Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Merseburg an der Saale / Dom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.04.2014, 21:39   #1
Songoo57

Alpha SLT 57 Merseburg an der Saale / Dom

Guten Abend,

ich wollte einmal mein erstes ND-Filter Experiment vorstellen und um Meinungen bitten.
Das Motiv (zugegebenermaßen ein Klassiker, wenn es um Merseburg geht), aber das Licht war am späten Nachmittag des letzten Samstags einfach genial. Die Sonne schaute gerade noch über die Dächer (strahlte noch auf die Mauer rechts), der Himmel sah dagegen irgendwie schon recht melancholisch aus.

Bild in der Galerie

Daten:
Sony Alpha A57
Sigma 17-50mm/2.8
ND3.0 (Haida), 24mm, f/14, 30 Sek, ISO100
Nachberarbeitung LR5

Danke & viele Grüße,
Andreas

Geändert von Songoo57 (01.04.2014 um 22:33 Uhr)
Songoo57 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.04.2014, 21:44   #2
preugels

Grüß dich,

das Motiv ist gut gewählt. Wenn ich ehrlich sein darf, ist es mir farblich allerdings ein wenig kitschig und, es ist mir ein wenig arg unscharf.

Out of Topic und da kannst du nichts für. Ist es nicht furchtbar wenn Leute in so einem Panorama Ihre Fassade rosa streichen?

Gruß
Philipp
preugels ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 22:44   #3
Songoo57

Themenersteller

Alpha SLT 57

Vielen Dank für den Hinweis wg. der Schärfe. Ich war in der 100 Prozent-Ansicht eigentlich prinzipiell recht zufrieden. Oben Links in der Ecke gibt es eine deutliche Unschärfe (Äste), habe das aber eher für eine Bewegungsunschärfe gehalten.
Wegen der Farben: ich würde mein Haus definitiv auch nicht so anstreichen ...

Gruß Andreas
Alt 01.04.2014, 22:59   #4
yoyo

Schöne Lichtstimmung - die Bäume/Äste in der linken Bildhälfte sind aber ziemlich "matschig". Das Bild kippt zudem leicht nach rechts.
Alt 01.04.2014, 23:37   #5
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Mmh,

ist das wirklich die originale Lichtstimmung? Oder geht die eher aufs's Konto von:
Zitat:
Zitat von Songoo57 Beitrag anzeigen
Nachberarbeitung LR5
Mich erinnert das Licht an meine frühe Kindheit zwischen den Schloten der Hütte mitten im Ruhrgebiet.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.04.2014, 01:26   #6
cdan
ehemaliger Moderator

Durch den ND3.0 hast du dir Probleme mit dem Weißabgleich eingefangen, dann sind dir die Regler mit dir durchgegangen und das ist final auch gut so. Mir gefällt dein Bild, besonders die kitschige Fassade, die zu dem gesamten Bildstil passt.

Letztlich ist das Ergebnis ein "Postkartenmotiv", was nicht abwertend gemeint ist. Wenn mich in diesem Bild etwas wirklich stört, dann ist es die Signatur, aber auch die passt irgendwie wieder dazu.

Dein ND Experiment ist dir auf jeden Fall gelungen. Jetzt geht es an die Feinheiten.
Alt 02.04.2014, 14:26   #7
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Durch den ND3.0 hast du dir Probleme mit dem Weißabgleich eingefangen, dann sind dir die Regler mit dir durchgegangen und das ist final auch gut so. Mir gefällt dein Bild, besonders die kitschige Fassade, die zu dem gesamten Bildstil passt.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir sagt das Ergebnis nicht so zu.

LG
Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 14:33   #8
aidualk

Ich selbst arbeite auch viel mit 1000er Graufilter, aber mir sagt das Ergebnis auch nicht so wirklich zu. Mir fehlt es an genereller Bildschärfe. Dann stört mich der ungleichmäßige Dunkelverlauf im Himmel. Wo kommt der eigentlich her? Hast du da am Rechner noch nachgedunkelt? Ich empfinde auch, dass der WB weggedriftet ist. Er muss bei einem solchen Bild nicht perfekt sitzen. Ein leicht veränderter WB kommt durchaus der Bildaussage einer Langzeitbelichtung zu Gute, aber hier ist er mir zu extrem.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 20:56   #9
Songoo57

Themenersteller

Alpha SLT 57

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh,
ist das wirklich die originale Lichtstimmung? Oder geht die eher aufs's Konto von:
Nachberarbeitung LR5
Richtig, von LR (u.a. für den Himmel). Ich wollte die dunklere Stimmung im unteren Bereich bis über die Brücke/Dom im Himmel weiterführen. Blauer Himmel (war an dem Abend nicht und hätte mir auch nicht gepasst) bzw. der vorherrschende grau/milchige/diesige Himmel haben mir nicht so gefallen.

Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mich erinnert das Licht an meine frühe Kindheit zwischen den Schloten der Hütte mitten im Ruhrgebiet.
Merseburg (eigentlich die Nachbarschaft Leuna und Buna) waren fast das Ruhrgebiet der DDR, schlimmer war nur Bitterfeld. Heute ist da allerdings nichts mehr von übrig.

Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Letztlich ist das Ergebnis ein "Postkartenmotiv", was nicht abwertend gemeint ist. Wenn mich in diesem Bild etwas wirklich stört, dann ist es die Signatur, aber auch die passt irgendwie wieder dazu.
Ja, die Signatur ... Die hatte ich erst ein paar Tage, es gibt schon wieder eine neue. So richtig gefallen hat sie mir nämlich auch nicht.
Vielen Dank für Deine Einschätzung!

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich selbst arbeite auch viel mit 1000er Graufilter, aber mir sagt das Ergebnis auch nicht so wirklich zu. Mir fehlt es an genereller Bildschärfe. Dann stört mich der ungleichmäßige Dunkelverlauf im Himmel. Wo kommt der eigentlich her? Hast du da am Rechner noch nachgedunkelt? Ich empfinde auch, dass der WB weggedriftet ist. Er muss bei einem solchen Bild nicht perfekt sitzen. Ein leicht veränderter WB kommt durchaus der Bildaussage einer Langzeitbelichtung zu Gute, aber hier ist er mir zu extrem.
Mit der Bildschärfe werde ich mich noch einmal auseinandersetzen. Bei den Tonwerten und der Sättigung habe ich die Regler vielleicht etwas strapaziert. Wie oben erwähnt, wollte ich die dunkle Stimmung im unteren Bereich oben weiter fortführen.

Danke & Grüße,
Andreas
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Merseburg an der Saale / Dom

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln