Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfevergleich Dimage A2 und Dynax 7D
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 11:57   #1
korfri

Schärfevergleich Dimage A2 und Dynax 7D

Die schöne D7D, die ich für Karfreitag ausgeliehen hatte (für unsere Berliner Fototour mit Fritzchen), hat mich im Nachhinein nicht so ganz überzeugt

Beim Schärfevergleich von 16 (von jeweils 100) Testfotos mit A2 und D7D

gewann 11 mal die A2
gewann 1 mal die D7D
und 4 mal gabs Remis.

Nur in einer Hinsicht liegt die D7D vorn: sie macht eindeutig die schöneren Bilder (kaum Rauschen, also noch viel weniger als bei der A2)

Außerdem macht mir das Fotografieren mit der A2 aber wesentlich mehr Spaß, während das Fotografieren mit der D7D eher an Arbeit erinnert.

Ich finde das ehrlich gesagt schade. Als Kamera könnte die D7D nämlich gefallen.
Alt 04.04.2005, 12:01   #2
Jerichos

Re: Schärfevergleich Dimage A2 und Dynax 7D

Zitat:
Zitat von korfri
gewann 11 mal die A2
gewann 1 mal die D7D
und 4 mal gabs Remis.
Hallo Fritz. Das ist aber jetzt eher subjektiv. Kannst Du Bilder zum Vergleich anbieten? Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Welche Linse war´s denn? Welche Blende? Bitte mehr Daten.

Zitat:
Zitat von korfri
Außerdem macht mir das Fotografieren mit der A2 aber wesentlich mehr Spaß, während das Fotografieren mit der D7D eher an Arbeit erinnert.

Ich finde das ehrlich gesagt schade. Als Kamera könnte die D7D nämlich gefallen.
Das ist meiner Meinung nach genauso subjektiv. Ich hatte noch nie so viel Spaß am Fotografieren wie mit der D7D. Ich denk keine Sekunde an meine D7i oder gar A2 zurück. War letztes Jahr mal mit Tina unterwegs also sie noch keine hatte. Wir haben dann kurz mal getauscht. Es waren die schlimmsten Augenblicke meines Fotolebens.

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 12:18   #3
Pedi

Hallo korfri,
meine Hi liegt im Schrank. Die D7D ist zwar ziemlich schwer, aber es war Liebe auf den ersten Blick.
"Man sollte zu keinem Stammtisch gehen bei dem Tina ist"
Leider komme ich momentan nicht so viel zum fotografieren, aber die große hat schon was.

Viele Grüße

Petra
Alt 04.04.2005, 12:37   #4
korfri

Themenersteller

Hallo Jürgen,

dran war das "Konica Minolta AF17-35 /2,8-4", das 500-600 € kostet.

Sicher sind meine Eindrücke sehr subjektiv. Das Wetter war aber recht schön, so da ich nicht glaube, daß ich alle verwackelt habe. Verglichen habe ich hauptsächlich Gebäude-Aufnahmen, die alle freihand bei gutem bis sehr gutem Licht gemacht wurden.

Das Objektiv hatte im Nahbereich (auf dem Tisch) einen kleinen Frontfokus. Er war nach meiner Meinung aber nicht zu stark.

Der Schärfevorteil der A2 ist erst bei voller Auflösung zu erkennen. Sicher war das Licht am Vormittag und Mittag ideal, so wie jetzt auch gerade, und es war auch relativ frisch. Bei schlechtem Licht oder höherer Außentemperatur hätte das Rauschen der A2 vielleicht wieder zugenommen, das ja auch so schon bemerkbar wurde, - nicht beim Vollbildschirm, sondern bei voller Auflösung natürlich.

Die D7D stand meist auf Blende 4, die Zeiten unter 1/1000. Aber auch bei Blende 11 war es mal so, und auch bei Nachtaufnahmen mit 5.6

Bei drei weiteren Nachtaufnahmen hat der AF der D7D völlig versagt, und die hab ich nicht mal mitgezählt...
Bei der A2 ist es einfach leicher, die Schärfe im EVF zu prüfen.
Alt 04.04.2005, 12:56   #5
PauloG

Zitat:
Zitat von korfri
Die schöne D7D, die ich für Karfreitag ausgeliehen hatte (für unsere Berliner Fototour mit Fritzchen), hat mich im Nachhinein nicht so ganz überzeugt

Beim Schärfevergleich von 16 (von jeweils 100) Testfotos mit A2 und D7D

gewann 11 mal die A2
gewann 1 mal die D7D
und 4 mal gabs Remis.

Nur in einer Hinsicht liegt die D7D vorn: sie macht eindeutig die schöneren Bilder (kaum Rauschen, also noch viel weniger als bei der A2)

Kannst Du dir die Cam nochmal ausleihen? Wenn ja, stelle bei der 7D im Menü unter Digitaleffekte die Schärfung auf Maximum ein und vergleiche die Ergebnisse nochmal.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2005, 13:03   #6
Peter P

Zitat:
Zitat von korfri
Außerdem macht mir das Fotografieren mit der A2 aber wesentlich mehr Spaß
Hi korfri,
ich mus Dir zustimmen auch wenn mich hier alle D7D Eigentümer "steinigen" werden.
Habe letzte Woche eineige Kameras Verglichen.
Ich habe die Canon EOS 20D, KoMi 7D, Oly E-300 und die Canon 350D verglichen (bei Foto Oehling) und Fotos gemacht mit mitgebrachten Speicherkarten. Vorher habe ich mit meiner Frau geklärt, dass ich mir doch wahrscheinlich eine DSRL kaufen werde obwohl die A2 für die ich so sehr war erst 6 Monate alt ist.
Es war also alles klar um mir doch eine SRL zu kaufen.
Aber beim Fotografieren fehlt mir nach wie vor die Flexibilität der A2.
Die Fotos waren mit KIT Objektiven gemacht worden und alle mit ISO 400 zum Vergleich drinnen und auf der Straße (darunter Rauschen die kameras eh nicht).
Also am besten gefallen hat mir die D7D und die Canon 350d aber nur mit Batteriegriff (ohne für mich zu klein). Bei der KoMi ist der Monitor einfach Klasse und die Haptik.
Dann habe ich die Preise verglichen mit div. Objektiven und neuen Blitzgeräten, überlegt was für Fotos ich mache und wofür - und bin bei der A2 geblieben, obwohl ich des Preises wegen die Canon 350d gerne mitgenommen hätte.
Ich warte halt noch etwas
Peter P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:04   #7
korfri

Themenersteller

Zitat:
Zitat von PauloG
Kannst Du dir die Cam nochmal ausleihen? Wenn ja, stelle bei der 7D im Menü unter Digitaleffekte die Schärfung auf Maximum ein und vergleiche die Ergebnisse nochmal.
Paulo, das hatte ich, sowohl bei der A2 als auch bei der D7D.

Sicher kann man dazulernen, und es beim zweiten Mal vielleicht besser machen. Vielleicht vorher ausprobieren, welche Blende optimal für dieses oder jenes Objektiv ist. Ich sag aber nicht, daß die Aufnahmen schlecht sind (die zähle ich ja gar nicht mit), sondern nur, daß die A2 oft noch schärfer war, während die Fotos der D7D ästhetischer wirken.
Alt 04.04.2005, 13:18   #8
Schtorsch

Jeder mag es halt anders.
Habe vor kurzem auch mit einer DSLR von Canon (keine Ahnung ob 10 oder 20 oder 30D) gefotet und war enttäuscht. Von dem Gewicht und Zubehörwulst sowieso - aber auch von den angeblichen so tollen Fotos. Sicher liegt da ein großer Fehler noch hinter der Linse - aber das alleine kanns nicht sein. Das Gesamtpaket der A2 gefällt mir am besten derzeit. Wechselobjektive? Nein, danke... Dann lieber etwas mehr Rauschen.

Dniel, der Schtorsch

Unsere kleine Fotorunde ::: Unsere kleine Bilderschau
Schtorsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 13:22   #9
PauloG

Zitat:
Zitat von korfri
Zitat:
Zitat von PauloG
Paulo, das hatte ich, sowohl bei der A2 als auch bei der D7D.

Sicher kann man dazulernen, und es beim zweiten Mal vielleicht besser machen. Vielleicht vorher ausprobieren, welche Blende optimal für dieses oder jenes Objektiv ist. Ich sag aber nicht, daß die Aufnahmen schlecht sind (die zähle ich ja gar nicht mit), sondern nur, daß die A2 oft noch schärfer war, während die Fotos der D7D ästhetischer wirken.
kann gut sein, ich habe leider keine A2 um den Vergleich zu machen
Mir viel nur ein, dass viele Sucher-, bzw. Bridgekameranutzer, wie auch immer, die Bilder einer DSLR als nicht scharf genug empfinden.
Der Eindruck soll wohl u.a. daran liegen, dass die DSLR intern nicht so stark(agressiv) nachschärfen, wie so manches Suchermodell.
Ich finde aber auch, dass die ungeschärften Bilder der 7D sehr weich wirken, wenn man das so sagen kann.

Gruss
Paulo
PauloG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2005, 19:32   #10
sanuk

sorry aber bei so einem Vergleich - gehört die Kameraschärfung ausgeschaltet bzw. idealerweise RAW-Bilder gemacht.

Ich habe die A2 jetzt einen knappen Monat - sonst analog 800si. Was mich bisher immer noch nach einer DSLR schielen lässt ist der Sucher bei Tageslicht - da ist meine Analoge der A2 hoffnungslos überlegen und das Blitzen ist ja auch ein Thema für sich - digital kommt für mich bei mehreren Blitzen nur noch manuell in Frage, da das WL mit der Vorblitzerei m.E. keine brauchbaren Werte liefert.

Gruß

Dieter
sanuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Schärfevergleich Dimage A2 und Dynax 7D

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln