![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ein Neuling wünscht erst einmal ein fröhliches Hallo an die Forumsgemeinde. Ich bin letzte Woche umgestiegen von einer digitalen Kompaktkamera auf die Sony Alpha SLT-A58K, also mit dem Standartobjektiv 18-55mm. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Tele-Zoom. Wofür?? 1. Für Landschaftsfotos im Urlaub 2. Für Fotos von weiter entfernten Gebäuden (Burgen, Schlösser, Kirchen, usw. im Urlaub) 3. Tierbilder in Zoos Ins Auge gefasst habe ich Objektive für den Bereich zwischen 70-200 bis 70-300. Der Preis sollte bis max. 300-350 Euro liegen (gerne auch preiswerter). Frage: welche Objektive sind für meine Kamera geeignet und von welchen Herstellern. Der Neuling bedankt sich schon einmal im Voraus. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
In dem Preisbereich empfehle ich nach wie vor gerne die beiden Ofenrohre 70-210/4 und 75-300/4.5-5.6. Auch wenn die Objektive reichlich alt sind und etwas anfällig für chromatische Aberrationen (wie alle in dem Preisbereich), sind sie in der Abbildungsleistung noch ganz ok.
In Ordnung und schön leicht, aber nicht gerade wertig ist auch das Sony 55-200mm, welches sich nahtlos an das Kit anschließt und oft für nur ca 100 Euro gehandelt wird. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo Seph,
danke für die Antwort. Sind die zwei Ofenrohre von Sony oder einem anderen Hersteller?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
In dem Bereich ist die Auswahl ja nicht so klein!
Sony 55-200 Sony 55-300 Tamron 55-200, optisch gleich Sony, ev. etwas schwächerer AF Tamron 70-300 USD Sigma 50-200 mm OS HSM Sigma 70-300 OS Es gibt hier im Forum eine Objektiv-Datenbank, wo du dich über diese Objektive informieren kannst, ebenso hier: http://www.dyxum.com/lenses/index.asp Von den ganz billigen Tamron und Sigma 70-300 ist abzuraten, die sind das relativ wenige Geld das sie kosten auch nicht wert! Etwas besser wäre eventuell noch das Sony SAL 75-300, aber im Vergleich zu den oben angeführten auch nicht gut und zu teuer! Die "Ofenrohre" sind von Minolta. Die Kamerasparte von Minolta wurde 2006 von Sony übernommen.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo welis,
vielen Dank für die umfangreiche Information. Werde mich jetzt in Ruhe damit beschäftigen. Ich war mir nicht sicher, ob die alle an der neuen Kamera funktionieren. Aber das scheint ja wohl der Fall zu sein. Gruss Peter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Peter,
wenn du noch nicht weist, was du willst ist ein Gebrauchttest ganz sinnvoll. Du kaufst und verkaufst für das gleiche Geld und kannst für unter 300€ auch zwei gleichzeitig testen. Wenn du was suchst was halbwegs lichtstark und auch offen brauchbar: - Minolta 70-210/4 Ofenrohr - Minolta 70-210/3.5-3.5 (dies habe ich im Einsatz und meines schickt für ~24MP) Dazu kannst du dann noch etwas mit 300mm suchen, um zu sehen, ob dich das noch weiter bringt. Kandiaten: Sony 55-300 Tamron 70-300 USD Sigma 70-300 OS Minolta AF 100-300 APO Gebraucht sollte da auch was für um 200-250€ machbar sein. Objektive testen/ ausprobieren ist ein schöner Teil des Hobbies, da der Erwerb eines neuen Objektivs zumindest für Wochen sehr befriedigend ist ![]() bydey
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo dey,
auch Dir erstmal vielen Dank für die umfangreiche Information. Werde mich jetzt in Ruhe damit beschäftigen. Gruß Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Hallo in die Runde,
auch wenn der Thread ein paar Tage alt ist, hab ich doch die gleiche Frage, allerdings kann mein Budget ruhig bis 600€ gehen. Ich flieg im August in die Karibik und möchte jetzt nicht am falschen Ende sparen. Da ich dort sicher den einen oder anderen Sonnenuntergang aufnehmen möchte, benötige ich ein Objektiv, dass mit schwierigen Lichtverhältnissen klar kommt. Außerdem werden wir öfter auf Boot sein und da würde ich gern auch ein paar Aufnahmen, entfernter Inseln machen. Ich habe hier schon soviel im Netz gelesen, dass ich das Gefühl habe, mich dumm gelesen zu haben. Vielleicht kann mir hier einer eine fundierte Antwort geben und mir den Kauf erleichtern. Vielen Dank im Voraus! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hi. Also schwierige Lichtverhältnisse muss der Fotograf bzw die Cam ausgleichen für Sonnentergänge brauchst kein lichtstarkes Glas. Willst du trotzdem eins haben, dann empfehle ich das Tamron 70-200 f2.8 für 550€, das wäre dann aber untenrum nicht perfekt für weitwinklige Aufnahmen.
Kannst du auf die f2.8 verzichten wäre mein Tipp für 600€: Tamron 70-300 USD für ca. 280€ + Sony 18-135 für ca. 320€ ![]()
![]() |
#10 |
Chefheizer
|
Ich kann trotz Stabi in der Kamera 300mm gerade noch ruhig halten. Gerade wenn Du vom Schiff/Boot aus fotographieren willst, würde ich ohne Stativ nicht drüber gehen.
Du könntest Dir noch einen Konveter 1,4x holen (Kenko, neu ca. 120€) . Da verlierst Du eine Blende aber kam Qualität - der AF kämpft dann bei schwierigen Lichtverhältnissen aber das Teil ist klein und leicht. .... der 2x Konverter geht auf Qualität und Du würdest 2 Blenden-Stufen verlieren. Meine Erfahrung ist, dass die oben genannte Klasse erst mit wesentlich teueren Objektiven übertroffen wird. Für den Urlaub ist eventuell das Gewicht wichtig - da ist das Sony 55-300 interessant.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|