SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mein erster Flyer - Eure Meinungen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2014, 22:12   #1
DSArts

Alpha SLT 57 Mein erster Flyer - Eure Meinungen?

Einen schönen guten Tag

und schon wieder ich *lach*

Nun ist es endlich so weit, mein erster Flyer ist nach fertig!

Ich hab sehr lange an Konzept und Umsetzung gearbeitetund mir viele Gedanken gemacht,
nun würde euch gerne fragen was ihr davon haltet.

Der Flyer ist zweiseitig, ohne Bruch.

Auf dem Bild sieht man links die Vorderseite und rechts die Rückseite.
(um es optisch besser darzustellen hab ich beide Seiten fürs Forum zusammengefügt)

Bild in der Galerie

Da der Flyer in meinen Augen jetzt fertig ist, stelle ich ihn euch zur Beurteilung ins Forum.

Ich freue mich über jede Art von konstruktiver Kritik und den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag.

Instagram // Facebook // 500px // www.dominik.stunz.de
DSArts ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2014, 23:27   #2
Sushirunner

Aufgrund der Gestaltung / Textur würde ich mir den Flyer vermutlich genauer anschauen, wenn ich ihn im Briefkasten hätte. :-) Ist auf alle Fälle ausgefallen.
Wo ich ein bisschen Sorgen hätte wäre die Schrift. Die ist generell schon etwas schwer lesbar, und durch dein Konzept mit dem ausgewaschenen Stoff auch recht verblasst. Wenn du Pech hast, kommt das nach dem Druck nicht so gut.
Zumindest deinen Kontakt-Daten würde ich nochmal mehr Kontrast und Sättigung geben. Die Unterzeile des Logos ist auch grenzwertig.
Du hättest natürlich auch die Option, wichtige Elemente als hellere andersfarbige Aufnäher oder Flicken auf dem Stoff zu integrieren. Dann würden diese wesentlichen besser zur Geltung kommen.

Das nur mal als Anregung. :-)

LG Sushirunner

P. S. Wo lässt du drucken?

Geändert von Sushirunner (12.01.2014 um 23:31 Uhr)
Sushirunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 23:46   #3
mrieglhofer

Ich würde mir überlegen, ob günstig deine Ausrichtung sein wird. Wenn jemand zu dir kommt, weil du günstig bist, dann bist auf dem Markt relativ schnell pleite. Du hast auch ganz originelle Bilder und die Aufmachung erregt sicher Aufmerksamkeit. Bei der Positionierung ist auch noch eine Schärfung drinnen, nette Bilder und originelle. Bringt zwar eine breitere Zielgruppe, ist aber auch ein Spagat.

Das Paar links hebt sich vom Hintergrund relativ schlecht ab, da würde ich nachbessern. Das Mädchen in der Wiese ist als einziges Bild auf der rechten Seite auffällig hell, passt für mich so nicht gut dazu. Ev. hast was, was besser passt. Auf der anderen Seite scheinen das deine 3 Themen zu sein.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 07:35   #4
ha_ru

Hallo,

Aufmachen weckt Interesse, auch weil es nicht so einfach lesbar ist.
Die Texte auf der ersten Seite sind mir zu Blödmarktmäßig.

Spätesten bei hervorgehobene "günstig" bin ich dann draußen. Die Gewichtung müsste für mich auf "professionell" und nicht auf "günstig" liegen. Wenn würde ich eher "fairer Preis" anführen.

Nur würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob ich das professionelle am Anfang meiner Karriere so herausstellen wollte und nicht eher "kreativ" "frisch" "unkonventionell" oder "individuell" je nach Eigeneinschätzung anführen wollte. Manchmal scheitern man am selbst definierten Anspruch. Wenn ich weiß , dass ich bei einem Newcomer bin, verzeihe ich eher handwerkliche Schwächen, jedenfalls solange das stimmt, was mich dazu gebracht hat dort arbeiten zu lassen.

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 08:29   #5
DSArts

Themenersteller

Ich hatte günstig gewählt, da wie wir alle wissen, sich fotografieren zu lassen sehr teuer ist.
Ich möchte damit eher das junge Publikum ansprechen zwischen 18-30 Jahren, doch wenn ich das jetzt so höre, fange ich irgendwie an an dieser Entscheidung zu zweifeln..
In gewisser Weise habt ihr Recht.
Ich weiß, dass meine Bilder nicht die schlechtesten sind, doch an dem Punkt "professionell" hervorzuheben, bin ich noch lange nicht angekommen.

Zum Thema leserlich.
Das macht auch sehr stark die Größe dieser Version aus.

Ich hab mit zwei Probedrucke bestellt, also mal sehen, wie es in der Realität wirkt.

Und zu dem Punkt wo:
www.viaprinto.de

Solle Interesse bestehen, dann meldet euch bei mir, denn ich habe dort einen sehr kompetenten Berater. Ich gebe euch, bei Interesse, gerne seine Daten :-)

Geändert von DSArts (13.01.2014 um 08:32 Uhr)
Sponsored Links
Alt 13.01.2014, 09:14   #6
Ellersiek

Den Flyer finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gelungen.
Er fällt auf und der Jeans-Look könnte die Zielgruppe treffen.

Diese Punkte sind mir aufgefallen:
  • Wichtigster Punkt: Die lochlose Schrift: Eindeutig zu schwer zu lesen
  • Kleinigkeit: auf der Rückseite fehlen im letzen Kasten vor "oder" die Punkte: "...ODER"
  • Der Kasten "DU SUCHST GÜNSTIGE..." ist in meine Augen zu gerade. Hier könnte die Naht und der Schatten ein klein wenig Abweichung (ACHTUNG: Klein wenig, keine riesigen Wellen!) vertragen. Erst recht an der Stelle, wo die senkrechte Naht gekreuzt wird: Hier müsste eine Wölbung senkrecht durch den Aufnäher gehen. Andeuten wird sicher reichen - nicht 1000% darstellen.
  • Irgendwie ist der Knopf zu kreisrund, zu platt. Eigentlich müsste der Knopf eine Kleinigkeit nach links unten kippen.

Ist aber schon Jammern auf höherem Niveau.

Gruß
Ralf
Alt 13.01.2014, 13:49   #7
mrieglhofer

Professionell würde ich eigentlich bei einem gewerblich arbeitenden Fotografen voraussetzen. Was sonst? Vor allen heisst professionell nicht, dass jemand auch gute Bilder macht, sondern eher, dass er davon lebt ;-)
Ich wurden auch eher in richtig frisch - unkonventionell gehen und die Lieschen Müller Bilder ev. dafür opfern. Die macht eh schon jeder. Aber okay, du musst den Markt beurteilen.

Nebenbei: Auch wenn Fotodesign nicht geschützt ist, würde ich es dahingehend hinterfragen, inwieweit dies beim Empfänger eine absolvierte Ausbildung nahelegt. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung führen.
Dito auch das Thema Impressum. Es ist zwar bei einem Flyer nicht notwendig, aber der Firmenname sollte passen, nehme an, dass du das als Einzelperson als Gewerbe angemeldet hast. Die Leistung, die du anbietet, scheint primär gewerblich zu sein. Das solltest du sicherheitshalber checken, weil da gerne ein paar Konkurrenten einhacken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 13:56   #8
JvN

Bedenken habe ich auch bei der Schrift bzw. bei deren Kontrast. Aber da eh ein Probedruck in Arbeit ist... wart mal ab.

Ich geh davon aus, dass du ringsrum auf beiden Seiten noch mehr Jeansstoff dran hast, für den Beschnitt?!

Die Nähte treffen manchmal nicht den Jeansstoff (um die Bilder herum). Gut so! Aber dann könnte sich eine nicht festgenähte Ecke des Fotos noch nach oben wölben oder so.
Die Stiche werden vielleicht bei den Fotos etwas sehr klein. Lass sie doch gröber.

Wirklich ändern würde ich: "Dreh mich"
Jedes 2-jährige Kind kommt auf die Idee, einen Flyer umzudrehen.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass jeder den Flyer mit Seite 1 nach oben in die Finger kriegt.

Das schafft evtl ein bisschen Platz. So könntest du schon auf der Vorderseite ein bisschen mehr von deinem Spektrum zeigen.

Ich fänd ja Sätze gut wie "...erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot."

Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "themenbasiert" heißt.

Warum kein Foto von dir bei den Kontaktdaten? Ich würd ja einen Fotograf, der nicht nach Psychopath ausschaut, viel lieber anrufen, als einen von dem ich das nicht sicher sagen kann
zB kann das Foto ja hinter der querlaufenden Stück Stoff liegen, es ist ein "Fenster" ausgeschnitten und wieder ringsrum abgenäht.
JvN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2014, 23:15   #9
DSArts

Themenersteller

Alpha SLT 57

Soooo dann mal ran an den Speck
Und ganz brav einer nach dem anderen
Man... Ihr macht Zeug, so viele tolle Ideen!
Ich hätte euch den Flyer vielleicht doch schon zeigen sollen,
bevor ich meinen Probedruck aufgegeben habe^^

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Den Flyer finde ich auf jeden Fall schon mal sehr gelungen.
Er fällt auf und der Jeans-Look könnte die Zielgruppe treffen.

Diese Punkte sind mir aufgefallen:
  • Wichtigster Punkt: Die lochlose Schrift: Eindeutig zu schwer zu lesen
  • Kleinigkeit: auf der Rückseite fehlen im letzen Kasten vor "oder" die Punkte: "...ODER"
  • Der Kasten "DU SUCHST GÜNSTIGE..." ist in meine Augen zu gerade. Hier könnte die Naht und der Schatten ein klein wenig Abweichung (ACHTUNG: Klein wenig, keine riesigen Wellen!) vertragen. Erst recht an der Stelle, wo die senkrechte Naht gekreuzt wird: Hier müsste eine Wölbung senkrecht durch den Aufnäher gehen. Andeuten wird sicher reichen - nicht 1000% darstellen.
  • Irgendwie ist der Knopf zu kreisrund, zu platt. Eigentlich müsste der Knopf eine Kleinigkeit nach links unten kippen.

Ist aber schon Jammern auf höherem Niveau.

Gruß
Ralf

• Beim ersten Punkt könntest du recht haben, doch ich warte einfach mal die Probedrucke ab
  • Das finde ich ist ein sehr wichtiger Punkt und mir komplett durch die Lappen gegangen, danke dafür!
  • Ich habe es mit dem Gedanken so gerade gemacht, dass es aussieht als wäre der Stoff um die Ecke gespannt, aber eventuell kann ich mal eine zweite Version anlegen, um mir das im Direktvergleich anzusehen.
    Ob eine so kleine Naht wirklich eine Wölbung in dickem Jeansstoff verursacht, kann ich mir eher weniger vorstellen, doch da kann ich mich natürlich auch täuschen.
  • Da gebe ich dir leider recht, da hab ich schlampig gearbeitet, wenn ich das jetzt näher betrachte. Wird auch noch in Angriff genommen

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Professionell würde ich eigentlich bei einem gewerblich arbeitenden Fotografen voraussetzen. Was sonst? Vor allen heisst professionell nicht, dass jemand auch gute Bilder macht, sondern eher, dass er davon lebt ;-)
Ich wurden auch eher in richtig frisch - unkonventionell gehen und die Lieschen Müller Bilder ev. dafür opfern. Die macht eh schon jeder. Aber okay, du musst den Markt beurteilen.

Oh... das hatte ich noch gar nicht bedacht, da gebe ich dir voll und ganz recht!
Welche Art von Aufnahmen würdest du denn nehmen? Composings? Photoshop lastige Fotos? Eine meiner Teil Akt aufnahmen?

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Nebenbei: Auch wenn Fotodesign nicht geschützt ist, würde ich es dahingehend hinterfragen, inwieweit dies beim Empfänger eine absolvierte Ausbildung nahelegt. Dies könnte im schlimmsten Fall zu einer Abmahnung führen.
Dito auch das Thema Impressum. Es ist zwar bei einem Flyer nicht notwendig, aber der Firmenname sollte passen, nehme an, dass du das als Einzelperson als Gewerbe angemeldet hast. Die Leistung, die du anbietet, scheint primär gewerblich zu sein. Das solltest du sicherheitshalber checken, weil da gerne ein paar Konkurrenten einhacken.

So weit bin ich bis dato noch nicht. Es ist ein Kleingewerbe geplant, doch bevor ich das Starte, will ich jede Kleinigkeit bedacht, ausgearbeitet und vorbereitet haben.

Ob ich eine gewisse Vorausbildung brauche bei der verwendung eines einfachen Begriffs ist eine gute Frage, doch ich denke gute Acht Jahre PS erfahrung, berechtigen mich schon ein Stück weit die Bezeichnung "FotoDESIGN" zu nutzen

Zitat:
Zitat von JvN Beitrag anzeigen
Ich geh davon aus, dass du ringsrum auf beiden Seiten noch mehr Jeansstoff dran hast, für den Beschnitt?!
Ihr seht hier die komplett beschnittene Version, so wie sie bei mir eintrudeln wird

Zitat:
Die Nähte treffen manchmal nicht den Jeansstoff (um die Bilder herum). Gut so! Aber dann könnte sich eine nicht festgenähte Ecke des Fotos noch nach oben wölben oder so.
Die Stiche werden vielleicht bei den Fotos etwas sehr klein. Lass sie doch gröber.
Verdammt Axt! Was eine geile Idee
Kann man dich einstellen?^^

Zitat:
Wirklich ändern würde ich: "Dreh mich"
Jedes 2-jährige Kind kommt auf die Idee, einen Flyer umzudrehen.
Noch dazu ist ja nicht gewährleistet, dass jeder den Flyer mit Seite 1 nach oben in die Finger kriegt.
Jain... Ich wollte das Ganze an sich etwas verspielter gestalten und fande dieses "dreh mich" daher doch recht passend.
Gegen dein Argument, dass ich nicht bestimmen kann wie herum der potentielle Kunde das Teil in die Hand bekommt, komme ich leider nicht an und muss dir zustimmen. Hmm... da muss ich also auch noch einmal ran^^

Zitat:
(...)Ich fänd ja Sätze gut wie "...erstelle ich dir gern ein individuelles Angebot."
Das klingt wirklich nicht schlecht

Zitat:
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht "themenbasiert" heißt.
Gute Frage... "Themenbasierende Bilder" klingt für meine Ohren ein bisschen deutscher wie "Themenbasierte Bilder"^^

Zitat:
Warum kein Foto von dir bei den Kontaktdaten? Ich würd ja einen Fotograf, der nicht nach Psychopath ausschaut, viel lieber anrufen, als einen von dem ich das nicht sicher sagen kann
zB kann das Foto ja hinter der querlaufenden Stück Stoff liegen, es ist ein "Fenster" ausgeschnitten und wieder ringsrum abgenäht.
Auf die Gefahr, dass ich mich wiederhole:
Du bist engagiert!
Wieso bin ich da nicht selbst drauf gekommen?^^

Was hälst du von meinem Avatar hier im Forum?
Etwas in dieser Richtung, oder doch ein Stück freundlicher?

So.... jetzt habt ihr mich aber ganz schön geschafft^^
Aber ich freu mich schon jetzt auf weitere Tipps, Vorschläge und vielleicht auch die eine oder andere spaßige Diskussion

Alt 13.01.2014, 23:21   #10
steve.hatton

Zitat:
Zitat von DSArts Beitrag anzeigen
Ich hatte günstig gewählt, da wie wir alle wissen, sich fotografieren zu lassen sehr teuer ist. ....
Teuer ?

Dann geh`doch mal zum Automechaniker...die nehmen teils über 100 € die Stunde, sorry das ist der falsche Ansatz.

Wenn`s schlechte Bilder werden ist`s immer zu teuer ....

Steve

Geändert von steve.hatton (13.01.2014 um 23:34 Uhr) Grund: Tippfehler
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Mein erster Flyer - Eure Meinungen?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln