![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo,
ich habe gerade die ersten Radfahrversuche meiner Tochter fotografiert. Auf dem kleinen Monitor war alles gut. Am Rechner war aber leider kein einziges Bild "scharf". Hier mal eins ![]() → Bild in der Galerie Bitte um Hilfe. Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Thomas
Wenn ich mir die Daten zum Bild anschaue, könnte da schon ein Problem begraben liegen. Eine Belichtungszeit von 1/125 bei einer Brennweite von 280mm sehe ich schon mal als Grenzwertig an. Da hast du ruckzuck verwackelte Bilder. Dabei hättest du locker von der Blende(11) noch Spielraum gehabt. Oder auf ISO200 gehen. Um die Belichtungszeit auf ein Brennweitentaugliches Maß zu bekommen. Das ist mir zumindest aufgefallen. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Thomas,
du hast eine 1/125 s, das ist für schnelle bewegte Objekte zu langsam und bei einer Brennweite von 280 mm auch schon bei unbewegten kritisch. Blende 11 ist auf der anderen Seite nicht nötig. Statt 1/125 F11 wäre 1/500 F5.6 sicher besser gewesen. Die andere mögliche Fehlerquelle ist der AF - welche Einstellung hattest du da (AF-S, A oder C)? edit: Jürgen war schneller ![]()
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
ok
oh man dies mit den Blenden macht mich irre. ![]() ![]() AF-A ist eingestellt. Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
o.k. bei AF-A Versucht die Kamera in dem Momment in dem du auslöst zu entscheiden ob es ein stehendes oder bewegtes Objekt ist. Das dauert einen Moment und wenn die Entscheidung falsch ist, wir der AF nicht nachgeführt.
Ich würde es mal so versuchen: AF-C, Mittleres AF Feld S auf 1/500s Auto Iso Wenn du dann gutes Licht wie auf dem Bild hast, sollte das funktionieren, aber erwarte keine Wunder, einige Bilder werden immer unscharf sein. Gerade wenn das Kind direkt auf die Kamera zu kommt, ist der AF schwer gefordert - mach auch Aufnahmen, bei denen sich das Rad seitlich zur Kamera bewegt und du die Kamera mit schwenkst, das ist für den AF leichter. Welche Objektive hast du ? Viel Glück!
![]() |
#7 |
|
Hallo Thomas
Ich habe eben mal dein Beiträge bis heute angeschaut. Und wie vermutet gesehen das du im Thema Foto noch nicht so sehr lange unterwegs bist. Daher verstehe ich auch dein"Problem" Blende auch etwas besser. Vielleicht helfen hier die anderen Member ein wenig aus und lassen dir ein paar Links zukommen zu dem Thema : Online-Fotokurs Ich würde dir das empfehlen. Nicht das der Frust immer größer wird und am Ende die Begeisterung zum Hobby erlischt. Was ich noch vermute ist das Objektiv mit dem die Aufnahme gemacht wurde. Wenn es das Suppenzoom 18-270 war , werden die Ergebnisse mit besseren Bedingungen besser, aber wahrscheinlich nie so gut wie man es bei anderen sieht und selber auch gerne so hätte. Diese Objektive können alles, aber nix davon wirklich richtig gut. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Chefkoch, verstorben
|
Wie schon gesagt: die Belichtungszeit ist viel lang für die verwendete Brennweite. Das liegt wohl daran, dass die Kamera auf ISO 100 fixiert war, ISO Auto hätte sicherlich eine höhere ISO-Zahl gewählt und damit eine kürzere Belichtungszeit.
Zudem sitzt aber auch der Fokus nicht auf dem Motiv. Ich vermute, dass hier AF-S gewählt war, der Nachführ-AF (AF-C) hätte das besser gemacht. Wenn man sich nicht so darüber im Klaren ist, wie man die Kamera einstellen soll, gibt es die Motivprogramme. Hier hätte "Sport/Action" sicherlich bessere Ergebnisse gebracht. LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Das obige Motiv geht auch mit einem Suppenzoom noch wesentlich besser.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Chefkoch, verstorben
|
Danke, dass du daruf hinweist, Gepard. Wir hätten es sonst nicht gemerkt, obwohl der TO extra danach fragt, wie.
![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|