![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Besuch im Zoo...befremdlich
Hallo ihr,
letzte Woche war ich seit langem mal wieder im Zoo. Da wollte ich eigentlich Tiere fotografieren , irgendwie wurde mir aber immer unwohler dabei...aber die moralischen Aspekte eines Zoos sind ja kein neues Thema denke ich. Jedenfalls kam mir die Idee mal nicht die Tiere im Zoo zu fotografieren , sondern eher die Menschen. Daher bin ich heut nochmals dort gewesen und heut war es vor allem der Bereich mit den Affen der "mich berührt" hat. Daher auch von dort ein erstes Foto, bei dem ich gern eine Meinung von euch hätte. Löst es etwas aus?Was würdet ihr in der Bearbeitung anders machen? ![]() → Bild in der Galerie Gruss-Olli EDIT: hier noch mehr Fotos aus der Serie: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Geändert von ol-inclusive (27.04.2014 um 09:35 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mir sieht es zu unnatürlich aus. Alles außer dem was auf dem Handy zu sehen ist ist zu dunkel. Mir ist klar Du willst den Blick dorthin lenken, aber ich finde Du hast dabei übertrieben. Der unscharfe Affe im Bokeh hebt sich ja kaum vom Hintergrund ab.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Olli,
interessante Idee. Bei mir funktioniert sie allerdings so nicht ganz, vielleicht weil (mir) nicht ganz klar wird, welche Geschichte Du erzählen willst. Man sieht zwar das Handydisplay, jedoch nicht oder kaum den Gorilla und auch von der Betrachterin bekommt man nicht viel zu sehen. Die drei Stationen, die die Geschichte aufbauen: menschlicher Betrachter - Medium - Tier bauen sich so nicht richtig auf. Andere Idee: der Fotograf, bei dem ich ein paar Workshops gemacht habe, sagt gerne mal "misstraue dem Einzelbild". Hier könnte ich mir gut eine kleine Serie vorstellen, die die unterschiedlichen Interaktionen zwischen Menschen und Tieren im Zoo illustriert -staunende Kinder,Profifotografen mit langen Rohren, Drängeleien bei den süüüßen Eisbärenbabies oder bei der Seehundfütterung etc. Vielleicht hast Du noch andere Fotos mitgebracht, die Du dem vorhandenen gegenüberstellen könntest? Viele Grüße, Susanne |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Was mögen die Tiere (vornehmlich die Affen) denken, wenn die uns beobachten?
Eigentlich wollen wir ja diese Tiere sehen und deren Aussehen und Verhalten studieren. Zwangsläufig geht das auch in die Gegenrichtung. Die Frage habe ich mir auch schon oft gestellt und das Foto verstärkt diese Tatsache. Finde das Foto sehr gut und zu diesem Thema passend. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Mir gefällts auch sehr gut. Denke öffters drüber nach, wir sehr die Welt vieler durch ein Smartphone betrachtet wird. Spiegelt für mich diese Problematik wieder.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
@wus: Vielen Dank, ich habe auch gemerkt das es recht dunkel ist, jedoch auf meinem Iphone und Laptop sehe ich es eigetnlich relativ gut. Heller hat man ein für mich zu starkes Rauschen gesehen.
@suze: Ja ich hab noch andere Bilder, ich verstehe deinen Kritikpunkt sehr gut. Es war nicht leicht die Stimmung rüber zu bringen die ich vor Ort in dieser Situation gefühlt habe. Danke für dein Feedback ![]() @Horst und iMap , auch an euch Vielen Dank, es freut mich das es ein paar Assoziationen hervorruft Ich stelle mal noch ein mehr Bilder aus der Serie rein, es ist wie gesagt schwer das rüberzubringen was ich will, ohne auch die Gesichter der Menschen zu fotografieren. Ich poste die weiteren Fotos im Anfangsbeitrag. Gruss-Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo Olli,
dein Ansatz gefällt mir. Beim ersten Bild habe ich das gleiche "Problem" wie auch andere Diskussionsteilnehmer in diesem Thread, aufgrund der Dunkelheit (zumindest auch an meinem Bildschirm) wirkt es auf mich zu gekünstelt. Bei den Bildern 2 und 3 entsteht bei mir der Eindruck: Mensch hinter Gitter. Bild 5 gefällt mir, obwohl ich kein s/w Fan bin, aber hier passt es. Gruß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Olli,
du bist doch die Kreativmaschine! Es hat sich einfach keine Situation für ein Bild, das zeigen wolltest, ergeben. Mir persönlich sich Zoo`s ab und an auch befremdlich. Wenn man bedenkt, dass dort Tiere gehalten werden, die sehr intelligent sind und sich der Gefangenschaft evtl. auch bewust sind.... Im Affenhaus ist es immer am Spannendsten. Ich habe dort viele lustige und befremdende Situationen erlebt. Ein sich paarendes Gorillapärchen vor einer Grundschulklasse, oder ein Kind das mit seinem Eis einen Chimpansen aufgezogen hat, sind nur ein paar Beispiele. In die Affenhäuser gehe ich mit meinen Kinder sehr ungerne rein. Die Tiere sind uns doch so ähnlich und die im Käfig zu sehen... Grüße Alex Geändert von Jahresprogramm (28.04.2014 um 10:48 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Also nochmal Danke an euch! Ich werde nochmal probieren das Bild mit dem Affen etwas zu bearbeiten, dass es klarer wird.
Habe da wohl bei der Aufnahme schon zu wenig belichtet, oder hätte die Blende etwas schliessen sollen. Vielleicht gehe ich irgendwann nochmal in den Zoo...aber eher nicht um die Tiere zu fotografieren. ![]() Gruss-Olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Idee cool !
Billdder cool ! Sicherlich so mancher Schnitt und Bearbeitung nicht perfekt aber schön zu sehen das man auch im Zoo nicht immer nur das Gleiche Fotografieren muss :-) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|