Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony Image Data Converter TIFF 8-bit oder 16-bit
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.12.2013, 19:10   #1
iFlaps

α7 Sony Image Data Converter TIFF 8-bit oder 16-bit

Hallo,

ich habe mal eine Frage bzgl. des Image Data Konverters. Um RAW Dateien mit Photoshop bearbeiten zu können, möchte ich diese mit der Sony Software nach Anpassung als TIFF speichern. Hier hat man die Option zwischen 8-bit und 16-bit. Wähle ich 16-bit, dann werden die Dateien um die 144 MB/Bild groß.

Reicht eine 8-bit Konvertierung? Mir sind die Vor- bzw Nachteile 8-bit / 16-bit TIFF nicht ganz klar.

Vielen Dank für Infos und Tips.

Stefan
Alt 22.12.2013, 12:18   #2
lampenschirm

was für die Bildauflösung die Pixel sind, ist für die Farben die Bit-abtastung...oder s.ä. habe ich das im Kopf......
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 12:25   #3
16bit

Hier gibt es eine schöne Erklärung: http://www.cambridgeincolour.com/tut.../bit-depth.htm

Bits Per Pixel //Number of Colors Available
8 // 256
16 // 65536

supergrob gesagt:
mehr Bit mehr Farben darstellbar
16bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 18:41   #4
Smurf

8Bit Pro farbkanal bei rgb also 256 x 256 x 256 farben
Smurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 20:03   #5
fotomartin

Ja also einfach gesagt, wenn du vor hast, in Photoshop die Belichtung (besonders die der Schatten), den Kontrast oder die Sättigung deutlich zu verändern, nimm 16 bit. Wenn du das cleverer Weise schon im raw converter gemacht hast, reicht für Photoshop auch 8 bit. Diese Regel gilt sicher nicht immer ohne Ausnahmen, aber für den Hausgebrauch sollte das passen.
fotomartin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2013, 22:28   #6
Reisefoto

Zitat:
Zitat von 16bit Beitrag anzeigen
supergrob gesagt:
mehr Bit mehr Farben darstellbar
Nicht nur mehr Farben, sondern auch mehr Helligkeitsabstufungen, also weniger Tonwertabrisse und größerer Belichtungsspielraum für Nachbearbeitungen. Es gilt also der Rat von Fotomartin.

In diesem Zusammenhang lohnt es sich auch, sich mit dem Sinn und Unsinn (je nach Anwendungsfall) von AdobeRGB als Farbraum zu befassen. Ich empfehle dazu folgenden Artikel (und alle dazu am ende der Seite verlinken Folgeseiten):
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2013, 22:31   #7
dey

Da mit IDC lokales Arbeiten nicht möglich wird sicherlich Tonungskorrektur auch noch OS gemacht und somit ist 16bit wohl sinnvoller.

bydey
Alt 23.12.2013, 09:40   #8
aidualk

Wenn du mit Photoshop arbeitest, warum nimmst du nicht gleich den ACR für die Konvertierung? Zum einen ist es viel angenehmer zum arbeiten, zum anderen ist er auch besser. Falls deine Photoshopversion die A7 nicht kennt -> Adobe DNG Konverter, dann kannst du ganz normal den ACR verwenden.

Das wäre für mich die bessere Option als den IDC einzusetzen und du musst nicht noch riesengroßes TIFF nehmen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2013, 13:41   #9
dey

Da bin ich bei aidualk. IDC wäre nur sinnvoll, wenn du vor hast viel per batch zu konvertieren und ein ähnlichen Look, wie jpg ooc suchst.

bydey
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Sony Image Data Converter TIFF 8-bit oder 16-bit

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln