SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: aufrüsten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2014, 00:30   #1
Africa_Twin

Alpha SLT 65 aufrüsten

Hallo Leute,

ich hatte früher die CANON 450d und ich besitze seit fast 2 Jahre die a65 und bin auch zufrieden damit......eigentlich.
Ich fotografiere hauptsächlich Landschaften,Porträts und spielende Kinder,nicht immer bei Sonnenschein.
Was das Rauschen angeht, ab ISO 1600,ist die a65 nicht besonders gut,da war meine alte CANON sogar besser.(ja ich weiß mehr MP mehr Rauschen usw.)
Aber jetzt hat es mich gepackt mir was neues zu holen.
Ich tendiere zwischen a77ii ,
und a6000 oder a7 (beide mit adapter LA-EA4).
Fragen
1. Ist die a77ii und die a6000 im Vergleich zu a65 so viel besser was das Rauschen angeht?
2. Wie gut ist der Adapter LA-EA4, kann ich bedenkenloss meine Minolta VF Objektive damit auch ohne Nebenwirkungen nutzen?
3. Haben die a7 und die a6000 eine mikrofokus Einstellung? (AF Einstellung,bei front- oder back focus Problemme)
e mount Objektive möchte ich erstmal keine dazu kaufen
Oder sollte ich lieber mir die a99 holen?
Oder sollte ich lieber warten bis was neues rauskommt? :-)

Danke
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2014, 00:57   #2
Milkaschokolade

Ich kann nur was zu 1. sagen. Ich habe die a65 und seit Oktober die a7II. Der grösste Vorteil ist der neue AF, der ist wirklich schneller und treffsicherer. Das Rauschen ist ca eine isostufe besser, ist mir aber bei meinen Sportfotos in normalen Bildgrössen nicht so wichtig. Gegenüber der A65 hast allerdings den Vorteil autoiso zu begrenzen. Ich bin mit der A77II für meine Bedürfnisse sehr zufrieden und hab den Aufpreis nicht bereut, fotografiere aber hauptsächlich Sportereignisse.
Alt 02.12.2014, 01:40   #3
Tikal

Also ich habe auch die A65 und bin nach viel Überlegung dann doch zur A77 2 aufgestiegen. Ich hatte zwischenzeitlich auch überlegt auf eine A99 oder eine E-Mount Kamera mit Adapter umzusteigen. Momentan gibt es kein Adapter, welches dir den AF der A77 2 bringt, denn die vorhandenen LA-EA nutzen den gleichen Spiegel und Adapter wie der vom A65. Und die E-Mount Kameras sind ohne Stabilisierung, bis auf die neue kommende A7 2. Zusätzlich sagte mir der Body nicht zu und ich sehe momentan keine Alternative zur A77 2. Preislich super. Ich hatte mal eine Liste aufgestellt, mit Gründen weshalb ich die neue Kamera gekauft habe. Ich poste sie hier mal, was ich bei diesem Thema sehr gerne mache. Die Bildqualität ist bei den höheren ISO Stufen höher als 1600 tatsächlich verbessert worden. Aber einen direkten Vergleich habe ich noch nicht gemacht.

Die Gründe weshalb ich relativ unglücklich mit meiner A65 war, liegt darin begründet das sie in Sachen Software wie auch Hardware stark eingeschränkt wurde. Aber versteht mich nicht falsch, es ist eine gute Kamera und ich liebe sie! Es ist nur, manchmal vermisse ich doch eine A77. Hier ist eine Liste von Gründen, weshalb ich upgraden möchte (die Liste enthält nur für mich relevante und interessante Punkte, sicher gibt es noch andere):

A77 2 gegenüber der A65
  • AF-Range Limiter
  • Auto ISO Limit range kann gesetzt werden
  • Auto ISO im M-Mode
  • erweiterter ISO 50
  • etwas besser in High ISO
  • Belichtungszeiten bis 1/8000s, statt nur 1/4000s
  • abgedichtet
  • sehr viel besserer AutoFokus und mit mehr Kontroll- und Einstel-Möglichkeiten (zusätzliche Tasten, Räder und Einstellungen im Menü)
  • AF Micro Adjust
  • WIFI+NFC
  • besser schwenk- und drehbarer-LiveView Bildschirm
  • zweites Einstellrad (gut im M-Modus)
  • 3 Speicherbänke für wiederabrufbare Einstellungen per Drehrad
  • stabilisiertes Sucherbild, wenn man halb durchdrückt
  • extra fine Qualitätseinstellung bei JPEG only, statt nur fine
  • joystick Controller
  • Quick Navi Pro (Eigenes Menü)
  • mehr flexiblere und weiter einstellbare Belichtungskorrekturen
  • LCD Panel oberhalb der Kamera
  • mehr flexiblere und weiter einstellbare AE Bracketing (sogar 2 und 3 EV)
  • Blitz Synchronisation bis zu 1/250s, statt nur 1/160s
  • mehr Creative Modis, sogar Neutral ist vorhanden
  • sollte die Daten schneller auf die Karte schreiben und wieder bereit sein, da schneller und mehr Buffer vorhanden sind
  • Batterie-Griff anschließbar
  • endlich Fernbedienung vom Menü der anderen Einstellungen entkoppelt
  • kein Beschnitt bei Videoaufnahmen, wenn Sensor Stabilisator ausgeschaltet ist

Es hat leider kein GPS und auch der Blitzschuh ist ein Standard Anschluss jetzt. Akkulaufzeit sollte geringer sein, gegenüber der A65.
Alt 02.12.2014, 06:27   #4
awdor

Wenn man sich genau die Anforderungen ansieht, hat der Themenersteller mit dem AF (Geschwindigkeit) der A65 in Verbindung mit seinen Minolta AF-Objektiven keine Probleme. Die hätte er mit dem LA-4 (da auch A65-AF-System) auch nicht, da am System nichts geändert würde.
Fokusgeschwindigkeit, wenn überhaupt ein Kriterium, hängt von der Kamera UND vom Objektiv ab, und da sind die Minoltas nicht die schnellsten.

Was den Themenersteller stört, ist das Rauschverhalten und da wird es bei A6000 / A77 II vielleicht nur in Nuancen besser.
Richtig besser wird es nur mit Vollformat A99/A7, da hier die Pixel grösser sind (dieselben 24 MP auf VF verteilt). Wie er schrieb, will er seine Minoltas weiterhin einsetzen und da hätte er beim VF noch den Vorteil, dass die Minoltas leistungsmässig mit den VF-Sensoren besser zurechtkommen.
Zur Praxis: Ich habe die A77 und die Nex-7 (beide 24 MP an APS-C), sowie die A99, A7 und die A7R (24 bzw 36 MP an VF). Meine Minolta AF's sind an VF richtig gut geworden und rauschen ist bei mir kein Thema mehr. Eine weitere Steigerung wäre die A7s, aber sie ist eine Low-light Spezialistin, hat aber "nur" 10 MP. Wenn man mehr Auflösung haben möchte, dann die A7 oder A7R.
Macken hat der LA-4 keine. Ich hänge da alle A-Mount Objektive dran, die ich habe, bis zum 70-400 G2. Oft verwende ich auch den LA-3, wenn ich den AF-Motor im Objektiv habe und es nicht auf Schnelligkeit ankommt. Der AF sitzt immer, da der LA-3 spiegelfrei ist. Beim LA-4 ist meistens eine AF-Mikrojustage erforderlich (wie an der A77/A99 auch).

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 10:03   #5
awdor

Hier ein Foto Minolta AF 24/2,8 an A7R. Bild unbearbeitet OOC

Grüsse
Horst

Bild in der Galerie
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.12.2014, 10:30   #6
matti62

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

Fragen
1. Ist die a77ii und die a6000 im Vergleich zu a65 so viel besser was das Rauschen angeht?
2. Wie gut ist der Adapter LA-EA4, kann ich bedenkenloss meine Minolta VF Objektive damit auch ohne Nebenwirkungen nutzen?
3. Haben die a7 und die a6000 eine mikrofokus Einstellung? (AF Einstellung,bei front- oder back focus Problemme)
e mount Objektive möchte ich erstmal keine dazu kaufen
Oder sollte ich lieber mir die a99 holen?
Oder sollte ich lieber warten bis was neues rauskommt? :-)

Danke
zu 1. nicht viel besser, nur anders.
zu 2. Horst schreibt es, wie die a65, Gewöhnungssache. LA-EA5 wäre deutlich besser. Hat aber keinen Stabi. Solltest Du testen.
zu 3. Für E-Mount brauchst Du das nicht für A-Mount siehe Horst (awdor)

a99? ist eine Alternative. Du müsstest Dir "nur" neue Objektiv kaufen. Deine sind überwiegend nicht VF. Allerdings empfehle ich Dir, die a99 zu testen. Ist definitiv ein anderes Gefühl und achte darauf, die Anschaffung eines Blitzes ist notwendig.

Ich habe mich dagegen entschieden. Sie liegt mir nicht in der Hand.
Alt 02.12.2014, 11:09   #7
Africa_Twin

Themenersteller

Vielen Dank für das feedback leute.
Es hat mich einen Stück weiter gebracht.
Wie es aussieht,werde ich wohl auf VF umsteigen müssen wenn ich viel mehr- anstatt etwas mehr- Rauschfreiheit erhalten möchte.
Heute habe ich erfahren dass ab 01.2015 die neue a7 II kommen wird.
Die besitzt jetzt auch einen Stabilisator und vereint in sich die meisten Funktionen die ich mir für meine Zwecke auch wünsche würde.
Was mich stört,kein eingebautes Blitz.(wie bei der a7 auch)
Gibt es überhaupt auch so einen Aufsteckblitz für die a7 bzw a7II dass um einiges kleiner ist als die normalen? z.B Streichholzschalchtel Grösse.

LA-EA5 ? kenne ich nicht,finde auch keine Infos darüber
Meine Objektive sind VF tauglich ausser die 2 Sonys,
und selbst die, kann ich im crop Modus auch nutzen (so habe ich mal gelesen)

Minolta 50mm Macro f2.8
Minolta 70-210 f4
Minota 75-300 f3.5 - 5.6
Minolta 28-135 f3.5 - 5.6
Sony 35 f1.8
Sony 16-50 f2.8

Geändert von Africa_Twin (02.12.2014 um 11:16 Uhr)
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2014, 11:16   #8
matti62

Zitat:
Zitat von Africa_Twin Beitrag anzeigen
Vielen Dank für das feedback leute.
Es hat mich einen Stück weiter gebracht.
Wie es aussieht,werde ich wohl auf VF umsteigen müssen wenn ich viel mehr- anstatt etwas mehr- Rauschfreiheit erhalten möchte.
Heute habe ich erfahren dass ab 01.2015 die neue a7 II kommen wird.
Die besitzt jetzt auch einen Stabilisator und vereint in sich die meisten Funktionen die ich mir für meine Zwecke auch wünsche würde.
Was mich stört,kein eingebautes Blitz.(wie bei der a7 auch)
Gibt es überhaupt auch so einen Aufsteckblitz für die a7 bzw a7II dass um einiges kleiner ist als die normalen? z.B Streichholzschalchtel Grösse.

LA-EA5 ? kenne ich nicht,finde auch keine Infos darüber
ja von Nissin gibt es kleinere Blitze. LA-EA5 gibt es noch nicht. In der Hoffnung, dass er den AF der a77II hat, warten viele darauf. Mit der a7ii hast Du dann auch keine Stabiproblem mehr.
Alt 02.12.2014, 11:48   #9
masquerade

Von Sony auch, HVL-F20m und HVL-F32m
Alt 02.12.2014, 12:12   #10
matti62

Zitat:
Zitat von masquerade Beitrag anzeigen
Von Sony auch, HVL-F20m und HVL-F32m
sind gut, aber doch noch ein bisschen größer...
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α65: aufrüsten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln