![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Forengemeinde,
ich bin relativer Anfänger, habe vor vielen Jahren eine A200 mit diversen Objektiven gehabt, diese aber nur sporadisch genutzt und mich nicht intensiv damit beschäftigt. Da jetzt aber einige Hochzeiten und Urlaube anstehen, habe ich mir eine gebrauchte A700 und ein 1680z geschossen. Beim Objektiv war leider keine GeLi dabei und da die Originale 40€+ kostet, habe ich mir eine Universelle für ein Appel und Ei gekauft. Das war wohl nix, da ich jetzt Schatten in manchen Bildern habe. Meine Frage (bitte nicht schlagen): Wozu genau braucht man eine GeLi? Welche Effekte treten auf, wenn ich Sie weglasse? Ich will jetzt abwägen, ob ich mir schnell noch eine teure Originale kaufe, oder mit den "Effekten" ohne GeLi leben kann... Vielen Dank schonmal! Ich editiere mich schonmal selbst: Artikel wie bei Wikipedia hab ich schon durch (http://de.wikipedia.org/wiki/Gegenlichtblende) Ich bräuchte also mehr eine Einschätzung, in welchen Situationen und wie häufig das Fotografieren ohne GeLi Probleme macht... Geändert von trmxviper (14.08.2014 um 12:17 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|