![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Erfahrung mit Fremdakku?
Hallo Leute!
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der RX 100 IV und freue mich schon auf viele tolle Fotos. Ich würde mir gerne einen oder zwei zusätzliche Akkus dazu kaufen bzw. wäre ein Ladegerät auch nicht schlecht. Da die Anschlüsse und die Klappe auf der Kamera etwas filigran sind, möchte ich hauptsächlich mit einem Ladegerät laden. Hat schon wer Erfahrungen mit Fremdakkus gemacht? Taugen die was oder sollte man lieber jedenfalls zu dem Original greifen? (sorry falls es so einen Thread schon geben sollte, habe jedoch mit der Suche nichts gefunden) LG gwethon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
verstorben
|
Bei Fremdakkus scheiden sich die Geister.
Ich verwende fast nur noch Originalakkus. Damit hatte ich noch nie Probleme, wogegen sich von den wenigen von mir verwendeten Nachbauakkus schon einige frühzeitig verabschiedet haben. Als Notbehelf kann man bei der RX100IV übrigens auch eine per USB angeschlossene Powerbank verwenden, welche u.a. auch das Smartphone u.ä. versorgen/laden kann. Powerbank in der Hosentasche mit Kamera per USB-Kabel verbunden, sieht zwar nicht gerade gut aus, funktioniert aber gut. Man kann so fotografieren oder aber auch nur den Akku in Fotopausen aufladen. Nach ein bis zwei Ladezyklen hält der mitgelieferte Akku übrigens deutlich länger als beim Ersteinsatz. Also.nicht vorschnell aufrüsten. Beim ersten Einsatz mit "vollem" Akku war ich geschockt. Der Akku war nach ca. 70 Bildern leer. Mit der oben beschriebenen Powerbank-Notlösung konnte ich den Foto-Tag aber völlig entspannt weiter genießen. Schon nach dem zweiten Laden hielt der Akku deutlich länger.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (12.12.2015 um 02:09 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo und herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera!
![]() Fremdakkus sind manchmal schlechter, manchmal besser - man weiß es vorher nicht. Wie BeHo richtig erwähnt, zeigt sich das erst nach diversen Ladezyklen. Ich habe welche von Amazon, d.h. recht eigentlich natürlich aus China (wobei man sich nicht einbilden muss, SONY Akkus kämen von woanders her), die sind gar nicht schlecht, gefühlt genauso gut, wie Originale. Sie sind auf jeden Fall eines: Deutlich billiger. Dessen eingedenk habe ich gar kein Problem damit, statt einem Sony Originalakku drei Fremdakkus für den gleichen Preis rumzutragen. Wenn einer alle ist, isser eben alle, kommt einer anderer rein - fertig. So what ![]() Zwei Akkus - plus Ladegerät - gibts für meine 7R bei dem oben erwähnten Versandhandelsgeschäft zu einem Preis so weit unterhalb eines einzigen Originalakkus, wobei die Akkus keinerlei Probleme machen und das Ladegerät natürlich auch SONY-Akkus lädt, dass ich da völlig tiefenentspannt bin. Einen vollen Akku habe ich jedenfalls immer noch irgendwo.
TUFKAS -|)-> The User Formerly Known As Sepp Geändert von Antagon (12.12.2015 um 01:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
verstorben
|
Ich habe noch nie von einem Fremdakku gehört, der besser als der Original-Akku NP-BX1 wäre.
Den Akku-Typ habe ich schon.sehr lange im Einsatz. Alle Original-Akkus funktionieren bei mir noch einwandfrei, die Nachbauten machten bald deutlich schneller schlapp oder mussten zwischenzeitlich sogar entsorgt werden. Bei einem vierstelligen Betrag für die Kamera kommt es auf einen zweistelligen Betrag für zuverlässige und - nach meiner Erfahrung - langlebige Akkus auch nicht mehr an. Die Umwelt freut sich auch. P.S.: gwethon, vielleicht interessieren Dich ja auch diese Threads: Klick! Klack! ![]() Willkommen im Forum.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (12.12.2015 um 03:38 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Danke für eure Antworten.
Natürlich ist der Original-Akku sicher auch der Beste. Kostet halt auch das Dreifache. Und ich will unbedingt ein Ladegerät, der filigranen Abdeckung für das Ladekabel auf der Kamera traue ich nicht unbedingt. Ich weiß, es gibt auch original ein sehr schönes und starkes Ladegerät. Aber ich habe nun doch beschlossen, es mal mit Nachbauten zu probieren. Dabei ist mir schon klar, dass sie mit Sicherheit nicht an die Leistung des Originals herankommen. Dafür hab ich dann aber auch 2 davon, also insgesamt 3 Akkus. Damit sollte man über den Tag kommen. @ BeHo: danke für den Tipp mit der Powerbank, muss ich mal ausprobieren. Aber dann hab ich ja wieder das Problem mit der Buchse, die ich eigentlich nicht verwenden will. Ich halte euch jedenfalls mit meinen Erfahrungen mit den Nachbauakkus auf dem Laufenden. Bin auch gespannt, wie sie sich im Videobetrieb halten. LG gwethon |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
verstorben
|
Ich habe meine alte RX100 M1 schon sehr oft über die USB-Buchse geladen. Die Abdeckung funktioniert noch einwandfrei.
![]() |
#7 |
|
Das habe ich auch nicht sagen wollen - zumal ich es nicht weiß. Meine Aussage bezog sich darauf, dass es unter den Nachbauten bessere und schlechtere gibt; ob es darunter auch solche gibt, die sogar besser als der von Dir genannte Originalakku sind, weiß ich nicht. Beim MP-FW50 und beim NP-FM500H z.B. gibt es allerdings Nachbauten mit (angeblich) höheren mAh, ob die auch tatsächlich mehr bringen, habe ich nicht wirklich ausgetestet - sie sind mir aber bisher nicht unangenehm aufgefallen.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|