![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe da mal eine, wenn auch fürs fotografieren im Allgemeinen unnötige Frage ![]() Auf welchen Lichtwert stellen die Alphas die EV Skala auf 0? Also von welchem Lichtwert der auf den Sensor trifft geht Sony als Normwert aus und zeigt dann in der Skala 0 an? LW 14? Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#3 |
|
Ich glaub du versuchst hier das Pferd von Hinten aufzuzäumen
Die Menge des Vorhandenen Lichts ist ja durch die Umgebung vorgegeben Von daher versucht ja die Kamera nicht einen fixen Lichtwert zu erreichen sondern sie misst das Umgebungslicht und stellt dann die Parameter (Blende, Belichtungszeit und ISO) ein die dieser gemessene Lichtwert benötigt damit das Bild korrekt belichtet ist. D.h. wenn du am Tag Draußen bist hast du z.b. ein LW von 16 der dann sozusagen der 0 Punkt ist. Wenn du 5 minuten später in die Wohnung zurück gehst gibt es weniger Licht und der LW beim 0 Punkt wäre dann z.b. nur Lw 6.
![]() Geändert von SH001 (05.09.2014 um 12:11 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Der LW hängt - das sehe ich aus so - am Licht.
Bei Korrektur 0 und Messung auf Haut eines "Kaukasiers" oder eine Graukarte mit 15% Reflektion (Objektmessung) bekommt man den selben LW wie bei Messung des einstrahlenden Lichtes, wie es manche Belichtungsmesser machen. Wenn ich die Aufnahmeparameter entsprechend dem gemessenen Wert einstelle, ist Haut korrekt belichtet bzw. eine Graukarte wird grau abgebildet. Wenn ich eine Belichtungskorrektur anwende kann ich im Bild eine weiße oder eine schwarze Karte haben, obwohl das Motiv grau war, i.d.R. brauche ich die Korrektur aber umgekehrt dafür, bei sehr dunklem Motiv auch sicher zu stellen, dass das Bild dunkel bzw. bei hellem Motiv das Bild hell zu bekommen. Die Belichtungsautomatik würde ohne Korrektur eine formatfüllend aufgenommene schwarze Pappe ebenso 15%-grau abbilden wie ein formatfüllend aufgenommenes weißes Papier. Jan P.S.: Sehr klar wurde das mit der Contaflex meines Vaters,die hatte einen Selen-Belichtungsmesser, der das Licht das vom Motiv kam (oder die Reflektion von der davor gehaltenen Hand als Behelfsgraukarte) gemessen hat, abgelesen wurde der LW, den Übertrug man dann auf den Verschluss im Objektiv und konnte - Programm-Shift läßt grüßen - alle passenden Kombinationen von Zeit und Blende einstellen. P.P.S.: Diese Seite erklärt alles noch besser. P.P.P.S.: Die Mehrfeldmessung versucht zu erraten, was besonders hell oder dunkel im Bild ist und was dem normalen 15%-Grau entspricht und versucht dann passend zu belichten, das kann funktionieren, muss aber nicht passen. Geändert von Jan (05.09.2014 um 12:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Ja in M-Stellung.
Mir geht es auch nur um die Einstellung des Sensors, also wann sagt der Sensor -> gut (also 0 auf der Skala). Das muss ja bei einem bestimmten Wert sein. Und da gehe ich davon aus das es der Lichtwert ist. In Mitteleuropa an einem sonnigen Tag beträgt der Lichtwert ca. EV 15. Da kann ich die Belichtungszeit kurz einstellen, die ISO Zahl niedrig und die Blende groß. Trotzdem kommt genügend Licht auf den Sensor und das Bild ist scharf ohne zu rauschen und hell genug. Die Kamera weiss ja nicht was ich fotografiere, sie misst den Einfall des Lichtes und gibt an ob richtig (EV 0) oder falsch belichtet. Und genau diesen Wert würde ich gerne wissen, nur aus reiner Neugier. Zitat:
Ich war gerade draußen, Einstellung der Kamera: Blende 5,6; Belichtungszeit 1/125; ISO 100. Dann ins Wohnzimmer. Hier musste ich die Einstellung um EV 5 ändern: Blende 5,6; Belichtungszeit ¼ bei ISO 100 (Ich hätte auch anders ändern können, es geht hier ja nur um die Veränderung von EV 5). Geändert von Kingwassi (05.09.2014 um 13:33 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der 0-Wert ist die von der Kamera als "korrekt" eingestufte Belichtung. Je nach eingestellter Belichtungsmessung und Intention des Fotografen mehr oder weniger am gewünschten Ergebnis.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das ist doch alles totaler .... ach, was solls.
18 % Grau ist der Richtwert, der erzielt werden soll. Und der ist unter Umständen sehr wohl komplett unterschiedlich beim selben Motiv, wenn du Spot-, Mittengewichtet oder Integral misst. Edit: Exakt, Gregor. Fotografisches Grundwissen #1.
LG, Rainer Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
D.h. das der Sensor nicht die auf den Sensor auftreffende Menge Licht misst sondern wann das aufgenommene Bild alles zusammen einen Grauwert von 18% hat.
Alles klar, wieder was dazugelernt. Wenn mans weiss ist alles einfach und totaler .... Geändert von Kingwassi (05.09.2014 um 13:45 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|