Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.05.2014, 11:40   #1
joedesperado

Alpha SLT 99 Wie mich eine Diashow nach Whistler, Kanada brachte...

Ein paar einleitende Worte zu mir: Salzburger, Jg. 83, abgeschlossenes Medizinstudium, fanatischer (Freeride) Skifahrer, der seit mittlerweile 3 Jahren (bzw. Wintern) versucht, durch Bilder Skifahren als Lebensgefühl zu vermitteln.

Der Olympus Pro Photographer Showdown im Rahmen des World Ski and Snowboard Festivals in Whistler, B.C. ist hier wohl den wenigsten ein Begriff, gilt in Nordamerika aber als "the World's preeminent action sports photography event" - das klingt doch recht spannend, oder? 5 Fotografen werden jedes Jahr eingeladen, ihre Bilder anhand einer 9 minütigen Diashow vor ca. 1500 Zuschauern zu präsentieren. 10.000 (kanadische) $ Preisgeld gibt's für den 1. Platz, 1.500$ Antrittsprämie für die 4 Zweitplatzierten. Klingt gut? Ist es auch!

Aus einem Anfall von übersteigertem Selbstbewusstsein heraus hab' ich beschlossen, mich für das Festival zu bewerben, und die für die Qualifikation nötige 3 minütige Diashow eingereicht. Und was soll ich sagen - 2 Monate später, Mitte April, stand ich dann mit 4 anderen Fotografen in einem gewissen kanadischen Wintersportparadies auf der Bühne...

Den 1. Platz konnte ich mir zwar nicht holen (als völliger Newcomer in diesem Bereich auch kein Wunder), aber schon allein das Gefühl, seine eigenen Fotos vor einer jubelnden Menge präsentieren zu dürfen, war eine unglaubliche Erfahrung. Das hat Suchtpotenzial...

Langer Rede kurzer Sinn - hier möchte ich euch nun die Diashow präsentieren, mit der ich mich für's Finale qualifizieren konnte. Die 9 Minuten - Version stelle ich dann später mal online.

Christoph Oberschneider WSSF Olympus Pro Photographer Showdown

Fast hätt' ich's vergessen: Die Bilder sind mit verschiedensten Alphas und NEXs (NEXen?) entstanden: A55, 65 & 99 / NEX 5 & 6. Und davon hat mich keine einzige im Winter im Stich gelassen.

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln