowohl nach oben als auch nach unten, grossartige Aufnahme.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:26   #5
Echidna

Da muß ich den beiden in aller Freundschaft widersprechen. Das Gelb gibt dem Bild einen warmen Ton und schafft dadurch eine angenehme Atmosphäre, die im Gegensatz zur Hektik der Metro-Station steht. Insoweit korrespondiert die Farbe mit den beiden jungen Leuten im rechten Teil. Außerdem - farblich stimmige Bilder haben wir schon oft gesehen.

Aber vielleicht versuchst Du ja mal, den Gelbton zu vermindern und entscheidest selbst, was Dir beser gefällt. Denn nur darauf kommt es an.

Echidna
Echidna ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.04.2005, 09:31   #6
Kerstin

Hallo Echidna,

Geschmäcker sind verschieden und das ist auch gut so.

Ich finde es für einen Anfänger (??) jedoch hilfreicher, ihn auf gewisse Unstimmigkeiten hinzuweisen bzw. aufzuzeigen, dass man halt in bestimmter Weise eingreifen kann - schon bei der Aufnahme.

Ob es nun gefällt oder nicht sei mal dahingestellt, und falls das Bild genau so beabsichtigt war ist es für mich auch ok, nur weiß man eben dass es so nicht unbedingt der Realität entspricht. Und nur darauf wollte ich hinweisen :-).
Alt 08.04.2005, 09:49   #7
dancefan

Hallo Martin,

Willkommen im Club.
Auch ich habe meine A2 erst 3 Monate, und habe hier im Forum viel hilfreiches gefunden, um mit der Kamera besser klar zu kommen.

Den Eifelturm find ich sehr gut. Ich kenne ihn nur bei Tag. Tolles Farbenspiel. Und der Scheinwerfer an der Spitze ist stark.
dancefan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 09:49   #8
BS

Hallo Martin,
gute Aufnahmen, tolle Farben (für meinen Geschmack). Die Treppe ist Spitze. Gut gesehen und umgesetzt. Den Eiffelturm finde ich auch gut, ein bischen entzerren würde das Bild noch verbessern - und vielleicht noch etwas Platz rechts (falls es ein Ausschnitt ist).
Ich war im letzten Jahr mal einen Tag auf der Durchreise in Paris und dann auch noch bei Regenwetter. Kenne den Eiffelturm nur mit dicken Wolken, dafür die Metrostationen bestens - zum Unterstellen!

||| FOTOS |||
BS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2005, 17:33   #9
martinschweiz

Themenersteller

Hallo Zusammen

Danke erst mal für die vielen Anregungen!

Zur Metro: Leider habe ich das Bild nicht in RAW geschossen aber ich bastle fleissig im Photoshop, um das Bild mal etwas weniger gelb zu gestalten, mal schauen was dabei rauskommt!

Zum Eiffelturm: Ach dieses Bild ist mein Sorgenkind..... ich habe schon versucht manuell diese Verzerrung mit Photoshop zu korrigieren aber irgendwie kam nie etwas Gutes dabei raus, aber der nächste Versuch werde ich mit Fixfoto machen...

Gruss Martin
Alt 09.04.2005, 15:03   #10
martinschweiz

Themenersteller

So hier mal eine neu Version der Metro mit ein bisschen weniger Gelbstich ;-) hoffentlich gefällts...

Gruss Martin
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Ein kleines Grüezi aus der Schweiz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln