SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Was macht Klarbild Zoom?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2012, 16:47   #1
voodoo

Alpha SLT 65 Was macht Klarbild Zoom?

Hallo zusammen,

obwohl es schon einen Thread zur A57 gibt, möchte ich dieses Thema gerne auslagern.

Die A57 hat ja diesen Clear Image Zoom engekündigt, der angeblich an die Qualität eines optischen Zooms heranreichen soll. Gewagte Ankündigung.

Um diesem Phänomen auf den Grund zu gehen, habe ich mir eine brandneue Sony WX70 besorgt, die auch diesen Klarbildzoom zusätzlich zum normalen Digitalzoom bietet, und habe einige Testbilder gemacht.

Ich habe verglichen:

* maximalen optischen Zoom (5x)
* optischer Zoom (5x) + Digitalzoom (2x), insgesamt 10x
* optischer Zoom (5x) + Klarbildzoom (2x), insgesamt 10x

(Leider konnt ich nicht den Klarbildzoom mit dem optischen Zoom vergleichen, da erst bei vollem optischen Zoom die beiden anderen Methoden anwendbar sind.)

Vorweg: es kommen immer Bilder in der gleichen Größe raus. D.h. in beiden Fällen wird erst gecroppt und dann skaliert.

Zum Vergleich habe ich mir das erste Bild in 200% und die anderen beiden in 100% am Bildschirm angeschaut, um die gleiche Objektgröße zu erhalten.

Ergebnis: Das Bild mit Klarbildzoom ist erkennbar schärfer als das Bild mit Digitalzoom, aber nicht wirklich besser als das am Bildschirm hochskalierte Ausgangsbild. Es kommt mir so vor, als hätte man einfach nur eine "Schärfung" auf das Bild angewendet, um etwas mehr klarere Kanten zu erzeugen, wo man beim Digitalzoom eher das Verdoppelte Bild nachträglich mit etwas Unschärfe geglättet hat.

Fazit: Diese ersten Testbilder haben mich nicht überzeugt, dass man den Clear Image Zoom wirklich braucht. Es scheint sich tatsächlich nur um einen etwas "besseren" Digitalzoom zu handeln.

Ich bin schon auf die ersten Tests mit der A57 gespannt, denn dort könnte man ja direkt optischen mit digitalem Zoom vergleichen (durch Verstellen des Objektivs), was bei der kleinen WX70 nicht möglich ist.

VG Uli
voodoo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln