Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Neues von meiner Seite
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 22:23   #1
Cougarius

Alpha SLT 58 Neues von meiner Seite

So nach dem ich zu Geburtstag mein neues Objektiv(70-300) bekommen habe gibts mal wieder neue Bilder von meiner Seite...Verbesserungen und Meinungen sind natürlich wieder erwünscht...

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Cougarius ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2014, 08:50   #2
Kopernikus1966

Alpha SLT 65

Ok,
Bild 4: ein wenig stören mich die asymmetrischen Ringe oben... könnte man vielleicht abdunkeln, aber sonst finde ich´s gelungen. Ein Anwendungsfall des "Miniatureffekts", der für mich passt.

Bild 3: ein Perspektivebild ohne "Gimmick". Auge wird von der Bank links oben aus der Linie gezogen. (Kontrast)

Bild 2: ein Sonnenuntergang. Schöner Himmel, Blendenstern. Fehlt auch ein "Eyecatcher"...

Bild 1: zu mittig. wenn du ein "Eutzerl" weiter nach links geschwenkt hättest, wär´s *viel* spannender geworden.

Allgemein sehe ich hier eine Tendenz die Dinge zu sehr in den Mittelpunkt zu stellen. Passt halt nicht immer, bei den Schädeln und bei den Schienen mehr, bei dem Gebäude und dem Sonnenuntergang weniger. Nach meiner Erfahrung wirken Sachen *dann* mittig gut, wenn sie *wirklich* stark symmetrisch sind, am allerbesten mit einer kleinen signifikanten Brechung der Symmetrie. Also wenn diese Brechung das Motiv wird.

Hoffe das hilft.
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 09:57   #3
Robert Auer

Obwohl ich heute kein SW-Fan mehr bin, gefallen mir Bild 1 und 3 am Besten. Beiden würde ich eine kleine Nachbearbeitung angedeihen lassen. Bei Bild 1 würde ich die modernen Lampen u. Stangen wegstempeln (u. ggf. vorne rechts einen berittenen Zinnsoldaten einmontieren), bei Bild 3 reizt mich die Vorstellung, auf dem rechten Gleis ist eine Weinbergschnecke in Richtung Bahnhof unterwegs. Bei Bild 2 würde ich mit dem PS-Filter "Tiefen-Lichter" probieren, ob da noch mehr herauszuholen ist.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 17:13   #4
kaiserlein

Hach, es schääne Wormser Nibelungebrückelsche...

Finde die Bilder für den Anfang auch recht gelungen wenn ich auch Kopernikus1966 zustimmen muss. Mittig ausgerichtete Bilder lassen zwar keinen Zweifel über den Hauptinhalt des Bildes aufkeimen, sind aber für den Betrachter oft langweilig.

Versuch Dich doch mal etwas mit verschiedenen Perspektiven. Falls Dir dazu rein garnichts einfällt, lies Dir doch mal (google und so) etwas zum goldenen Schnitt in der Fotografie durch. Ist zwar inzwischen ein abgelutschter Drop in der Fotowelt, bringt jedoch am Anfang oft einen neuen Blick für andere Perspektiven.

Ausprobieren würde ich das mal an dem Sonnenuntergangsbild.
Evtl. so:

Viel Erfolg und weiterhin weiter mit den schönen Wormser Sehenswürdigkeiten herkommen.

Geändert von kaiserlein (03.04.2014 um 17:29 Uhr)
kaiserlein ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Neues von meiner Seite

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln