Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Maske
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2014, 11:54   #1
DSArts

Alpha SLT 57 Die Maske

Hallo ihr Fotobegeisterten

Ich wollte mich auch mal wieder zu Wort Melden und bevor ich wieder verschoben werde, erstelle ich doch direkt hier ein Thema

Bild in der Galerie

Freue mich auf eure Anmerkungen

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 12:02   #2
matti62

Hallo Du Foto und Digitalartbegeisterter,

ich finde den Zusammenbau solcher Bilder immer wieder interessant, da ja doch viel Arbeit dahinter stecht.

Aber das Bild gefällt mir nicht. Zwei Hauptpunkte:

- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?
- Es ist mir zu dunkel, nicht zu mystisch oder ähnliches, einfach zu dunkel.
Alt 25.08.2014, 12:13   #3
Jahresprogramm

Hallo,

ich find`s gut .
Die Dame die sich im Licht auflöst. Vielleicht ein Vampir mit Pollenallergie

Auf jeden Fall interessiert mich die Geschichte zum Bild

Leider kann ich aus mangelnder Kenntnis nichts zu der mEn durchaus gelungenen Bearbeitung sagen.

Grüße
Alex
Jahresprogramm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 22:31   #4
Mainecoon

Hallo Dom,

Aktfotografie ist eine wunderbare Sparte innerhalb der Fotografie. Allerdings fällt mir generell auf, dass Frauen immer häufiger von FotografInnen in die m. M. unmöglichsten Kostüme (oder gleich unmotiviert nackt), Körperhaltungen und Interieurs gesteckt und fotografiert werden. (Diese Beobachtung bezieht sich vor allem auf die Bilderstrecken der Fotocommunity beim STERN. matthi hat sie bei seinem Punkt 1 auch bei deinem Bild angesprochen.)

Ich persönlich finde dein Foto -sorry - vom Motiv her scheußlich und abstoßend. Aber du hast ja viel Aufwand damit getrieben und dir etwas dabei gedacht. Deshalb meine Bitte: Kannst du etwas zu deiner Motivation sagen, die dich zu diesem Motiv geführt hat?

fragt

Mainecoon, der es wirklich verstehen möchte
Alt 25.08.2014, 22:54   #5
CB450

Hallo Dom,
über die Motivation diese Szene so darzustellen mache ich mir jetzt mal keine Gedanken.
Wenn frau in Unterwäsche und Gasmaske in den Wald will dann soll sie doch.

Die Farben und das Licht gefallen mir.
Die Bildgestaltung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum das Panoramaformat?
Der rechte dunkle Bereich und der angeschnittene Baumstumpf rechts tragen wenig zum Bild bei.
Den Lichtspot finde ich gut, aber was umschwirrt die gute Frau denn da? Löst sie sich wirklich auf? Dann hätte ich das gerne deutlicher und dynamischer dargestellt.
Die Frau als Hauptmotiv hebt ich zu wenig vom Umfeld ab. Der Schatten auf dem rechten Oberschenkel erscheint unnatürlich, da das Licht frontal ankommt.
Ob Composing oder nicht ist bei so einer Aufnahme nicht wirklich wichtig.
Ein interessantes Bild, so richtig überzeugend finde ich es nicht.
Trotzdem ist es sicher spannend und verdient Respekt so was umzusetzen.
VG,
Peter
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2014, 23:28   #6
iMap

Das Editing ist erste Sahne.

Im Sony"Naturfreunde"userforum ist eventuell das Falsche Publikum für das Bild.
Dies mein ich nicht Offensiv.
iMap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2014, 23:58   #7
Shooty

Ich finds sehr gut, schön gemacht, nur die "Auflöseschnipsel" ergeben für mich keine Richtung bzw ich sehe nicht was da passiert im Bild.
Wird die Person durch das Licht aufgelöst? Oder zusammengebaut?
EInerseits gehen schnipsen nach oben zum Licht aber andererseits sind auch einige "hinter" der Person.

Sonst is alles super
Nur eben die "Richtung" fehlt mir.
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 07:33   #8
Alexander Heinrichs

Zitat:
Zitat von iMap Beitrag anzeigen
Das Editing ist erste Sahne.

Im Sony"Naturfreunde"userforum ist eventuell das Falsche Publikum für das Bild.
Dies mein ich nicht Offensiv.
Wurscht welches Forum das hier ist, das Editing ist leider nicht erste Sahne. Da ist leider von allem etwas zuviel. Nicht alles was man schon auf anderen Bildern schon gesehen hat, sollte man in seine eigenen Bilder einbauen...
Alexander Heinrichs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 11:48   #9
bellerophon

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?
Nein, es ist postmodern

Bellerophon
bellerophon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2014, 20:00   #10
DSArts

Themenersteller

Alpha SLT 57

Ohje jetzt habe ich ja richtig Arbeit vor mir

Danke erst einmal, für eure Zahlreichen Anmerkungen. Ich habe bewusst ein wenig gewartet, da es ja von Tag zu Tag mehr wurde, doch leider überwiegend Negativ.

Dann versuche ich mich doch mal ein wenig zu erklären und auf die Einzelnen Punkte einzugehen:

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
(...)Ich persönlich finde dein Foto -sorry - vom Motiv her scheußlich und abstoßend. Aber du hast ja viel Aufwand damit getrieben und dir etwas dabei gedacht. Deshalb meine Bitte: Kannst du etwas zu deiner Motivation sagen, die dich zu diesem Motiv geführt hat?(...)
Zitat:
(...)- Ich verstehe den Vorgang mit der Gasmaske und der Frau in Unterwäsche auch im Zusamenhang mit dem Bild überhaupt nicht. Soll es provozieren?(...)
Welche Motivation hat mich zu diesem Bild Geführt...

Ich fande die Idee gut "Der Wald ist nicht mehr das was er mal war"
Er ist verschmutzt und Dreckig, wo man hin sieht liegt Müll, alte Fässer bis hin zu ganzen Autoteilen.
Die Gasmaske soll Symbolisieren, dass man nicht mal mehr im Wald Natur findet und man sich schon dort schützen muss.
Das Outfit habe ich gewählt, um sie Farblich dem Wald anzupassen und die gezeigt Haut um ein wenig "Adam und Eva"-Naturverbundenheit darzustellen.
Sie löst sich in richtung Sonne auf, um die Verbundenheit zur Natur zu Zeigen - Die Natur gibt und sie kann auch wieder Nehmen.

Ich hoffe damit konnte ich die eine oder andere Frage klären

Zitat:
(...)- Es ist mir zu dunkel, nicht zu mystisch oder ähnliches, einfach zu dunkel.
Das Hauptmotiv ist doch in ein sehr starkes Licht gehüllt, wieso ist es dir da zu dunkel?
Hätte ich alles so Hell gemacht, wäre in meinen Augen sämtliche Wirkung des Bildes verloren gegangen.

Freue mich auf einen kleinen Nachtrag deinerseits

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
(...)
Die Bildgestaltung kann ich nicht so recht nachvollziehen. Warum das Panoramaformat?(...)
Ich liebe dieses Format und mache auch viele Bilder in diesem, einfach weil es mir gut gefällt

Zitat:
(...)Der rechte dunkle Bereich und der angeschnittene Baumstumpf rechts tragen wenig zum Bild bei.(...)
Ich nenne es dreist einfach mal Vordergrund. es ist wirklich nur da, damit das Bild nicht "zu leer" wirkt.

Zitat:
(...)Den Lichtspot finde ich gut, aber was umschwirrt die gute Frau denn da? Löst sie sich wirklich auf? Dann hätte ich das gerne deutlicher und dynamischer dargestellt.(...)
Wenn du mir sagst wie, dann mach ich das auch gerne
Ich habe keine Möglichkeit gefunden es dynamischer mit einem, für mich, befriedigendem Ergebnis zu erstellen.

Zitat:
(...)Die Frau als Hauptmotiv hebt ich zu wenig vom Umfeld ab. Der Schatten auf dem rechten Oberschenkel erscheint unnatürlich, da das Licht frontal ankommt.(...)
Das war das Natürliche Licht, welches ich nicht verändern wollte, da es mir für die Formgebung der Figur gut gefallen hat.

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
(...)nur die "Auflöseschnipsel" ergeben für mich keine Richtung bzw ich sehe nicht was da passiert im Bild.(...)
EInerseits gehen schnipsen nach oben zum Licht aber andererseits sind auch einige "hinter" der Person.(...)
Die Partikel in die Sie sich auflöst sind leichter als Luft, somit schweben diese nach oben und die hinteren wurden eben noch nicht vom "Sog" der Sonne erfasst

Zitat:
Zitat von Alexander Heinrichs Beitrag anzeigen
(...)das Editing ist leider nicht erste Sahne. Da ist leider von allem etwas zuviel. Nicht alles was man schon auf anderen Bildern schon gesehen hat, sollte man in seine eigenen Bilder einbauen...
Wäre toll wenn du ein wenig ins Detail gehen würdest, damit ich hier auch gerne noch etwas Wissen mitnehmen kann und es bei nächsten mal besser mache
Ich hab ein Bild in der Art leider nicht gefunden und habe somit alles auf eigene Schnauze gemacht. Wie gesagt, über Verbesserungsvorschläge freue ich mich immer.

Soooo... Die Fingerspitzen sind schon ganz wund

Nochmal großes Dankeschön für die zahlreichen Anmerkungen und ich freue mich schon jetzt auf eine niveauvolle Konversation mit euch.

lg
Dom

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Die Maske

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln