SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RawTherapee und lens profiles
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 10:06   #1
mk53
 
 
Registriert seit: 07.08.2008
Ort: Nordbayern
Beiträge: 579
RawTherapee und lens profiles

MacBook OSX (10.7.5)

Die lens profiles können vom Adobe DNG Converter übernommen werden. Soweit so gut. Den DNG Converter hab ich auch auf dem Mac installiert. Nur die lens profiles find ich auf der Mac Installation nicht.
Nun, ich hab auch noch ein Linux. Dort hab ich den DNG Converter in wine installiert und von dort die Lens profiles übernommen. Selbige hab ich mir nun auf den Mac kopiert.
Wenn ich in RawTherapee auf dem Mac die lens profiles anwähle, dann kann ich das Verzeichnis angeben und dort meine Linse raussuchen. Daraufhin werden auch die entsprechenden Korrekturen ausgeführt. Beim nächsten Bild nun muß ich wieder über den File Dialog das entspr. Profil raussuchen. Jedes mal halt und das ist halt umständlich.

Ist RawTherapee nicht in der Lage, anhand der EXIF Daten das Objektiv selber zu finden (wenn man mal das Verzeichnis mit den Profilen bekanntgegeben hat)?
Kennt jemand einen Weg, das zu bewerkstelligen?
mk53 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:42 Uhr.