Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.01.2015, 19:16   #1
RRibitsch

Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?

Hallo!

Mich würde es wirklich interessieren, warum ihr eure Bilder ins Netz stellt, egal jetzt ob hier im Forum oder sonst wo.

Bei mir war es früher so, dass ich eine Eisenbahnhomepage mit Fotos beliefert habe, das ganze ging so mehr in die Richtung Information über aktuelles im Bahnbetrieb, der fotografische Aspekt war eher von untergeordneter Bedeutung.

Nach Aufgabe der Bahnfotografie habe ich hier im Forum ein paar Fotos eingestellt, da ich meinen fotografischen Horizont erweitern wollte. Auf diese Art habe ich Tipps und Verbesserungsvorschläge von Forenkollegen erhalten, schließlich waren solche Motive für mich Neuland.

Mitterlweile knipse ich lediglich hin und wieder und stelle so gut wie keine Fotos mehr ins Netz.

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.01.2015, 21:36   #2
GBayer

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Mich würde es wirklich interessieren, warum ihr eure Bilder ins Netz stellt, egal jetzt ob hier im Forum oder sonst wo.
Weil es mit geringem Aufwand möglich ist.

Dia-Veranstaltungen früher waren mit zeitraubenden Vorbereitungen behaftet, Albume erstellen und herumreichen war mühsam und der Kreis der Betrachter war eingeschränkt. Blieb also nur der Druck in Buch- u.Heftform um ein breites Publikum anzusprechen. Alles nur um wenigstens Komplimente zu fischen! In seltenen Fällen wurde Broterwerb daraus...

Mit den neuen Medien ist alles kinderleicht, das Potenzial über alle Grenzen hinweg jemand zu finden, der sich meine Arbeit anschaut, diese eventuell sogar kommentiert, im Idealfall bereit ist, dafür zu zahlen, daß er sich eine Kopie (selber) erstellen darf. Und wenn Bilder wirklich sprachübergreifend eine Aussage transportieren, dann habe ich damit sogar etwas gesagt, das ich unbedingt loswerden wollte.

Die Vorteile sind nicht wegzudiskutieren...

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 14:48   #3
RRibitsch

Themenersteller

Derzeit 300 Aufrufe und nur eine Antwort, will sich hier niemand outen?

LG
Robert
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:04   #4
cat_on_leaf

Ich habe ja in einem anderen Thread darauf verwiesen, wo ich meine Bilder einstelle http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=155064

Das macht mir einen Riesenspaß. Auch wenn ich gerade Heute ein echtes Problem habe, da ich nichts aus der Konserve dort posten möchte und ich vermutlich kein aktuelles Landschaftsbild heute bekomme

Ansonsten bin ich sehr zurückhaltend mit Bildern im Netz. Ich halte meine Bilder als zu belanglos, als dass ich jemanden damit quälen möchte. Zusätzlich habe ich in den letzen Monaten immer mal wieder Serien als Projekte gemacht, die als Einzelbilder oft nicht wirken.

Achja, bei mir hat niemand geantwortet .

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2015, 15:17   #5
der_knipser

Vielleicht sind die Gründe für viele zu banal. Vielleicht, weil's "jeder macht" und einfach geht.
Mit dem SUF habe ich eine Plattform, wo ich über Bilder diskutieren kann. Das finde ich im Leben, das ich neben dem Internet führe, nicht in dieser Konzentration.
Auf FB zeige ich auch einzelne Bilder, die haben nur den Zweck, dass man bei alten Bekannten im Gedächtnis bleibt.
Meinen Account bei 500px habe ich noch gar nicht mit Bildern gefüttert, weil ich mir von dieser Maschinerie nichts verspreche. Für gute Fotografen sehe ich das durchaus als Chance, mehr Bekanntheit zu erlangen.
Die Bilder, die ich nicht im Netz zeige, habe ich teilweise im Fotobuch und/oder auf dem Tablet. Der Kreis derer, die sich die Bilder ansehen wollen, ist ziemlich begrenzt, und nicht immer passen die Termine so, dass Zeit genug wäre. Was ich hier hochlade, kann sich jeder bei freier Zeiteinteilung anschauen.
Sponsored Links
Alt 08.01.2015, 22:54   #6
Lüder

Ich stelle meine Bilder hier ein wenn ich etwas habe was ich einfach gerne zeigen möchte, z.B. im Monatsthema, einfach mal so oder auch für die Stöberer - schaue immer gerne mal hierrein und mache ab und an mal mit beim Forenspiel: Das beste Bild meines Vorposters .
Ansonsten habe ich eine kleine bescheiden Fotoseite für Freunde und Familie.
Mehr ist es nicht, bei mir.
Alt 08.01.2015, 23:10   #7
yoyo

Zitat:
Zitat von RRibitsch Beitrag anzeigen
Derzeit 300 Aufrufe und nur eine Antwort, will sich hier niemand outen?
Wieso soll sich jemand "outen", warum er Bilder ins Netz stellt - oder auch nicht
Alt 08.01.2015, 23:13   #8
ol-inclusive

Also ich nutze die Möglichkeit sie im Netz zu zeigen ja recht ausgiebig
Einerseits fotografiere ich noch nicht lange (2 Jahre) und habe hier viel von den Bildkritiken lernen können.
Andererseits ist es für mich auch eine Art Bestätigung wenn die Bilder gutes Feedback bekommen (ob nun hier oder bei Facebook oder oder oder )
Ausserdem konnte ich so auch schon ein paar mal "Aufträge" bekommen von Leuten die ein Bild von mir gedruckt haben wollten.
Das fotografieren ist mein größtes Hobby und es kostet viel Geld und Zeit. Und die Anerkennung von Freunden und auch Fremden gibt mir halt Motivation

Ich denke mal es geht vielen auch ähnlich... Oder?

Gruss-olli

Mir nach, ich folge euch!

Homepage und Facebook
ol-inclusive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2015, 00:14   #9
Plumpaquatsch

... wobei ich das Bildereinstellen hier im Forum alles andere als einfach finde (oder ich bin zu blöd einen einfachen Weg zu finden), weshalb ich hier kaum etwas hochlade. Aber ich weiß, ich bin off topic
Alt 09.01.2015, 14:58   #10
kiwi05

Wenn du Bilderserien meinst, kann ich dich verstehen. Sonst aber nicht

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Warum stellt ihr eure Bilder ins Netz?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln