SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 77 - unscharfe Bilder in 100% Ansicht

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2013, 23:18   #1
davidmathar

Alpha SLT 77 Alpha 77 - unscharfe Bilder in 100% Ansicht

Guten Tag die Herrschaften,

ich bin seit gut einer Woche stolzer Besitzer einer Alpha 77. Davor hatte ich eine Alpha 500. Bisher bin ich mit Bedienung(2 Rädchen ) und dem digitalen Sucher sehr zufrieden. Allerdings habe ich nun schon mehrere Objektive durch und muss feststellen, dass die Bilder zwar bei Betrachtung an der Kamera knackig scharf aussehen, aber dann bei 100% am PC nicht mehr. Habe deswegen ein dazu gekauftes 200-700 f2.8 Tamron zurückgegeben, da ich es zuerst aufs Objektiv geschoben habe. Allerdings sieht es ähnlich bei meiner Sony 50mm Festbrennweite aus (wenn auch ein Tick schärfer/ nicht so unscharf). Heute habe ich mir noch ein Sigma 17-50mm 2.8 gegönnt. Nun habe ich fix auch damit das gleiche Prozedere durchgemacht und bin ebenfalls nicht zufrieden. Wie gesagt bei 100% Ansicht aber auch oft meistens schon ab 50-67% Ansicht siehts dann leicht schwammig aus. Ich denke eher nicht, dass es Front/Backfokus ist, da das gesamte Bild den Eindruck macht. Bin auch mehrere Blenden durch und mit/ohne Stativ etc.. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ist das normal bei dem relativ großen Sensor von 24MP? Denke doch hoffentlich nicht oder? Ich müsste wohl mal ein richtig brutal scharfes Objektiv testen, um ne endgültige Aussage treffen zu können. Ich denke ein Makro wie das 50mm oder 70mm oder 105 von Sigma sollte doch aufjeden Fall knackig scharfe Aufnahmen auch bei 100% liefern!?

Ich freue mich über eure Meinungen / Tipps / Anregungen.

Ahoi, David
davidmathar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln