![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo, ich bin neu hier im Forum. Seit einer Woche bin ich von meiner NEX C3 auf die NEX 7 umgestiegen. Heute war ich mit der Kamera im Zoo, um diese ausgiebig testen zu können.
Und hatte folgendes Problem : Für ca. 1 - 2 Minuten reagierte die Kamera nicht mehr. Sie ließ sich in der Zeit zwar aus und wieder einschalten. Nach dem erneuten einschalten war das Problem jedoch nicht behoben. Es dauerte etwas, bis ich wieder fotografieren konnte, um nach kurzer Zeitspanne, den Dienst wieder einzustellen. In der Zeit konnte ich, in die Bildvorschau, nicht wechseln, oder ein anderes mal von da aus wieder zurück. Oder das LCD blieb komplett schwarz, ein anderes mal, verweigerte die NEX den Autofokus komplett. Der Akku war noch zu 60 % geladen. Die Umgebungstemperatur max. 15 grad.In eine Zeitraum von ca. 2 Stunden habe ich etwa 150 Fotos ( mit 24 megapixel )gemacht. 60 Aufnahmen hätten noch auf die Speicherkarte gepasst. Einzel AF und Nachführ AF zum testen oft gewechselt. Die Probleme traten einmal im Trophenhaus auf ( heiß und hohe Luftfeuchte ), und in der freien Luft kurz vor ende meiner Tour. Speicherkartenproblem, Überhitzung, weil zu viel Hightech ? Mit meiner C3 hatte ich solche Probleme noch nicht., auch bei wärmeren Temperaturen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, ist meine Kamera defekt, sollte ich diese zurückschicken ? Jemand eine Idee ? Danke in voraus. Firmware 1.02 ist auf der Kamera schon installiert. Das Sel 50F18 war die ganze zeit montiert. Geändert von GeorgeK (21.04.2013 um 00:25 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Akku mal eine Zeit lang raus, Kamerareset durchführen, Speicherkarte mit Kamera formatieren, andere Speicherkarte verwenden.
Wenn die Kamera dann immer noch zickt, ist es ein Fall für den Service. Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Das Verhalten ist total untypisch für die NEX7. Hatte ich so nie.
Falls Wolfgangs Tipps nicht fruchten muss die Kamera leider in den Service.
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
![]()
Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Hatte leider heute wieder die gleichen Probleme. Eine überhitzung kann ich mittlerweile ausschließen. Hatte gerade mal drei Fotos , mit Nachführ AF, geschossen da hackte die Kamera wieder einmal. Hab den Akku diesmal rausgenommen und wenig später wieder eingesetzt. Es dauerte etwa eine/zwei Minuten, bis ich weiter Fotos machen konnte. Wenig später die gleichen Probleme nochmal.
Vielleicht tritt der Fehler in der Kombination mit den Nachführ AF, nur auf, bin mir da nicht sicher. Einzel AF hatte ich diese Probleme noch nicht. Serienbilder funktionieren auch. Versuch mal die kamera zu reseten und mit einer anderen karte. mal schauen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo,
auf Grund Deines Postings habe ich meine Nex7 in AF-C Modus getestet. Vorher hatte ich fast nur Altglas verwendet und somit war AF nicht erforderlich. Vor 2 Wochen hatte ich mir ein SEL 55-210/4.5-6.3 gekauft und bisher nur mit AF-S fotografiert. Bei AF-C strürzt meine Nex sofort nach dem 2. Bild ab. Bei dem SEL 50/1.8 das Gleiche. Display ist aktiv - kein Auslösung uns Ansichtsmodus möglich. Batterie raus-rein, geht wieder. Bei dem SEL 18-55, Sigma 30/2.8, Sigma 19/2.8 ist alles ok. Der Fehler tritt nur bei dem Telezoom und dem SEL 50/1.8 auf. Und nun kommts. Das 55-210 und das 50/1.8 funktioniert aber bei meiner Nex 5 im AF-C Modus einwandfrei. Jetzt brat mir einer den Storch. Man hat also warscheinlich keine Chance weder die Nex noch das Objektiv zu reklamieren. ![]()
Gruß, Joachim ~~~~~~~ Man braucht zwei Jahre um sprechen – und viele Jahrzehnte um schweigen zu lernen. Geändert von joke69 (22.04.2013 um 10:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
![]()
@joke69 ich hoffe nicht, ich meine so ein Fehler müßte doch bekannt sein und längst behoben von Sony. Dieses würde sich auch rumsprechen.
Ich werde es mal mit dem Kitobjektiv testen. Vielleicht liegt es auch an meiner Speicherkarte, eine AGFA FOTO 2GB. Zu langsam für die Nex 7 ? Morgen werde ich es testen können. Falls jemand noch eine idee hat, oder ähnliche erfahrungen, bitte melden. Bin kurz davor die Kamera umzutauschen,daß kann einfach nicht normal sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Ich denke, daß dieser Fehler ein Bug in der Software ist.
Nach einer Aufnahme, im AF-C Modus, und nachdem das Bild dann auf dem Display angezeigt wird, drücke ich die AF/MF Taste (auf Umschalten gesetzt) kurz auf MF und dann wieder auf AF, dann kann ich weiter fotografieren. D.h., ich muß diesen Vorgang nach jeder Aufnahme wiederholen. Sehr merkwürdig. Aber, ich komme besser mit dem AF-S zurecht und habe bisher den AF-C Modus nicht vermisst. Das liegt sicher daran, daß ich meist mit MF Fotografiere und mit AF Objektiven hauptsächlich den DMF Modus benutze, der den AF-C Modus nicht bedient. Es würde mich interessieren ob andere User der Nex7 diesen Fehler produzieren können.
![]() |
#8 |
|
@joke69,
ich habe das gerade mal mit der Nex7 und Objektiv 18-55 ausprobiert. Dabei habe ich mehrmals von AP-S und AP-C hin und hergeschaltet. Die Funktionen sind einwandfrei. Keine Auffälligkeiten. Kamera und Objektiv sind mit den augenblicklichen Softwareversionen versehen. Morgen oder übermorgen bekomme ich das 55-210. Werde das dann auch mal probieren. Grüsse Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
![]()
Kurze Zusammenfassung :
Neue Speicherkarte / zurücksetzen / Formatieren hat nichts gebracht. Es ist definitiv ein Problem des Nachführ AF, wobei man noch sagen muß, neben den einfrieren, sind 90 % der Aufnahmen mit dem Nachführ AF unscharf, obwohl ich den AF genug zeit gegeben habe das ziel scharf zu stellen. Die Aussage Joke mit der AF/MF Taste kann ich bestätigen, nur so ist die Kamera sofort wieder einsatzbereit. Ein und Ausschalten bringt nichts. Mit dem einen unterschied, dass bei mir , erst das Problem nach 10-15 Aufnahmen auftritt. Sobald die Kamera einfriert, friert diese dann nach jeder Aufnahme ein. Noch ein subjektiven Eindruck, hab ja geschrieben das ich vorher die c3 hatte. AF Geschwindigkeit und Treffsicherheit bei Einzelbild AF, empfinde ich nicht als besser. Sondern höchstens auf ein Level. Kann das sein ? |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Mit dem 18-55 habe ich auch keine Probleme.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|