SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sehr interessanter Artikel zur Entwicklung der Kameramarktes von Reuters
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 20:33   #1
Lüder

Sehr interessanter Artikel zur Entwicklung der Kameramarktes von Reuters

Moin Zusammen,

Habe heute einen sehr interessanten Artikel zum Thema Entwicklung bei Kameras in dem Spannungsfeld zwischen Smartphone. Kompaktkameras, Spiegellosen und SLR gelesen, in dem auch unsere Lieblingsmarke häufig (und meistens positiv) erwähnt wird.

Dieser Artikel bestätigt mich in meiner persönlichen Auffassung, dass sich der Markt, wie in vielen anderen Bereichen auch langsam aber sicher aufteilt in Massenartikel (Smartphonefotografie) und High End- und Enthusiastenartikel (SLR & Mirrorless und Spezial & Edel). Das gewohnte Mittelfeld bleibt wohl mal wieder auf der Strecke.

Leider ist der Artikel auf Englisch. Trotzdem viel Spaß beim Lesen.

http://www.reuters.com/article/2013/...9BS0CC20131229
Sponsored Links
Alt 02.01.2014, 21:01   #2
dey

Ob ich auf der Strecke bleibe entscheide doch hoffentlich selbst.
Also bitte pflegt eure Mittelklassefotoausrüstung, damit ich noch lange gebrauchten Nachschub bekommen kann.

bydey
Alt 02.01.2014, 21:13   #3
Lüder

Themenersteller

Hi dey,

Ich denke wir fallen eher in den Bereich Nische: High End- und Enthusiastenartikel (SLR & Mirrorless und Spezial & Edel) - zumindestens für eine Weile......

Auf der Strecke bleiben wohl eher Kompakt- und Bridgeknipsen.

Da ich von allem was habe bleibe zumindestens sowieso irgendwie immer ein bißchen auf der Strecke.
Alt 02.01.2014, 22:03   #4
Millefiorina

Danke für den Link. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ihre Fotos mit dem Telefon machen ... ;-)
Alt 02.01.2014, 23:20   #5
DerKruemel

Das der Kompaktmarkt stark schwindet wegen den ganzen Smartphones wundert nicht und es ist schon länger bekannt das die Kamera Hersteller umdenken müssen um weiter Geld zu verdienen.
Sicherlich ist das mit ein Grund das es seit kurzem Kompakte mit großen Sensoren oder lichtstarken Objektiven gibt.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2014, 01:01   #6
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von DerKruemel Beitrag anzeigen
Das der Kompaktmarkt stark schwindet wegen den ganzen Smartphones wundert nicht und es ist schon länger bekannt das die Kamera Hersteller umdenken müssen um weiter Geld zu verdienen.
Sicherlich ist das mit ein Grund das es seit kurzem Kompakte mit großen Sensoren oder lichtstarken Objektiven gibt.
Das ist klar, dass es in die Richtung geht. Nur löst das ja das Grundproblem nicht, dass man im FB zwischen einer z.B. A7 und einer Kompakten wenig Unterschiede merkt. Und da sinkt halt in der Masse auch der Wert der Bilder und die Nische wird schmäler.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 01:11   #7
DerKruemel

Auch das ist klar. Dank FB, Flickr und Co. haben die Berufsfotografen auch deutlich mehr Konkurenz bekommen als es zu anfängen der digitalen Ära der Fall war.

Ein Teufelskreis.
DerKruemel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 01:29   #8
yoyo

Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Das ist klar, dass es in die Richtung geht. Nur löst das ja das Grundproblem nicht, dass man im FB zwischen einer z.B. A7 und einer Kompakten wenig Unterschiede merkt.
Mag sein - ich glaube aber nicht, dass sich jemand eine A7 kauft, um bei FB zu glänzen - das ist eine andere Welt.

Geändert von yoyo (03.01.2014 um 01:38 Uhr)
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 01:29   #9
mrieglhofer

Vor allem werden mittlerweile bereits auch Pressebilder mit dem Iphone aufgenommen. KB kommt dann in die Rolle des früheren Mittelformats.

Klar sind Systemkameras eine andere Welt, aber halt um 10er Potenzen kleiner.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 06:57   #10
About Schmidt

Zitat:
Zitat von Millefiorina Beitrag anzeigen
Danke für den Link. Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie viele Menschen ihre Fotos mit dem Telefon machen ... ;-)
Es gibt ja auch Leute die den Musikantenstadel und Heino hören, da staune ich auch immer.

Mag ja sein, dass man mit dem Handy mittlerweile gute Bilder machen kann. Aber Spaß würde mir das nicht machen.
Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Sehr interessanter Artikel zur Entwicklung der Kameramarktes von Reuters

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln