![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Strobisten-Kaufberatung (A7)
Hallo zusammen,
da ich an den Fotos meiner Liebsten in letzter Zeit gemerkt habe, dass ich vielleicht doch kein so mieser Portraitfotograf bin wie ich immer dachte, möchte ich mir ein günstiges Strobistenset zulegen und mir damit neue Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen. Ich möchte hier keinen Profibetrieb eröffnen, sondern erst einmal kostengünstig in die Materie einsteigen. Das ganze soll an der A7 betrieben werden. Ich habe mir folgendes Setup überlegt: - 2x Yongnuo YN-560 Mark III - 1x Yongnuo RF-602 oder besser RF-603 Mark II (Aber woher kaufen?) - Dynasun Studioset (2x Stativ, 2x Schirmhalter, 2x Durchlichtschirm) Siehe hier! Fehlt mir noch etwas essentielles? Ich möchte mich erst einmal langsam und möglichst kostengünstig einarbeiten und erst später ggf. wirklich größere Investitionen tätigen. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Moin
ja kann man machen...sogar sehr gut allerdings verabschiede dich davon das Strobist=> gleichzeitig billig bedeutet wenn man "richtig Licht will"...kostet das eben auch, hätte aber den Vorteil der kleinen Geräte...schnelle Transportierbarkeit usw... ich habe nicht den Eindruck das du dich gut genug informiert hast... denn sonst würden die leidigen Durchlichtschirme nicht auf der Liste stehen... ![]() lese mal im Studiobreich die oben gepinnten Beiträge... dort steht ALLES was man wissen muss ![]() wenn du das auswendig kannst....gehts weiter ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Den Fehler mit den Durchlichtschirmen macht fast jeder, auch ich, am Anfang....
Die taugen nix. Nimm 140cm-Paras mit 16 Speichen, dazu ein stabiles Stativ und 2 Blitze je Schirm. Damit kann man richtig was anstellen, sonst kaufst doch zweimal. Mit den Minolta 5600er oder den Metz 54MZ3/4 hast du sogar die Möglichkeit WL zu arbeiten wenn du einen HVL20 auf die A7 steckst.
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo Yonnix,
das gleiche Set - Dynasun Studioset (2x Stativ, 2x Schirmhalter, 2x Durchlichtschirm) habe ich mir bei ebay bestellt, gleicher Preis nur ohne Versandkosten. Sieht für den Preis recht wertig aus, benutzt habe ich es noch nicht - kommt am 31.1.- aber der Aufbau ging zügig und reibungslos. Scheint für den Anfang genau das richtige zu sein. Gruß Jürgen
![]() |
#5 | ||||||
Themenersteller
|
Zitat:
Zitat:
Dort werden die Durchlichtschirme als erste Beschaffung empfohlen. Zitat:
2 Blitze wären natürlich schon eine feine Sache. Allerdings müsste ich mir für 2 Lichtquellen dann mindestens 4 Blitze besorgen, das ist gerade leider zu viel des Guten für mein Portmonnaie. Sollte ich Gefallen daran finden, ist es aber eine gute Option, den Schirmhalter aufzurüsten und weitere Blitze zu kaufen. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
|
||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Moin
wir wollen kein großes Ding drau machen nur>>> # wer sind die Leute die Kundenmeinungen schreiben # wer sind die Blogger die immer weiche Argumente hervorholen # wer sie die User...die erfolgreich arbeiten und....offenbar überlesen wurden :roll: Durchlichtschirme gibt es seit 40 Jahren...und sie waren damals schon richtig schlecht denn>> sie leuchten die Hälfte des Licht nach hinten....brauchst du das ![]() sie erzeugen jede Menge Streulicht...willst du dein Wohnzimmer schwarz streichen ![]() ja...einige Sachen funzen sogar>>> # kleiner Durchlichter(60-80) mit Blitz und in der Hand geführt direkt vor dem Modell # oder in großen Studios wo man gleich 8x solche Teile für den HG braucht all das hat aber mit deiner Frage nix zu tun ![]() und SoBos...an Sysremblitzen haben auch ne Macke: # sie schlucken bis zu 2 Blenden Licht # sie leuchten nur gut aus mit weiteren Diffusoren # sie sind immer zu klein # wären sie größer...würde kein Systemblitz mehr passen # und so nebenbei.....sie kosten bis zum Dreifachen gegenüber einem Paraschirm ![]() ich hatte dir nahegelegt im Studiobereich hier die gepinnten Beiträge ordentlich zu studieren... hättest du das gemacht....würden ganz andere Fragen und Argumente kommen ![]() ja Paras können auch weiches Licht machen ja Para sind universell ja Paras gibt es in ca 6x Größen ja Paras sind billig----und für diesen Preis>>> sind sie richtig gut ![]() nur>>> DU must lernen damit umzugehen... und das lernt man nicht durch Kundenmeinungen beim großen Fluß und anderen das die Paras im Strobistenblog nicht oder nicht gleich auftauchen liegt einzig daran... wie lange diese Website schon besteht...das läuft nun schon so ein paar Jahre... und der Autor hatte wohl keine Lust Korrekturen anzubringen...oder wuste es nicht besser ![]() schau dir die Bilder der Parasamples an...also User und Blitzanfänger hier aus dem Sony Forum, die konnten damit schon am ersten Tag coole Bilder machen ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Auch deine Funker passen nur mit 2 Adaptern an deine Kamera. Da der neue Blitzschuh von Sony kein Mittelkontakt ist sondern gut 1mm ausserhalb des gewohnten Mittelkontaktes angelegt ist.
Ich stimme gpo voll und ganz zu. Ich hab mir den Para 150cm weis geholt und wenn der vor dem Model steht hast du eine riesige weiche Lichtquelle. Auch ist es gut am Anfang mit einer Lichtquelle zu arbeiten um den Verlauf der Schatten kennen zu lernen. Geändert von Redeyeyimages (20.01.2014 um 15:42 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Ansonsten werde ich hier erst einmal nichts mehr zur Materie sagen, bis ich mich tiefgründig informiert und ggf. erste Erfahrungen gemacht habe. Ich möchte noch anmerken, dass ich für konstruktive Kritik offen und dankbar bin. Ich habe die angepinnten Artikel noch nicht gelesen und ausdrücklich betont, dass ich das noch nachholen werde. Ich denke es ist durchaus nichts verachtenswertes, hier eine Frage zu stellen auch wenn man noch kein Experte auf einem Gebiet ist. Edit: Noch eine Frage: Welche angepinnten Artikel meinst du, gpo? Ich sehe nur die von WB-Joe und in denen geht es nicht um Lichtformer Geändert von Yonnix (20.01.2014 um 16:45 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Er meint die im Studiobereich ganz oben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |