SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Frage zum manuellen Focus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2005, 12:13   #1
JoeJung

Frage zum manuellen Focus

Hallo!

Unter gewissen Umständen (relativ wenig Motivkontrast in Verbindung mit eher schlechten Lichtverhältnissen) stellt der AF der D7D mit dem 3,5-4,5/24-85mm Objektiv nicht korrekt scharf, obwohl im Sucher korrekte Schärfe angezeigt ist (ich arbeite mit Einstellung 'S' und dem gelockten zentralen Kreuzsensor). Es ist kein Backfocus, sondern völlig daneben.

Da diese Situationen nicht allzu oft auftreten sollte, könnte man das Problem umgehen, indem man auf manuelle Scharfstellung umschaltet. Kann ich mich dabei auf den Schärfeindikator im Sucher verlassen oder stimmt der auch nicht, weil er ja schon beim AF eigentlich die korrekte Schärfe angezeigt hat?

Das Tamron AF 2,8/90mm hat bei Offenblende einen Backfocus. Stimmt hier der Schärfeindikator beim manuellen Scharfstellen oder ist hier auch der Backfocus berücksichtigt?

Grüße aus Linz ...

Meine Bilder in der FC
JoeJung ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln