![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Reparatur von Minolta 85 1,4 D
Hallo!
Für mich besteht die Möglichkeit das Minolta 85 1,4 nicht Ofenrohr, ( glaube das hier http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=58&cat=5) zu kaufen. Der Haken: Der Händler sagt, ich kann es für 450 € haben. Aber, die Blende ist verölt. Und der Tubus hat etwas Spiel, wenn er ausgefahren ist, lässt er sich hin und her bewegen, als ob etwas lose sei. Ich scheue generell nicht davor zurück, etwas auseinanderzubauen und wieder zusammen zu bauen. Ein 50er 1,4 Minolta habe ich schon mehrmals geöffnet, die Blende gereinigt und dann wieder zum Laufen gebracht. Als ich das 85er mal angeschaut habe, konnte ich zumindest erkennen, dass das Innenleben komplexer scheint, als das des 50ers. Beim 50er muss man ja nur das Frontgewinde rausschrauben und das Bajonett abmachen und man kann die beiden Elemente im Anschluss leicht entfernen. Die Blende kann im Anschluss entfernt werden. Geht das beim oben genannten 85er auch so einfach? Laut http://artaphot.ch/minolta-sony-af/o...ta-af-85mm-f14 sieht es etwas komplexer aus. ... Klar, wenn man dann ein 85er öffnet, muss man es wieder zusammenbauen, und das am besten möglichst staubfrei. --> Musste ich bei den 50er erfahren; das Zusammenbauen waren dann 50% Linsen wieder raus und nochmal polieren. Also lieber Finger weg, oder zuschlagen? Grüße! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Ein 85 (D) für 650.-€ wo denn??? kaufe ich sofort ...
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die Meinung.
Hätte ich mir fast denken können. Es wäre sicher sehr blöde, wenn man das Ding dann kauft und feststellt, dass man es nicht mehr so einfach zusammenbauen kann, oder noch nen Kratzer in die Vergütung macht. Ein tadelloses 85er 1,4er Ofenrohr bietet er mir auch an... ...für 750€ ![]() Naja, tadellos nach meiner Meinung. Aber ich habe erst vor 1,5 Jahren mit dem Hobby angefangen. Zwar habe ich schon einige gebrauchte Objektive im scheinbar "guten" Zustand gekauft und erst Monate später festgestellt, dass da Fungus drinnen war. Den habe ich dann zumindest für das Auge dann "unsichtbar" wegpoliert. Jetzt achte ich halt z.B. auf so etwas, wenn ein Objektiv ankommt. Ne verölte Blende hatte ich auch einmal, weil ich nicht vorher erfragt habe ob sie verölt ist. Gut, war ein 3570f4 Mino und es wurde zurückgenommen. Aber ich glaube, dass mich hier jemand sicher in Grund und Boden reden kann, was ich noch alles nicht weiß, bzw. nicht erlebt habe. Daher kann ich auch nicht wirklich beurteilen wie tadellos es wirklich ist. Bsp. Meinem 1,4er 50er habe ich mal aus grober Fahrlässigkeit nen Kratzer in die Hinterlinsen-Vergütung verpasst. Sofort darauf löste sich schon eine Ecke der Vergütung ab. Habe dann an einem Nachmittag mit Benzin, Aceton, Glasreiniger, Propanol und einmal mit allen zusammen versucht die Vergütung weg zu reiben. Habe das schon mit recht hoher Kraft und einem groben Mikrofasertuch gerieben... Ergebnis: Die Vergütung musste ich am Ende noch mit einer dünnen sehr feinen Nadelspitze wegkratzen. Und zu meinem Verblüffen könnte ich an der Hinterlinse zum Schluss optisch (also jetzt mit dem Auge auf das Objektiv gucken, und nicht auf Fotos) keinen Unterschied feststellen. Und jemand anderes wie ich würde es eventuell auch nicht merken. Das 85er mit der verölten Blende lasse ich dann mal im Laden stehen. Aber mein Lehrgeld muss ich ja dann trotzdem irgendwann einmal bezahlt haben ![]() Geändert von tempus fugit (25.11.2014 um 16:06 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
laut http://www.sonyuserforum.de/reviews/...oduct=58&cat=5
wird es doch etwa für den Preis gehandelt, oder? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Wenn es nur eine verölte Blende wäre, könnte man darüber nachdenken. Mit entsprechendem Werkzeug, ruhiger Hand und sauberer Arbeitsumgebung ist es zu bewerkstelligen.
Das Objektiv ist recht robust gebaut, eine Festbrennweite eben. Loser Tubus spricht aber für einen deutlichen mechanischen Defekt, nicht nur eine lockere Schraube. Ersatzteile wird man kaum finden. Ich würde es lassen. Ein Tipp am Rande: das mit "Linsen polieren" würde ich gründlich überdenken bzw. lassen. Die Linsen im Innern des Objektivs sind extrem viel Kratzempfindlicher, als die Außenlinsen. Es wäre nicht das erste Objektiv, das auf diese Weise plötzlich zum "Weichzeichner" wird. ;-) Ein Ultraschallbad/chemische Reinigung/ölfreier Luftdruck wären hier angebrachter.
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Gruß Wolfgang
![]() |
![]() |
#8 |
|
Augen auf machen! Im Forum sind schon welche für den Preis weg gegangen, sogar mit intakter Sonnenblende, was selten ist.
Gruß Wolfgang
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Zum Polieren: Habe mich falsch ausgedrückt. Ich musste den Fungus auf den inneren Linse wegmachen (polieren). Sah fürchterlich aus, der Pilz. Als ob jemand hingeko..t hätte, aber man es nur bei seitlichem Lichteinfall sehen würde. Den Staub habe ich gemächlicher weggewischt. Mit einem Brillenputztuch (andere Tücher besser, wenn ja welche?) wegmachen und Reste mit nem Blasebalg wegpusten. Hoffe mein 50er ist jetzt kein Gaußweicher^^ Ist immer noch bei f2,8 schärfer als mein sony 16 50 f2,8 @ 50mm && f2,8. Oder sollte es brillant schärfer sein? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Für das 85er muss man sich eine Weile auf die Pirsch legen: Ich habe meines (85mm F1.4 G) schließlich vor einem Jahr von einem anderen Fotografen im Nachbarforum für ~500 Euro abgekauft. Zwar ohne Sonnenblende, aber da gibt's ja praktische Ersatzblenden aus faltbarem Gummi
![]() ![]() Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|