![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen
Ich habe mir neu die A7r gekauft da ich mich in der Landschaftsfotografie weiterentwickeln möchte. Ich habe bis anhin mit der Canon 5d MKIII fotografiert...aber der überaus hohe Dynamikumfang hat mich dazu bewogen die Sony A7r zu kaufen. In der Landschaftsfotografie fotografiere ich meistens mit der "Hyperfokalen Distanz" Jetzt habe ich aber eine "vielleicht dumme Frage". Wie macht Ihr das mit dem Fokus Peaking? Fokussiert Ihr auf die Hyperfokale Distanz und stellt dann scharf bis dieser Punkt (rot, gelb, weiss) wird. Sorry meine (noch) Unwissenheit....aber über eine Antwort wäre ich euch sehr Dankbar. Gruss Maverickli |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Gast
|
Seit es Fokuspeaking gibt (Kantenanhebung), mache ich mir über die hyperfokale Distanz doch eigentlich gar keine Gedanken mehr.
Ich stelle die Kamera so ein, daß der gewünschte Bereich markiert ist....und fertig. In der Landschaftsfotografie ist das ja meist ein möglichst großer Bereich. Die Entscheidung ist dann nur noch, will ich es durchgängig scharf oder "vorne oder hinten" noch eine Unschärfe. Die hyperfokale Distanz würde mich dann noch interessieren, wenn ich mit AF den Punkt treffen muss, der dann meinen gewünschten, durchgängigen Schärfebereich abdeckt. Einfacher als mit Peaking geht es doch nicht mehr. EDIT: Willkommen im Forum ![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
![]()
ok
![]() das heisst, du stellst die gewünschte Blende und verschlusszeit ein und drehst dann bis sich (wenn du alles scharf haben willst) am objektiv bis es überall "kräusselt" was du scharf haben willst.....verstehe ich das so richtig? hast du sonst noch tipps für mich? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich hänge mich mal mit an.
Mich irritieren in der Praxis die völlig verschiedenen Peaking-Intensitäten in der Standard-Anzeige und den 2 Zoom-Stufen, gerade mit rein manuellen Objektiven wie dem Loxia 21/2.8 (nutze es an der A7rII). In den Zoom-Stufen (von denen ja die erste beim Drehen am Fokusring automatisch aktiviert werden) ist es oft schwierig, überhaupt ein Peaking zu erkennen, es sei denn, man stellt höchste oder zweithöchste Intensität ein. Dann ist aber wiederum bei Standardanzeige fast kein Motiv mehr zu erkennen, weil nahezu alles leuchtet. Wie handhabt Ihr das? Warum sind die Peaking-Anzeigen in den verschiedenen Zoom-Stufen überhaupt so inkonsistent? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mir ist das inkonsistente Peaking auch schon aufgefallen, dachte schon teilweise dass ich es ausgestellt hatte - meine erste Vermutung lag jedoch nicht bei verschiedenen Zoomstufen, sondern an der Helligkeit(sverlauf) und der daraus resultierenden lange Belichtungszeit, welche für das Live Bild gebraucht wird: verwackelte Frames, welche als Live Anzeige nicht auffallen wie ein Standbild, es jedoch für die Technik schwieriger macht zu erkennen.
Daraus würde sich die logische Schlussfolgerung ergeben, dass in einer Szene, bei welcher ein Autofkous länger bräuchte oder pumpen würde, das Focuspeaking ähnliche Probleme mit der Kantenerkennung hat. Ich tippe dann einmal aufs Bild und vergrößere, um ohne Peaking die Schärfe zu finden.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
evtl. kann mir ja einer von euch meine frage beantworten bevor wir mit eurem thema weiterfahren
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Gast
|
Zitat:
Seit Fokuspeaking fotografiere ich zu 98% manuell fokusiert, und nicht nur Landschaft. Man kann (muss aber nicht) da natürlich auch eine Wissenschaft draus machen. Was mein Vorschreiber mit verschiedenen Peakingstufen bei den zwei Zoomstufen meint, kann ich nur so interpretieren, daß er wohl den "Smart-Telekonverter" nutzt ??? Oder den "Klarbildzoom"??? Da wird es in der Tat etwas schwierig, aber mal ehrlich......nutzt man den wirklich in der Praxis, wenn man gute Fotos machen möchte? Ich fotografiere allerdings ausschließlich mit SLTs und weiß jetzt nicht, ob bei der a7er Serie in dem Bereich irgendetwas anders ist ![]() Eins noch....fokussiert wird bei mir nur über den EVF, möglichst niemals über das Display. Ich finde, daß man so wesentlich besser die "Tiefen im Raum" abschätzen kann und auch keine störenden Spiegelungen hat. Mag aber nur mein subjektives Gefühl sein. |
|
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
![]()
danke peter67
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
gerne
|
![]() |
![]() |
#10 |
|
Peter ich denke, er nutzt und meint die 2 Stufen der Lupenfunktion. Und da ist es in der Tat manchmal schwierig das "Peakingleuchten" zu erkennen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|