![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dateigröße nach Bearbeitung?
Ich habe in PhotoImpact einige Bilder bearbeitet, um sie anschließend ausbelichten zu lassen. Die ursprüngliche Dateigröße war jeweils etwa 2 MB, nach dem Bearbeiten und Abspeichern mit 90% Qualität nur noch 400-500 kB (bei gleicher Bildgröße), ca. 1,1 MB bei 95% und ca. 2,7 MB bei 100%, also deutlich mehr als das Original. Reichen für 13x18- Bilder die 95% oder sollte man immer in 100% abspeichern, wenn man Bilder ausbelichten lassen möchte?
digisucher
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Sorry, ich hatte vergessen, dass hier nur PS-Fragen unverzüglich und doppelt bis vielfach beantwortet werden
![]() digisucher
![]() |
#3 |
|
Die Mehrheit hier nutz scheinbar auch PS, bis auf einige Ausnahmen welche noch PSP & PP haben.
Ich kenne PhotoImpact auch nur vom hören sagen, aber Deine Frage hat ja nicht mit EBV direkt zu tun. Also versuche ich es mal. die 95% sollten reichen! Vielleicht habe ich jetzt was falsches geschrieben, aber vielleicht meldet sich dann so vielleicht einmal ein Profi zu dem Thema.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke Ditmar. Wie ist das dann bei PS? Wie speichert dort jemand in welcher Qualität ab, der z.B. alle seine Bilder bearbeitet? Ich brauchte das bislang nur fürs Web oder für die Darstellung am Monitor, da war die Qualität nicht so das Thema. Habe außer PhotoImpact noch PS Elements, was aber aus der Sicht vieler hier wohl auch nicht so der Hit ist und auch aus meiner Sicht schlechter als PhotoImpact. Oder etliche benutzen doch FixFoto. Wie läuft das dort ab?
digisucher
![]() |
#5 |
|
Ich selbst nutze seit zwei Jahren fast ausschließlich PS, vorher habe ich Jahrelang mit Corel PP meine Bilder "bearbeitet", und was das ausbelichten angeht, habe ich meine Bilder immer mit 100% und voller Auflösung verschickt, war bisher auch immer zufrieden mit dem Ergebnis.
Das Problem ist nur wenn beim Ausbelichter etwas automatisch gerechnet/verändert wird, darauf hat man dann ja keinen Einfluß mehr. Einige habe hier wohl Gute Erfahrungen mit Digiposter und auch mit dem Sponsor des Forums gemacht, ich selber habe bisher fast alles bei "fotocommunity Prints" ausbelichten lassen, und hatte keinen Grund zur Klage.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hi Digisucher,
wenn ich der Anzeige der Kompression in ThumbsPlus trauen kann, liegt sie bei den Originalbildern aus der Cam (JPG fine) bei 98%. Bei Bildern für meine Web-Galerie nehme ich in PS (speichern unter....) eine Kompressionsqualität von MITTEL, das ergibt bei 800x600 je nach Motiv 80-160 KB - ICH erkenne auf meinem TFT kaum einen Unterschied zu HOCH / MAXIMAL. Bilder für die Belichtung / Ausdruck Canon speichere ich in Originalgrösse mit Qualität MAXIMAL - die Dateigröße ist mir da egal. Bei bearbeiteten Bildern habe ich zudem die Original-JPG sowie die Photoshop-PSD in Reserve. Letztere enthält auf einer Ebene die Original-JPG, alle Bearbeitungsschritte führe ich auf einer / mehreren Ebenenkopien durch.
![]() |
#7 |
|
@digisucher
Ich lasse öfter 13x18er printen und bearbeite mit PS7. Dort gibt es keine Prozentangabe, sondern eine Skala zwischen 0 und 12. Meist stelle ich auf 10. Ich habe eben mal mit "für Web speichern" verglichen. Da kommt die Datei bei 75% etwa mit derselben Größe raus wie bei "speichern unter" mit Stufe 10. Also: 75% und 13x18 ergeben brilliante Bilderchen ohne Kompressionsartefakte. Bei 80 bist du schon auf der sicheren Seite. Ralf
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für die Antworten. Überrascht hat mich eben in meinem Fall, dass die Bilder bei der Einstellung 90% Qualität nur noch 400-500 KB hatten und habe nun gezögert, sie so zum Ausbelichten zu geben. Sollen noch zu Weihnachten fertig werden und ich hatte die Befürchtung, dass ich evtl. unbrauchbare Qualität zurückbekomme und dann zeitmäßig unter Druck gerate.
digisucher
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
Schau/ frage doch sicherheisthalber beim Bildermacher nach, was der haben will. Bei Fragen zu Photo Impact findest Du in unserer Linkliste einen Link auf das deutschsprachige Photo Impact Forum.
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hi,
verstehe immer gar nicht wie diese Rechenexempel zustande kommen ![]() ein Bild was geprintest wird.... schaut man bei "Bildgröße" an...stellt dort die Werte z.B. 13x18cm und 300 Dpi ein.... dann hat es die richtige Größe.... der dann folgende Komprimierungs -Dienst...kann man ja auch einstellen! und alles was über 10-20% ist...wird schlechter!...vor allen Dingen wenn der Ausgang ebenso ein JPG ist/war! Fakt ist allerdings auch.... dass die "interpolationen" der Bilderfabriken heute deutlich besser sind!!! ein Versuch mit einer D7 bei voll Format TIF=14MB bis hin zu Econo und lächerlichen 50KB.... führten auf einem Fuji Frontier Digiprinter...bei "SmartFit"......zu gleichen 13x18 Bildern...ohne sichtbaren Unterschied!!! da ham wir alle dicke Backen gemacht ![]() Mfg gpo |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|