![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Blitz oder Dauerlicht
Hallo,
möchte mir zu Hause ein Studio einrichten ca. 20qm was würdet ihr empfehlen Blitz oder Dauerlicht oder Kombination und wieviel Watt minimum sollten diese haben und welche Farbtemperatur auf was muß ich achten? vielen Dank sissi |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin,
gleich vorweg....konzentriere dich auf Blitze! in normalen Wohnungen sind meist keine Starkstromnanschlüsse vorhanden... und für einen kleinen Studiobetrieb( Portrait+Still) würdest du ca 4x 2000Watt Lampen brauchen(z.B Kaiser Filmleuchten).... Bauscheinwerfer enden bei 500Watt und sind nur bedingt Farbstabil!!! Blitze... sind Farbstabil und wenns nicht gleich ne Minianlage von Manfrotto sein soll... helfen auch noName Gebraucht-Handblitze.... die verbindest du per Kabel oder Fernauslöser... und hast alles was du brauchst! (...aber wie ich ständig propagiere...nur manuell betrieben und nix mit Automatik!!!...darauf kann man getrost verzichten... sonst wird es richtig kompliziert ...und teuer!) Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Dass Dauerlicht nicht sinnvoll ist, kannst du ganz einfach ausrechnen:
Ein mittelgroßer Studioblitz hat eine maximale Blitzenergie von ca. 250Ws = 250J dafür bräuchtest du bei einem 250W-Strahler eine Belichtungszeit von einer Sekude. Bei 500W 1/2s, bei 1000W 1/4s, usw. Für eine Belichtungszeit von 1/60s, was ich als absolutes Maximum ansehen würde, bräuchtest du also 15000W an Dauerlicht-Leistung. Und so starke Strahler sind einfach nicht realistisch.
![]() |
#4 |
|
Hi Sissy
Du kennst Diesen kleinen Artikel schon ![]() ![]() ist eine sehr brauchbare Alternative die zum Anfangen sicher allemal reicht. Und ich schließe mich gpo an: Ich habe auch mit verschiedenen Dauerlichtlösungen experimentiert, es geht nix über Blitze. Gruß PETER
![]() |
#5 |
|
noch einen dazu...
hatte mal mit meiner ersten D7 einen Test gemacht... Studio-Kunstlicht gegen Blitz... Kunstlicht.... kam gut, etwas nörgelich war der Weißabgleich und es rauschte auch ein wenig.... Blitz.... hatte stabile Farben, war deutlich knackscharf und hatte kein Rauschen! zu beachten auch die Wärmebelastung, die Lampen werden sauheiß...deine Objekte auch!!! Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Sissy,
wenn Du von 20 qm Studio sprichst, wirst Du wohl mehr als Tabletop-Fotos von Objekten bis Toastergröße machen wollen. Daher würde ich auch für Blitz statt Dauerlicht plädieren. Der Rest ist wahrscheinlich eher durch die Finanzen als durch die Technik begrenzt. Aus diesem Grunde sind auch eher Kompaktblitze (mit eingebauter Stromversorgung) als generatorgestützte Systeme sinnvoll. Für die Zusammenstellung kommt es auch darauf an, was Du machen willst. Tabletop? Portraits? Akt? Alles? Für Tabletop (ca bis 50 x 50 x 50 cm) ist ein ordentlicher Aufnahmetisch Pflicht, Größe nach Bedarf. Für größere Produktfotos (Fahrrad ...) muss ein großer Hintergrund her, den Du in Bodennähe wie eine Hohlkehle wölben kannst. Farbe eher neutral uni, damit man Objekte später leichter freistellen kann. Bei Kopf-Portraits brauchst Du einen kleinen Hintergrund, bei Portraits mit ganzen Menschen oder Akt brauchst Du einen großen Hintergrund. Hier darf der Hintergrund auch farbig und gemustert sein. Übrigens: bei Portraits mit Dauerlicht machen die Modelle als Reaktion auf die Beleuchtung die Pupille weit zu. Das sieht nicht so toll aus. Bei Blitzanlagen kann man nach dem Aufbau und ein paar Tests ganz auf Einstelllicht verzichten. Das ergibt auch eine schönere Atmosphäre zum Arbeiten, z.B. bei Aktfotos. Anlagentipps: Leistung alleine ist nicht entscheidend. Ich habe mit meinen Elinchrom 500 WS, die ich in Hallen für Industrieanlagen nutze, im Studio Probleme, da ich nur 4 Blenden runterregeln kann. Neuere Geräte können feiner (1/10 Bl) und weiter (5 - 6 Blendenstufen) regeln. einfach (1000 - 1300 EURO): 2 x 100-200 WS mit Stativen und Reflektoren 1 Schirm silber 1 Schirm Transparent 2 Aufheller mit unterschiedlichen Farbseiten (silber/gold) auf Haltern (oder hast Du jemanden der assistiert?) 1 Softbox 60x60 cm besser: plus 1 x 400-500 WS mit Stativ plus 1 Softbox 120 x 60 cm plus 1 Vorsatz mit Wabenfilter richtig gut: plus 1 x 400-500 WS mit Stativ plus 1 x Spotvorsatz Schau Dir einfach mal das Produktprogramm von professionellen Firmen an (Elinchrom, Hensel, Bowens, ...), damit Du eine Vorstellung von den Möglichkeiten bekommst. Es gibt oftmals auch günstige Einstiegssets. Siehe hier: Angebote, das FX oder das BX Set Wie bei allem "Werkzeug" würde ich von Billigangeboten abraten. Wenn die Finanzen nicht reichen, bleibt Peters Vorschlag. Ich wünsche Dir viel Erfolg, viel Spaß und tolle Bilder Gruß Michael
![]() |
#7 |
|
Servus!
Was ich ausprobiert habe und gut finde: Sunpak auto411 Blitz -> ein gebraucht sehr billig zu bekommender, sehr leistungsstarker Kompaktblitz mit eingebautem Synchrokabel, Netzteilanschluß, dreh und schwenkbarem Kopf, Leistung regelbar (1/2, 1/4, 1/8, 1/16 und 1/32). hat auch einen thyristor, wenn man den benutzen möchte. Meiner hat 35,-- gekostet. Und laut Handbuch hat er bei ISO 100 eine Leitzahl von 100. Was ich auch glaube, da er deutlich voluminöser ist als mein Metz 54MZ3. Dazu ein billiges Vivanco Stativ für 15,-- und ein 10,-- Durchlichtschirm von Walimex. Noch ein Blitzschuh fürs Stativ mit Schirmhalter, auch 15,-- Und fertig. Funktioniert tadellos, ist von der Leistung her absolut ausreichend und hat mich 75,-- gekostet. Diese Bild ist zum Beispiel so entstanden. Ergänzen tu ichs noch mit dem kabellos aufgestellten Metz den ich im Wireless TTL Modus auch durch einen Schirm blitzen lasse.
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|