Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Blitz lädt nicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.07.2013, 22:09   #1
SkyB

Blitz lädt nicht

Hi!

kurz und knapp: Hab heute meine neue NEX 6 bekommen, soweit sehr zu frieden.
Allerdings ist mir (erst rein zufällig) aufgefallen, dass der Blitz nicht auslöst...

Blitzladeanzeige bleibt auf orange
Problem besteht mit mehreren Akkus
Kamera wurde erst aus- und wieder eingeschaltet, danach auch zurückgesetzt. Noch nicht auf Werksstand, dann müsste ich alle apps neuinstallieren - denkt ihr, das würde was bringen?

Habt ihr sonst noch Lösungsvorschläge bzw Erfahrungen in der Hinsicht?

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 00:39   #2
SkyB

Themenersteller

Ok, gerade mit Nex F3 gegengecheckt, orange heisst wohl bereit, jedenfalls blitzt die
F3 fröhlich vor sich hin, während die 6 bei gleicher Anzeige nichts macht. Na gut, Fotos macht se, aber kein Licht...

Niemand ne Idee? Fall für Geissler?

500px
Alt 17.07.2013, 05:20   #3
braun

Hallo Merlin
Schau mal im Menü nach, ob der Blitz nicht zufällig auf "Aus" eingestellt ist.
Ich habe an meiner NEX 6 den Blitz auf "Aufhellblitz" eingestellt. So blitzt dieser immer wenn er ausgeklappt ist.

Viele Grüsse
Braun

Geändert von braun (17.07.2013 um 06:46 Uhr)
braun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2013, 08:43   #4
braun

Hallo Merlin
Mir ist noch was eingefallen. Mit welchem Aufnahmemodus arbeitest Du? In Vollautomatik, oder in der intelligenten Automatik, oder im Szenenmodus, kann es je nach Situation sein, dass der Blitz nicht auslöst (ist im online-Handbuch beschrieben).
Stelle mal Deine Kamera auf den "A"-Modus (Blendenpriorität). Stelle den Blitzmodus auf "Aufhellblitz". Stelle ISO 200 ein. Wähle z.B. Blende 8. In einem normal beleuchteten Innenraum müsste es nun blitzen.

Viele Grüsse
Braun
Alt 17.07.2013, 09:58   #5
SkyB

Themenersteller

Versucht hab ichs erst in A, dann im M und nachmal in der Automatik, mit verschiedenen ISOs, bei verschiedenen blenden und mit verschiedenen objektiven, Blitz stand auf Aufhell, slow sync und einmal auchn rear, ich denke das bedienungsproblem kann dieshinsichtlich ausgeschlossen werden ^^

Edith sagt: Die Kamera war sogar eingeschaltet und der Stecker in der Steckdose

500px

Geändert von SkyB (17.07.2013 um 10:02 Uhr)
Sponsored Links
Alt 17.07.2013, 11:06   #6
braun

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen
Edith sagt: Die Kamera war sogar eingeschaltet und der Stecker in der Steckdose
Hallo Merlin
Ich nehme mal an, Edith ist Deine Gattin oder Freundin. Im Handbuch steht, dass zum Aufladen des Akkus die Kamera ausgeschaltet sein muss. Ich vermute, dass andernfalls der Akku nicht geladen wird. An meiner NEX 6 habe ich dies noch nie getestet. Zum Laden verwende ich ausschliesslich das ext. Ladegerät von meiner alten NEX 5. Für mich sind diese Micro-USB-Buchsen ein Greuel. Ich vermute jedoch, das es sich bei Deinem Problem wirklich um einen Defekt handelt. Wann hast Du Deine Kamera erhalten und wo hast Du diese gekauft. Du hast doch 14 Tage Rückgaberecht. Ich würde eine Kamera die erst ein paar Tage alt ist, doch nicht in Reparatur geben. Zurück damit und eine Neue bestellen.

Viele Grüsse
Braun
Alt 17.07.2013, 11:21   #7
SkyB

Themenersteller

Zitat:
Zitat von braun Beitrag anzeigen
Hallo Merlin
Ich nehme mal an, Edith ist Deine Gattin oder Freundin.
Nö. "Edith" ist der Änderungsbutton für Beiträge hier im Forum.
Gedankengang: Ändern->Edit->Edith->Amüsantes Wortspiel

und das mit der eingeschalteten Kamera sollte ein Scherz sein, nicht im Sinne der Tatsache, dass die Kamera ausgeschaltet war, sondern im Sinne eines Vorwegnehmens der Frage, ob ich beim Versuch zu Blitze auch daran gedacht hate, die Kamera anzuschalten.

Akkus lade ich extern. Der Stecker war hier zwar auch in der Steckdose, allerdings ist dies ja unerheblich, da das Ladegerät keinerlei physische Verbindung zu der Kamera hat. Auch hier war wieder ein verzweifelter Scherz versteckt, der aus dem Gedanken entstand, dass ich zwar die Kamera angeschaltet hatte, aber vergessen, diese mit dem Stromnetz zu verbinden. Ich weiß, dass das unmöglich ist, aber gerade diese Absurdität, die Kamera, welche ja als grundsätzlich mobiles Gerät konzipiert ist, hätte einen Stromstecker, habe ich beabsichtigt.

In diesem Sinne: Ich habe gerade nochmal die Sicherungen gecheckt, auch die waren drinne

Zum Thema: Ich habe die Kamera als sehr günstiges, einmaliges Angebot aus England erhalten und bevor ich diese mühsam zurückschicke, auf mein Geld warte und mir dann von besagtem Geld noch nicht mal ein anderes Exemplarsichern kann, werde ich doch lieber den Weg der Reparatur gehen, zumal ich dies nicht zwangsläufig sofort tun muss, da ich den Blitz seehr selten verwende. Für die Seltenen Fälle hat die Nex ja gottseidank auch einen Zubehörschuh, somit kann ich die Zeit bis zu einer Periode, in der ich die Abwesenheit der Kamera verschmerzen kann, überbrücken...

Dies natürlich nur getreu dem Falle, dass sich nicht doch jemand meldet, der Spontan weiß, dass und wie dieser Fehler zu beheben ist!

500px
Alt 18.07.2013, 11:47   #8
logodat

meine blitzt fröhlich umher, sobald ich den Blitz aufklappe.
Frag mal bei Foto Geissler nach, die machen alle Garantiearbeiten für Sony, vielleicht kennen die das Problem.

Hotline: 07072-92970
logodat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 08:44   #9
Eduardo

Zitat:
Zitat von SkyB Beitrag anzeigen

Für die Seltenen Fälle hat die Nex ja gottseidank auch einen Zubehörschuh, somit kann ich die Zeit bis zu einer Periode, in der ich die Abwesenheit der Kamera verschmerzen kann, überbrücken...

Dies natürlich nur getreu dem Falle, dass sich nicht doch jemand meldet, der Spontan weiß, dass und wie dieser Fehler zu beheben ist!

Dann überprüfe mal, ob der Zubehörschuh auch funktioniert

Groß u. Kleinschreibung, je nach Lust und Laune
Eduardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2013, 17:14   #10
SkyB

Themenersteller

Den hate ich ebenfalls überprüft, gottseidank habe ich noch einen alten minolta 4000er Blitz rumliegen Funktionierte einwandfrei.

Ich war aber auch damals im Sony Store, wo mir ein lupenreiner Defekt attestiert wurde. Wenn ich mal ein wenig fotografischen Leerlauf habe, werde ich die Kamera reparieren lassen!

500px
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » NEX 6: Blitz lädt nicht

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln