Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die Galerie-Kommentare?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2014, 13:55   #1
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
Wo sind die Galerie-Kommentare?

Hin und wieder wurden innerhalb der Galerie Kommentare direkt unter die Bilder geschrieben, auch wenn dieser Ort aufgrund unserer Forenstruktur nicht sehr geeignet dafür war, weil man dort nicht so oft zum Lesen hingeht.
Nun finde ich die Kommentare zu den Bildern dort gar nicht mehr. Es wäre sehr schade, wenn die ins Nirvana abgewandert wären. Was ist dort passiert?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 14:06   #2
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.429
Ja, die sind schon seit einiger Zeit weg.
Stattdessen wird auf die Kommentare in den passenden Threads mittels Bildersuche verwiesen.

Finde ich konsequent, in die Kommentare habe ich nie reingeschaut.
Schade ist es natürlich um die bisher dort geschriebenen Sachen, die man scheinbar nicht automatisiert sichern konnte.
hlenz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 17:45   #3
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.256
Die Kommentarmöglichkeit in der Galerie wurden gelegentlich von Spammern missbraucht, um ihre anzüglichen oder weniger anzüglichen Werbebotschaften unterzubringen, die niemand haben will. Zudem gab es mindestens einen Vorfall, bei dem Bildkommentare einen User beleidigten. Dies können und wollen wir natürlich nicht dulden.

Da wir uns aber nicht in der Lage sehen, alle Kommentare dort auch so regelmäßig zu sichten wie die Beiträge im Forum, haben wir bereits Anfang Juni die Entscheidung getroffen und umgesetzt, die Kommentarfunktion in der Galerie ganz abzuschalten, zumal sie sowieso nicht in unserem Sinne war, sondern lediglich eine nette Ergänzung. Es hat jetzt mehr als 3 Monate gedauert, bis das Fehlen hier das erste Mal angesprochen wurde, so frequentiert scheint die Funktion also nicht gewesen zu sein.
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:31   #4
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Stimmt, ich habe nicht einmal mitbekommen, wenn eines meiner Bilder kommentiert wurde. Trotzdem ist es immer unschön, wenn die Abschaltung einer Funktion mit dem Verlust von Inhalten "bezahlt" wird.

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:45   #5
Traumtraegerin
Forendiva
 
 
Registriert seit: 04.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.058
Ich hatte es bemerkt und finde es jetzt nicht wild.
Die Funktion hatte auch Nachteile. Eine Userin hatte Bilder von mir kommentiert und mich dann mehrfach angeschrieben und verlangt, dass ich im Gegenzug ihre Bilder kommentiere.
__________________
Gruß aus Hamburg von Sabine

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.09.2014, 21:50   #6
Zaar
 
 
Registriert seit: 05.11.2004
Beiträge: 2.195
Zitat:
Zitat von Traumtraegerin Beitrag anzeigen
Die Funktion hatte auch Nachteile. Eine Userin hatte Bilder von mir kommentiert und mich dann mehrfach angeschrieben und verlangt, dass ich im Gegenzug ihre Bilder kommentiere.
Hm ... ich habe in Gedanken kurz aufgelacht (vlol oder ilol ). Das geht auch mit normalen Forenbeiträgen. Jemand kommentiert Dein Foto im Bilderrahmen und verlangt im Gegenzug einen Kommentar von Dir. Das liegt nicht an der Funktion sondern an einem verwirrten Geist

Viele Grüße,
Markus
__________________
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:06   #7
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,

Frank hat die Gründe schon dargelegt, es gab eine längere Reihe von unschönen Vorfällen.

Die vor der Abschaltung vorhandenen Kommentare sind weiter in der Datenbank gespeichert, aber für normale Benutzer des Forums unsichtbar. Hier wird grundsätzlich nix gelöscht

Ich habe keine Idee (jetzt nicht technisch), wie man diese Inhalte sichtbar machen kann, ohne die zugrundeliegenden Probleme mit dieser Funktion zu vermeiden. Eigentlich hätte die Kommentarfunktion der Galeriesoftware nie aktiviert werden dürfen -besser gesagt von Anfang an deaktivert werden sollen-, aber dieser Fehler liegt in den Tiefen der Vergangenheit begraben.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:11   #8
der_knipser

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.671
Ich bin zwar ein bisschen traurig über die nicht mehr lesbaren Inhalte, aber ich werd nicht weiter nachbohren. Die Gründe für die Abschaltung kann ich durchaus nachvollziehen.
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 12:29   #9
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.943
Ach naja, so schlimm ist das auch nicht. Man hätte es bei Abschaltung kommunizieren können, aber es ist jetzt wirklich nichts, was extrem fehlt.
Dadurch, dass das Forum ja ganz anders läuft (eben nicht über die Galeriekommentare), guckt man ja auch nur sehr selten hinein. Manchmal habe ich lediglich durch Zufall gesehen, dass jemand etwas geschrieben hat.

Da müssen diese Leute sich halt mal trauen, im Thread etwas zu posten, auch nicht verkehrt. Wenn dafür die Galerie stabiler läuft (auch mit den Neuerungen), ist das doch etwas, was hinnehmbar ist.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2014, 13:33   #10
hennesbender
 
 
Registriert seit: 01.12.2008
Beiträge: 3.407
Sehe ich genau so. Mich hat das sogar eher geärgert, wenn da in der Galerie was stand und nicht im Thread...

Eventuell führt es ja auch dazu, dass das blinde hochladen von Bildern unterbleibt, wenn es eh keine Kommentarfunktion mehr gibt. Auch da habe ich mich oft gefragt, warum Leute Bilder in eine Galerie laden, in die kaum einer reinschaut. Eventuell wird dann der ein oder andere sich da auch mal die Mühe machen, einen Thread zu eröffnen.
__________________
"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber haben nicht den gleichen Horizont." (Mark Twain)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Wo sind die Galerie-Kommentare?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:28 Uhr.