überbelichtete Haut mit SEL55F18Z
Ich besitze eine A7r und mache regelmäßig Portraitshootings und habe mir vor einigen Monaten das neu Zeiss FE 55mm geleistet und muss sagen es ist von der Schärfe das beste was ich jemals an einer Kamera hatte.
Allerdings habe ich öfter das Problem, dass bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Gesicht die Haut extrem überbelichtet wird, schon Richtung extrem High Key, fast weiß.
Das Foto an sich, besonders die Augen (nutze oft Eye-Focus) sind wie gewünscht gestochen scharf, nur halt die Hautpartien extrem überbelichtet bei direkter Sonneneinstrahlung.
An den Einstellungen nutze ich wie gesagt bei den Portraits meist Eye-Focus, WB Automatic ( Kreativmodus Standard oder neutral) sowie für die Belichtung Multi um eine richtige Belichtung für Gesicht und den Rest des Bildes hinzubekommen. Habe es auch schon mit dem Kreativmodus Portrait probiert. Es ist minimal besser, aber immer noch sehr überbelichtet im Gesicht.
Kennt jemand das Problem? Und habt Ihr Tipps wie man eine natürliche Hautfarbe im Gesicht bei direkter Sonneneinstrahlung besser hinbekommt? Danke.
|