![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A7R II oder A7 II Brennweite und EXIF
Hallo,
ich hoffe die Frage wurde nicht bereits gestellt (und beantwortet). Ich hatte sehr gehofft, dass sich bei Verwendung manueller Objektive (ohne Brennweitenübertragung) die im Bildstabi vorgewählte Brennweite in den Exifs verewigt. Das scheint jedoch nicht der Fall zu sein. Habe ich etwas übersehen oder kann man z.B. durch eine geeignete App Abhilfe schaffen? Es wäre für die Nutzer von Altglas eine Riesenhilfe, wenn die Brennweite irgendwo hinterlegt werden würde. Wenn schon nicht im "richtigen" Unterpunkt der Exifs, dann doch wenigstens unter "Stichworte" oder so. Viele Grüße Andreas
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Angeblich soll das ab α7 II mit der Objektivkorrektur-Applikation funktionieren. Allerdings bringen die Camera Apps dann wieder andere Einschränkungen mit sich, z.B. daß die benutzerdefinierten Tasten außer Betrieb gesetzt werden.
Ich habe einfach meine Objektivrückdeckel beschriftet und mache nach jedem Objektivwechsel als erstes eine Aufnahme vom Deckel, dann kann ich zu Hause die Daten per ExifTool nachtragen.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
danke - die App werde ich mir mal ansehen. Bei der A7 habe ich mich ebenfalls arrangiert - entweder einfach nur vor einem Wechsel einmal ohne Objektiv ausgelöst und den Rest gemerkt, oder aber das Objektiv vor dem Wechsel fotografiert. Ich finde das funktioniert besser als die Beschriftung eines Rückdeckels zu fotografieren. Bei einer Naheinstellgrenze von z.B. einem Meter kann man die Schrift ganz sicher nicht mehr lesen, das (unscharf) fotografierte Objektiv hingegen ist meist noch identifizierbar
![]() Jetzt mit der A7Rii (was für eine tolle Kamera!!) hätte ich mir gewünscht, den Nachteil der ständigen Brennweiteneinstellung mit dem Vorteil eines Eintrages in die Exifs wettzumachen. Das wäre für Sony sicher ein Leichtes gewesen.
![]() |
#4 | ||
|
Das kann man natürlich auch machen. Beim Transport habe ich aber oft nur den Gehäusedeckel auf der Kamera, da müßte ich dann vor der ersten Aufnahme extra ein anderes Objektiv aufschrauben, nur um das zu fotografieren, was ich dann wirklich benutzen will.
Zitat:
![]() Notfalls lege ich den Deckel irgendwo hin und gehe zwei Meter weg, in der 100%-Ansicht ist das dann meistens doch noch lesbar. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Ich habe die App mal getestet und es ist (nach wie vor) wie Du sagst. Im Prinzip hat man bei aktivierter App ein stark kastriertes Menü und die Funktionstasten sind annährend funktionslos! Dabei ist der Ansatz gar nicht mal schlecht. Man kann Objektivnamen, Brennweiten- und Blendenwerte eingeben, die dann in den Exifs erscheinen (inkl. Objektivname). Angeblich (ich hab's nicht probiert) wird der Bildstabi automatisch auf die eingetragene Brennweite eingestellt. Schade, dass sie App so unpraktikabel ausgeführt wurde.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|