![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Vorlage zur Kategorisierung von Bildern (via IPTC) gesucht
Zuallererst wünsche ich allen ein Gutes Neues Jahr!
Als einen "guten" Vorsatz aus dem letzten Jahr habe ich mir die Katalogisierung meiner Bilder für dieses Jahr vorgenommen. Nun gibt es jede Menge Programme für die Archivierung, die eigene Listen für die Kategorisierungen erlauben. Aber eine wirklich strukturierte und durchdachte Musterliste für die Kategorien habe ich bis jetzt (auch in den einschlägigen Programmen) noch nicht gefunden. Eigentlich müsste es doch sowas bereits geben (ich denke dabei an die Bildverlage) aber meine Recherchen im Internet haben hierzu noch nichts Brauchbares geliefert. Ich würde die Kategoriezuordnung gerne in den IPTC Feldern vornehmen, die die Eintragung einer Hauptkategorie und mehrerer Unterkategorien zulässt. Dies hätte den Vorteil, dass die Information "in" den Bildern gespeichert wird, und so auch in/mit anderen Programmen genutzt werden kann, die IPTC auswerten können. Ich denke dabei an eine Liste in dieser Art (gefunden in der Trialversion von FotoStation - die Punkte stehen nur für die Einrückung der Unterkategorien) SPO=Sport .Olympic Games ..Men ...Boxing ..Woman ...Gymnastics .World Cup ..Soccer ...1994 USA ...1998 France ...2002 Japan - S Korea .Alpine POL=Politcs .Domestic ..Goverments ..Elections .International ..United Nations ..Organizations CUL=Culture .Film ..Drama ..Action ..Thriller ..Comedy ..Theater ..Opera ..Musical ..Comedy ..Drama Natürlich könnte die Kategorisierung auch in Deutsch sein. Kennt/hat/nutzt jemand im Forum eine solche Vorlage? Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße Maurice |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|