SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 68 Sucherbild
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.04.2016, 09:17   #1
FotoUwe

Sony Alpha 68 Sucherbild

Hallo liebe Sony Gemeinde

Ich hatte Vorgestern schon mal ein Effekt geschildert der sich auf das Sucherbild der A-68 bezog.

Vlt. hatte ich mich falsch ausgedrückt, daher mein 2. Versuch.

Also das Bild im Sucher wird nach dem Auslösen einen Bruchteil einer Sekunde scharf angezeigt. Danach wird es ein wenig unschärfer und etwas Kontrastärmer.

Hat hier auch schon jemand die A-68 oder weil ja fast Baugleich eine A-77ii und dort tritt der gleiche Effekt auf?

Der Effekt tritt bei allen Qualitätsstufen auf und ist unabhängig von den Einstellungsmöglichkeiten, egal welcher Art und Weise

Danke, Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.04.2016, 09:29   #2
dinadan

Zitat:
Zitat von FotoUwe Beitrag anzeigen
Also das Bild im Sucher wird nach dem Auslösen einen Bruchteil einer Sekunde scharf angezeigt. Danach wird es ein wenig unschärfer und etwas Kontrastärmer.
Nach dem Auslösen friert die Kamera kurz das Sucherbild ein und zeigt danach eine skalierte Version des erzeugten JPEGs. Bei meiner A7II ist die skalierte Version normalerweise nicht unschärfer, aber es ändert sich durchaus etwas der Bildeindruck.
Alt 09.04.2016, 09:34   #3
walde

Bei meiner A6000 wird das Sucherbild in dunkler Umgebung kurz hell und dunkelt dann wieder ab.
Das geschieht dann, wenn die Kamera mittels AF-Hilfslicht scharf stellt.
In heller Umgebung ohne AF-Hilfslicht habe ich diesen Effekt nicht, da bleibt das Sucherbild unverändert.
Könnte das an der A68 (die ich nicht habe) genauso sein?
Alt 09.04.2016, 12:09   #4
juergendiener

Ist bei meiner A77II genauso. Nachdem das Bild auf die SD geschrieben wurde, wird nur noch das Vorschau-JPG angezeigt. Durch dessen geringere Auflösung erscheint es unschärfer.

Wenn du jedoch hereinzoomst, wird wieder auf das original Bild zugegriffen und die vergrößerte Ansicht zeigt dann die originäre Schärfe des Bildes.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2016, 09:43   #5
FotoUwe

Themenersteller

[QUOTE=juergendiener;1808872]Ist bei meiner A77II genauso. Nachdem das Bild auf die SD geschrieben wurde, wird nur noch das Vorschau-JPG angezeigt.

Dankeschön, hatte schon Defekt oder falsche Einstellung befürchtet. Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.04.2016, 13:37   #6
noels

Also, wenn ich mich nicht sehr irre, wird nach dem Auslösen sehr kurz das Rohbild angezeigt, dann das entsprechend den Einstellungen umgerechnete Bild. So sehe ich bei meiner A65 und A77 beispielsweise sehr deutlich den Effekt der DRO- Voreinstellung. Wenn man RAW und JPEG wählt, sieht man auch den Unterschied zwischen beiden.

VG
Heiko
noels ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony Alpha 68 Sucherbild

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln