![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar sind seit gestern Mittag alle Aufnahmen von mir komplett unscharf und stark verpixelt. Ich nehme eigentlich nur im RAW-Format auf und hatte bisher keine Probleme. Nutze gerne das Programm Picasa & Lightroom, nun werden aber die Bilder, vorallem in Picasa seit gestern komplett verrauscht und in der rechten Ecke komplett verzogen dargestellt. In Lightroom sehen die Bilder noch ansehnlich aus, aber die Qualität hat auch hier klar nachgelassen. Anbei Screenshots: Picasa ![]() komisch hierbei, die Miniaturansicht zeigt das Bild auch anders an. Lightroom ![]() Nun habe ich mir den Kopf zerbrochen und bin davon ausgegangen, dass Picasa einfach daran Schuld ist, aber auch in Lightroom fällt mir eine deutliche Verschlechterung der Bildqualität auf. Gerade eben, habe ich das Bildformat in der A58 auf "Fein" gestellt, was ja "JPG" ist. Und siehe da, die Qualität viel besser, aber auch nciht gestochen scharf. Kamera habe ich schon resetet, hat nichts gebracht. Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Kannst du die Kamera mal auf RAW+JPEG stellen, ein Foto machen und dann das RAW und das JPEG hochladen?
Edit by DonFredo: Sinnfreies vollständiges Zitat des unmittelbaren Vorbeitrages entfernt. Geändert von DonFredo (24.03.2014 um 22:05 Uhr) Grund: Edit |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hey, ja klar.
Das Verpixelte fällt ganz gut bei dem Schriftzug "Tempo" auf, sehr undeutlich. Wenn ich die beiden Bilder einfacher einfügen kann, gibt einfach nochmal Bescheid. Originaldateien: RAW: http://www.file-upload.net/download-...00009.ARW.html JPG: http://www.file-upload.net/download-...00009.JPG.html Hier nochmal beide (RAW wurde ohne große Verluste in JPG von mir kovertiert): RAW: ![]() JPG: ![]() Hier habe ich noch eine RAW in JPG konvertiert, dieses Grundrauschen ist neu, normal ist das Blatt schneeweiß, ich meine diese Minipixel. ![]() Geändert von IWSNX (24.03.2014 um 11:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
ich sage es mal so: bei diesen Einstellungen und Lichtverhältnissen kommt aus meiner A58 sicher genau das selbe raus ... Gruß André
![]() |
#5 | |
|
![]() Zitat:
2) du weißt, das du mit ISO3200 arbeitest?
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Stimmt, da muss ich euch Recht geben, den ISO-Wert hatte ich gar nicht im Blick.
Hätte noch jemand eine Idee, wieso in Picasa die RAW-Dateien seit gestern so verfälscht angezeigt werden? Vielen Dank für die bisherige Hilfe. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Irgendwelche miserable Voreinstellungen in Picasa vorgenommen, die die RAWs beim Entwickeln vermatschen?
![]() |
#8 |
|
Ein Raw sieht gegenüber einem jpg immer verrauscht aus. Das ist durchaus richtig, und wenn man genau hinschaut, sind trotzdem mehr Details zu sehen.
Grundsätzlich: Hohe ISO-Werte rauschen mehr als niedrige. Unscharfe Bereiche rauschen mehr als scharfe. Dunkle Bereiche rauschen mehr als helle. Eintönige Flächen rauschen mehr als deutlche Strukturen. Gönn Deinem Sensor mal 1 EV mehr Licht, dann wird das Bild sofort besser.
![]() |
#9 |
|
Wenn ich die hellsten Stellen im Bild mit der Pipette abgreife, dann kommen RGB-Werte von ca. 107 dabei raus, das ist näher an Schwarz als an Weiß. Weiß hat RGB 255. Schau Dir einfach mal das Histogramm an, am besten schon vor dem Auslösen, und regle die Belichtung so, dass der hohe Ausschlag einigermaßen weit rechts steht.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Lieben Dank für eure Informationen!
![]() Ich bin noch blutiger Anfänger, habe meine A58 erst seit gut 2 Monaten. ![]() Ich bin sogar davon ausgegangen, dass meine Kamera kaputt sei. ![]() Habe jetzt nochmal recherchiert und herausgefunden, dass Picasa daran Schuld hat, Picasa scheint damit Probleme zu haben, den richtigen Weißabgleich bei meinen RAW-Dateien zu lesen. In Adobe Lightroom werden die Fotos auch "richtig" angezeigt. ![]() Da ich Picasa sehr schätze (was die Meisten überhaupt nicht verstehen können), habe ich wirklich schon jeden Reiter in den Optionen durchforstet, aber kann wirklich nichts finden. Nur nochmal zur Beruhigung, ansonsten würdet Ihr die Qualität der Fotos von meiner A58 als völlig normal beurteilen? Grüße ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|