Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtslage bei meinen Fotos ???
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.10.2013, 23:40   #1
juicylight_b

Rechtslage bei meinen Fotos ???

Hallo liebes forum ,
zunächst einmal muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung hatte, wohin ich diesen Thread packen sollt daher habe ich ihn einfach mal in diesen meistbesuchten gepackt, sodass mir sicherlich ein freundlicher admin helfen kann ihn wenn notwendig zu verschieben

So nun aber zum Thema ,
bereits seit langer Zeit lade ich meine Fotos auf facebook hoch, damit meine Freunde sie immer rechtzeitig sehen können ^^
Nun meinte aber, wo meine Fotos bereits ein ''einigermaßen'' professionelles level erreichen, ein guter Freund von mir folgendes:

Facebook erhält die alleinigen Rechte an allen Fotos die ich hochlade

Das hatte ich mir schon gedacht, mir aber bisher keine großen Gedanken drüber gemacht ... um nun aber meine Fotos zu schützen versehe ich nun alle mit einem logo+copyright, lade sie aber immer noch auf facebook hoch !!!
habe da eine eigene page gemacht, die mir so auch ganz gut gefällt

Wie siehts nun aus ...

https://de-de.facebook.com/FoBru

Nun meine Frage, schaut euch den link an und ... sind meine Fotos jetzt geschützt ???

Ich freue mich über jede Antwort von euch ihr seid die besten
hoffe auf baldige antwort

Ps.: Bitte antwortet mir
juicylight_b ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2013, 00:03   #2
BeHo
verstorben

Steht doch alles auf FB.

Inwieweit dies mit deutschem Recht vereinbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruß
Bernd

P.S.: Deine Signatur finde ich im besten Fall albern.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 00:10   #3
juicylight_b

Themenersteller

Danke war sehr hilfreich (sarkasmus wieder aus)

ich frage mich manchmal warum es hier im forum soviele Leute gibt die nur Mist schreiben .... wozu beantwortet man Fragen, wenn man keine Antwort hat ?

Ps.: finde deine Signatur auch super echt sehr einfallsreich

Alt 10.10.2013, 00:11   #4
Zelmani

Das ist genau der Grund, warum ich meinen facebook-Account vor einem knappen Jahr gelöscht habe: mit der Eröffnung eines facebook-Kontos erteilst Du facebook ein nicht exklusives Verwertungsrecht an allen Medien, die Du auf einen facebook-Server hochlädst. Sprich: facebook hat theoretisch das Recht, Deine Bilder ohne Deine Zustimmung und ohne Dich zu beteiligen z.B. an eine Werbeagentur weiter zu lizensieren. Da helfen meines Wissens nach auch kein Copyright-Hinweis oder etwaige Widerspruchs-Erklärungen auf der Facebook-Profilseite. Allerdings gibt es auch die Ansicht, dass es sich bei dem betreffenden AGB-Passus um eine sog. "überraschende Klausel" handelt, die den Nutzer unangemessen benachteiligt, mit er bei Vertragsabschluss nicht rechnen muss und die deswegen unwirksam ist. Die Rechtslage ist also zumindest in Deutschland hinsichtlich der Rechte an den "IP-Inhalten" noch weitgehend unklar. Allerdings ist mir auch noch kein Fall zu Ohren gekommen, wo facebook tatsächlich Nutzer-Inhalte außerhalb der facebook-Seite kommerziell verwertet hätte.

Für mich war es letzlich eine Grundsatz-Erwägung, dass ich ein Unternehmen nicht unterstützen möchte, dass das Urheberrecht derart gering schätzt und dabei seine Nutzer auch noch für dumm zu verkaufen versucht. Es gibt genügend andere und auch bessere fotographische Internet-Plattformen, deren Betreiber die Rechte Ihrer Nutzer mehr respektieren als facebook das tut.

P.S.: Hab gerade noch eine Seite gefunden, wo die aktuelle rectliche Situation im Zusammenhang mit der "IP-Lizenz" erläutert wird: http://www.klicksafe.de/themen/downl...n-facebook-ab/

Geändert von Zelmani (10.10.2013 um 00:17 Uhr)
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 00:13   #5
amateur

Moin,

an "Du gibst uns eine nicht-exklusive, übertragbare, unterlizenzierbare, gebührenfreie, weltweite Lizenz" ist eigentlich kaum etwas nicht zu verstehen.

Durch das Hochladen erteilst Du eine übertragbare und unterlizensierbare (verkaufbare) weltweite Lizenz ohne dafür Gebühren verlangen zu können. Immerhin ist sie nicht exklusiv. Du darfst Deine Bilder also noch selbst nutzen und vertreiben.

Stephan
Alt 10.10.2013, 00:16   #6
amateur

Zitat:
Zitat von juicylight_b Beitrag anzeigen
ich frage mich manchmal warum es hier im forum soviele Leute gibt die nur Mist schreiben .... wozu beantwortet man Fragen, wenn man keine Antwort hat ?

Ps.: finde deine Signatur auch super echt sehr einfallsreich
Nen Gang zurückschalten, Bereitschaft entwickeln, selbst ein wenig zu denken und zu lesen und nen Schnellkurs in der Knigge-Gesamtabendschule wären vielleicht angemessen.
Alt 10.10.2013, 00:22   #7
juicylight_b

Themenersteller

Vielen dank erstmal für die hilfreichen (ja sowas gibts hier doch !!) Antworten auf meine Frage,

Meine Hauptfrage wäre damit wohl klar beantwortet , ich mus ehrlich sagen, dass ich nicht sehr viel wert darauf gebe, ob FB Rechte an meine Bildern erhält (da ich bezweifle, dass es diese nutzt um meine fotos in ihrem namen zu vertreiben).

Vielmehr war mir wichtig zu wissen, ob ich damit meine Rechte an meinen fotos komplett verliere. dies scheint aber hier ja nicht der fall zu sein

Ich nutze natürlich auch FlickR, Dropbox etc. für meine Fotos, da ich aber ja eh erst 16 bin und meine Fotos nicht verkaufe oder der gleichen lade ich sie ja hauptsächlich hoch um sie freunden zu zeigen und dafür halte ich FB dann doch für mit eine der besten Lösungen ...

Alt 10.10.2013, 00:23   #8
BeHo
verstorben

@juicylight_b: Wie fändest Du es denn, wenn Dich jemand fragt: "Antworte gefälligst. Anonsten bist Du doof."? Ich finde das halt nicht witzig.

Dass ich dennoch einen Link auf FB und deren Bedingungen gepostet und dabei knapp aber dennoch auf die Schwierigkeiten bei der Rechtslage hingewiesen habe, unterschlägst Du gewissentlich.

Aber vielleicht findet sich ja ein Anwalt, der Dir Rechtssicherheit schafft.

Edit: Das mutwillige Wählen eines offensichtlich falschen Unterforums spricht für sich. Damit noch zu kokettieren macht es für mich nicht gerade besser.
Edit 2: Der Thread wurde mittlerweile an die richtige Stelle geschoben.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (10.10.2013 um 11:37 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2013, 00:27   #9
juicylight_b

Themenersteller

@amateur: ich wollte hier in keinem fall plump oder unfreundlich daher kommen, aber ich denke, dass ich eine solche frage im forum stelle sollte zeigen, dass ich wegen meiner eigenen Unwissenheit auf die hilfe des Forums hoffe und nicht auf eine der leider alzu häufigen ''lern-googeln''-Antworten solche helfen hier im forum leider keinem weiter

Alt 10.10.2013, 00:28   #10
Zelmani

Zitat:
Zitat von juicylight_b Beitrag anzeigen
Ich nutze natürlich auch FlickR, Dropbox etc. für meine Fotos, da ich aber ja eh erst 16 bin und meine Fotos nicht verkaufe oder der gleichen lade ich sie ja hauptsächlich hoch um sie freunden zu zeigen und dafür halte ich FB dann doch für mit eine der besten Lösungen ...
Google+ ist auch nicht schlecht...
Zelmani ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Rechtslage bei meinen Fotos ???

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln