A6000 und Verwendung der lokalen Fokusfelder
Bin dank Blitzangebot schwach geworden und habe mir eine 6000 geleistet. Möchte sie primär für Street/Immer-dabei mit dem SEL3518 verwenden, welches mir an der Nex3N immer ein wenig zu langsam war.
Nun habe ich folgendes Problem: Ich möchte C-AF verwenden um sich bewegende Passanten und sonstige Personen mit Offenblende erwischen zu können. Dazu soll das Subjekt sich natürlich am besten nicht in der Bildmitte befinden, sondern an einer der Drittel-linien. Mit der A77 setze ich mir dafür den lokalen Focuspunkt auf einen der Drittel-Kreuzungspunkte, und kann so ohne Nachschwenken auf das Gesicht der Person fokussieren und abdrücken. Das ist auch schon da nicht perfekt, aber mit einem schnellen Objektiv geht es. (Also 16-50 ja, 50mm/1.7 eher nicht.)
Bei der Nex3N habe ich auch i.d.R. den lokalen Fokusbereich verwendet, ohne jegliche Hoffnung auf AF-C. Habe mir da von der A6000 einen großen Gewinn erhofft. Es geht auch hier natürlich die Wahl des Fokusfeldes, nur stelle ich dann eindeutiges Kontrast-AF-Verhalten fest (durchfahren und pumpen), d.h. kein AF-C mit Phasen-AF. Die Phasen-AF Zonen wiederum sind im Vergleich zu denen der A77 RIESIG und es ist unmöglich sein eigentliches Ziel zu erwischen. Vielleicht mit Gesichtserkennung?
Mache ich etwas falsch? Kann ich die Zonengröße ändern? Oder ist dies einfach ein grundsätzlicher Nachteil der A6000? Ich dachte ursprünglich das ich mit AF-C immer Phasen-AF verwenden kann.
|