Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 an Sony Alpha 6000
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.02.2015, 07:27   #1
ralo

Metz 40 MZ-2 an Sony Alpha 6000

Hallo Zusammen,

ich bin Anfänger was das Thema Fotografie betrifft - ich hab mir im Dezember die Alpha 6000 bei den Blitzangeboten geholt.

Nachdem ich mich in meine Kamera eingearbeitet habe will ich mich nun dem Thema "blitzen" beschäftigen.

Ich habe einen Metz 40 MZ-2 zu Hause.
Ist es möglich diesen alten Blitz mit ADP-MAA und einem SCA3301 Adapter zu betreiben? Werden Blende, Belichtungszeit und Zoomposition von meiner Alpha 6000 auf den Blitz übertragen?

Oder ist es sinnvoll diesen zu verkaufen und mir einen Blitz mit Sony Multi Interface Shoe zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rainer
ralo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.02.2015, 10:56   #2
Robert Auer

Soweit ich weiß, benötigt man einen Metz 3302 M9 Adapter und den Sony ADP-MAA Adapter um den (neueren?) Metz 44 MZ-2 an der A6000 zu betreiben. https://www.metz.de/de/aufnahmelicht...5D=2#anwsearch
Ob das mit Deinem Metz 40 MZ-2 genauso funktioniert kann ich nicht sagen.
=> Da bietet sich anstelle der Adaptiererei m.E. eher der Kauf eines neueren Blitzgerätes für den neuen Sony Multifunktionsschuh an.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2015, 13:00   #3
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ralo Beitrag anzeigen
Ich habe einen Metz 40 MZ-2 zu Hause.
Ist es möglich diesen alten Blitz mit ADP-MAA und einem SCA3301 Adapter zu betreiben?
Ja.
Zitat:
Werden Blende, Belichtungszeit und Zoomposition von meiner Alpha 6000 auf den Blitz übertragen?
Blende: Ja.
Zoomposition: Ja.
Belichtungszeit: Nein.
Zwar hattest du nicht danach gefragt, aber: Die Kamera-ISO-Zahl wird ebenfalls an den Blitz übertragen.
Die korrekte Datenübertragung ist allerdings hinsichtlich einer korrekten Belichtung sinnlos, da der Blitz mit SCA3301 trotz Übertragung der Daten (ablesbar im Blitz-Display) diese Daten "ignoriert" (Ausnahme: Zoomposition) und stets "mit voller Kraft" blitzt. Korrekt belichtete Bilder gibt es mit Metz 40 MZ-2 mit SCA3301 im Metz-A-Modus.
Zitat:
Oder ist es sinnvoll diesen zu verkaufen und mir einen Blitz mit Sony Multi Interface Shoe zu kaufen?
Wahrscheinlich ist das sinnvoll. Ich schließe mich Roberts Meinung an.

Geändert von minfox (20.02.2015 um 13:02 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 00:06   #4
ralo

Themenersteller

Vielen Dank für euere Antworten

Ich verstehe nicht warum der Blitz trotz korrekter Datenübertragung "mit voller Kraft" blitzen würde bzw die übertragenen Daten ignoriert?

Theoretisch hätte ich dann den selben Effekt wenn ich den Blitz mit dem SCA 301 (Mittenkontakt-Adapter) auf meiner Alpha 6000 betreibe, ohne mir den ADP-MAA kaufen zu müssen. Im Automatikmodus regelt der Blitz dann die Einstellungen vermutlich selbst.

Ich sehe schon, mein Vorhaben ist nicht das gelbe vom Ei....und es ist einfacher/sicherer für mich einen Blitz mit Multi Interface Shoe zu kaufen.....
ralo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Metz 40 MZ-2 an Sony Alpha 6000

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln