SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachts in der Stadt mit Model
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.03.2016, 23:28   #1
jameek

Nachts in der Stadt mit Model

Gelöscht

Portfolio

Geändert von jameek (07.03.2016 um 12:40 Uhr)
jameek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.03.2016, 23:51   #2
The Norb

Stimmen bei den ersten beiden Bildern die
Verschlusszeiten mit 1/8 Sekunde ?

Ich sag's mal so:

Wenn die junge Dame vielleicht öfters mal
abends Zeit hat, macht es bestimmt Spaß,
noch ein wenig die Belichtungseinstellungen
zu justieren
Alt 05.03.2016, 00:04   #3
jameek

Themenersteller

Was stimmt für Dich an 1/8 nicht?
Was hätte an den Bildern anders werden sollen?

Portfolio
Alt 05.03.2016, 00:15   #4
lampenschirm

dieser fahle Nebelschleierlook ist bestimmt ein Gestaltungsmittel , leider nicht mein Geschmack...das erste gefällt mir darum am besten da kommt der Baum u.a. am besten rüber

beim letzten ist der Häuschenrahmen durch den Blitz ....

Geändert von lampenschirm (05.03.2016 um 00:19 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 00:25   #5
The Norb

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
Was stimmt für Dich an 1/8 nicht?
Was hätte an den Bildern anders werden sollen?
An der achtel Sekunde gibt es gar nichts auszusetzen.
Ich hab deswegen *sicherheitshalber* noch mal nach-
gefragt, weil bei meinen Bildern in den Exif Daten manch-
mal Werte auftauchen, mit denen ich ganz sicher nicht
belichtet hatte In Situationen wie oben achtet man ja oft
aus naheliegenden Gründen auf *kurze Verschlusszeiten*

Hattest du bei allen Bildern denselben Wert für den Weissabgleich ?
Sponsored Links
Alt 05.03.2016, 01:04   #6
jameek

Themenersteller

Achso, nee, das stimmt schon. Ich hatte extra ne relativ lange Belichtung eingestellt, da ich möglichst viel Restlicht mit drauf haben wollte.
Mit Blitz kann man da auch länger belichten ohne dass die Bilder verwackeln.

Der Weißabgleich war auf Auto, da ich in RAW aufnehme und den dann gegebenenfalls in LR ändere. Die Tönung ist hinterher ebenfalls in LR entstanden, das habe ich Locationabhängig geändert, am Feld fand ich es eher warm passend, an der Bushaltestelle hingegen fand ich die originalen WB gut.

Portfolio
Alt 05.03.2016, 02:09   #7
kilosierra

Was wolltest Du mit den Bildern erreichen?
Alt 05.03.2016, 03:02   #8
Photongraph

RAW-Dateien? (Btw es ist Polaroid Farblook-Stil) ;)

Moin Christophe alias jameek,

das Material ist gut, die Bearbeitung, wenn man einen solchen Polaroid-Stil mag auch mehr als okay.

Wird leider nicht jedem gefallen, soll es denke ich auch nicht.

Haste vielleicht die RAW-Dateien? Ich hätte Interesse daran, diese Bilder zu bearbeiten, haste eine Dropbox oder so?

Es wäre für mich eine große Herausforderung aus solchen Bildern noch mehr herauszuholen. =) Denn es ist hier ISO 1250-2000, sprich Dynamikumfang ist niedriger als bei ISO 200 und die Bearbeitungsspielräume sind hier geringer.

Ist mein ernst, ich bin derzeit voll im kreativen Modus, aber wenn du nicht magst, dann eben nicht. =) Aber wäre echt cool, wenn man das dürfte.

Viele Grüße
Photongraph

Geändert von Photongraph (05.03.2016 um 03:45 Uhr)
Photongraph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 11:05   #9
hlenz

Nein, diese Tönung ist auch nicht meins.
Besonders schade finde ich aber, dass du extra ein Model engagiert und halb angezogen nachts rausgestellt hast, um es dann zugunsten von geflickten Asphaltflächen, Rinnsteinen und spiegelndem Plexiglas fast im Bild untergehen zu lassen.

Ich habe zu viel Respekt vor deinem Können, um das einfach als Gedankenlosigkeit abzutun, deshalb finde ich Kerstins Frage nach der beabsichtigten Bildwirkung berechtigt.
So ohne Hintergrundwissen würde ich sagen: Von jedem Bild mal die Hälfte wegschneiden, die Frau in den Mittelpunkt rücken, Licht gezielter einsetzen (Frau beleuchten und nicht die Straße, den Baum, das Gestrüpp).

Die Lichter der Stadt als Bokeh einzusetzen ist ja eine gute Idee, auch der Kneipe im Hintergrund kann ich zusammen mit ihrem Outfit etwas abgewinnen. Dazu müsste die Bildaussage aber deutlich verdichtet werden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2016, 12:13   #10
jameek

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Was wolltest Du mit den Bildern erreichen?
"Erreichen" ist ein großes Wort....
Vielleicht geht es eher um das Thema, bzw. die Idee des Shootings?
Dies war, einen Kontrast zu schaffen zwischen nächtlicher Stadtszene und dem Model. Also eine gewisse knisterne Spannung zwischen Model und Umgebung zu erzielen, da dies üblicherweise keine Szene ist, in der man eine wenig bekleidete junge Dame erwartet.
Im Prinzip wie diese tausendfach gesehenen Lost-Places-Aktaufnahmen, nur halt nicht an verlassenen Plätzen, sondern an Plätzen, die öffentlich und in Betrieb sind.
Der Kontrast von Nacht und Licht / Beleuchtung sollte dabei mit rüberkommen.
(Das wäre zB ein Kritikpunkt von meiner Seite, dass in diesen Bildern zu wenig "Stadtatmosphäre" aufkommt).

Zitat:
Zitat von Photongraph Beitrag anzeigen
das Material ist gut, die Bearbeitung, wenn man einen solchen Polaroid-Stil mag auch mehr als okay.
Danke
Zitat:
Wird leider nicht jedem gefallen, soll es denke ich auch nicht.
Naja, "soll" nicht, aber das Ziel war auch nicht ein kontroverses Shooting zu machen.
Zitat:
Haste vielleicht die RAW-Dateien? Ich hätte Interesse daran, diese Bilder zu bearbeiten, haste eine Dropbox oder so?
Sorry, da hier auch Rechte am eigenen Bild zu berücksichtigen sind, gebe ich keine Originaldaten raus.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Besonders schade finde ich aber, dass du extra ein Model engagiert und halb angezogen nachts rausgestellt hast, um es dann zugunsten von geflickten Asphaltflächen, Rinnsteinen und spiegelndem Plexiglas fast im Bild untergehen zu lassen.
Das ist nicht schade (zumindest für mich nicht), sondern war genau der Plan. Ich habe auch einige nähere Bilder aufgenommen, wo im Prinzip nur sie zu sehen ist, aber das fand ich nicht so reizvoll, bzw. war das nicht der Sinn (s.o.).
Im Gegenteil, ich hätte gern noch mehr weitwinkligere Aufnahmen mit viel Stadtumgebung gemacht, wo das Model als kleiner Hingucker fast "versteckt" ist.

Zitat:
Ich habe zu viel Respekt vor deinem Können, um das einfach als Gedankenlosigkeit abzutun, deshalb finde ich Kerstins Frage nach der beabsichtigten Bildwirkung berechtigt.
So ohne Hintergrundwissen würde ich sagen: Von jedem Bild mal die Hälfte wegschneiden, die Frau in den Mittelpunkt rücken, Licht gezielter einsetzen (Frau beleuchten und nicht die Straße, den Baum, das Gestrüpp).
Zitat:
Danke, zu der Beantwortung der Frage nach dem Sinn siehe oben.
Die Lichter der Stadt als Bokeh einzusetzen ist ja eine gute Idee, auch der Kneipe im Hintergrund kann ich zusammen mit ihrem Outfit etwas abgewinnen. Dazu müsste die Bildaussage aber deutlich verdichtet werden.
Ich schaue noch mal, ob ich noch was anderes finde.

Portfolio

Geändert von jameek (05.03.2016 um 12:34 Uhr)
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Nachts in der Stadt mit Model

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln